mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Grunddiskussion bringt mich nicht weiter.
Abgesehen davon ist das erzeugen von transparenten Objekten browserspezifisch! Bedeutet man muss das für Firefox und IE einzeln klären. Wenn du richtig schaust, dann wirst du feststellen, dass das verwendete JS nichts weiter tut, als die CSS-Eigenschaften zu setzen - browserspezifisch!

Wer also noch ein paar nützliche Infos hat - ich würde mich freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Armageddon- hat geschrieben:
...dass das verwendete JS nichts weiter tut, als die CSS-Eigenschaften zu setzen...

welches der 5?

nö - falls du validen code produzieren würdest, würdest den umweg ned brauchen

sry - aber das mindestet, was sich eine website verdient hat, ist ein DOCTYPE
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite ist ja auch noch nich publiziert und zum Teil noch in Arbeit.
Dann hab vielen Dank für deine geistreichen Ausführungen. Für weitere nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Armageddon- hat geschrieben:
Dann hab vielen Dank für deine geistreichen Ausführungen. Für weitere nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar!


Mit der Art wirst du hier wohl nicht sehr weit kommen.

Was anderes, ich hab bis jetzt noch nicht begriffen was bei dir eigentlich nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
aber das mindestet, was sich eine website verdient hat, ist ein DOCTYPE
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich versuchs nochmal zu erklären:
Ich habe oben als Menüpunkte Bilder. HOME - GALLERY - EVENTS... usw
Diese sind wie eben gesagt Bilder. Diese Bilder sind eigentlich schwarze Kästen mit einem Schriftzug. Das hab ich dann als Bild gespeichert und auf die Seite gemacht.
Nun sieht man aber leider deutlich, die Überreste dieses Kastens, die nicht von der Schrift verdeckt werden.

Meine Lösung, die Schriftzüge in ein Bild mit transparenten Hintergrund zu machen scheitert leider. Grund: Manche Buchstaben sehen dann dünn und schwammig aus... zum Beispiel das "K".
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm png grafiken und speichere diese schon ohne hintergrund.
dann sollte das Problem behoben sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
-Armageddon- hat geschrieben:
Dann hab vielen Dank für deine geistreichen Ausführungen. Für weitere nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar!


Mit der Art wirst du hier wohl nicht sehr weit kommen.

Was anderes, ich hab bis jetzt noch nicht begriffen was bei dir eigentlich nicht funktioniert.

yep - bei mir erscheints in ie8, ie6, opera, feuerfuchs, chrome, safari - scharf - könnt das ein fall für den oder den augenarzt deines vertrauens sein?

//edit:
schurz beiseite
es könnt auch helfen, diese schriften im photoshop einfach grösser (200-300%) anzulegen, und dann beim speichern fürs web erst kleiner zu rechnen (der trick geht übrigens auch im print * Ich bin ja schon still... * )


Zuletzt bearbeitet von l3mon am Do 30.07.2009 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen simpleviewer hintergrund transparent
Logo-Hintergrund transparent
wie macht man ein Transparent hintergrund
Hintergrund transparent - was machen mit den Rändern
[Photoshop] wie Hintergrund transparent machen?
Weissen .tiff-Hintergrund in Illustrator transparent machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.