mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 14.11.2019 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 19:38
Titel

Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

erstmal ein HALLO an alle. Das ist mein erster Post in eurem Forum!

Folgendes Problem: Ich habe mir ein paar Menüpunkte angelegt. Diese haben eine spezielle Schriftart und sind deshalb komplett als Bild gespeichert. Wenn ich nun den Hintergrund transparent mache, verschwimmen einige Buchstaben.
Wer sich mal versuchen möchte:
http://www.djmibo.de

Die Seite habe ich für einen Freund gemacht. Mich stört aber der schwarze Hintergrund der Menüpunkte immer noch...

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

EDIT by ines: Verschoben in Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 30.07.2009 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BigBang

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nicht ganz sicher was genau du meinst. Ich war auf der besagten seite
aber die Menupunkte sind gut leserlich.

Was stört ist der Haupt-Text. Ich glaube es liegt am hintergrund bzw. den hellen Lampen.
Bei 19'' 1240x1024 sind die Lamepn vs Schrift zu hell: http://www.djmibo.de/img/bg.jpg

Versuch mal die Lampen abzudunkeln, falls du das meinst
oder mach den hintergrund weniger transparent.
Was ist den das für eine Schriftfarbe?

PS: falsches Topic *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von BigBang am Mi 29.07.2009 19:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich meine die Menüpunkte! Home - Guestbook - usw...
Dort ist der Hintergrund schwarz - sieht aus wie ein Kasten rund herum...
Wenn ich diesen Kasten transparent mache, sieht die Schrift zu dünn aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn du den Kontrast herunterfährst, wird der Kontrast ... richtig ... geringer.
Das wirkt erstens optisch dann unschärfer. Außerdem werden dann noch die Bildschirmpunkte flacher angeglichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok so viel dazu. Danke erstmal.
Wie kann ich das Problem lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan sind die gifs aber nicht transparent, richtig?

Und wieso funktioniert es die anderen Links transparent und doch scharf darzustellen? Was hast du anders gemacht?



VG


Zuletzt bearbeitet von keeka am Do 30.07.2009 08:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
-Armageddon-
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein sind sie nicht.
Bei den "anderen" ist alles transparent... das hab ich aber mit JavaScript gelöst. Programmieren kann ich, aber von Grafik hab ich nur wenig Plan Lächel
Wenn ich die Menüpunkte aber ebenfals transparent mache, sieht man zwar den schwarzen Container nicht mehr, aber die Schrift verblasst ja auch etwas...
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nich falsch verstehen - was würdest davon halten, erst mal validen code zu schreiben, die ladezeiten zu verkürzen (sind bei zb einem mobilen internetzugang eine mittelschwere katastrophe)
w3c

und die finger von js lassen? den selben effekt kannst per css erzielen cssplay
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen simpleviewer hintergrund transparent
Hintergrund transparent - was machen mit den Rändern
[Photoshop] wie Hintergrund transparent machen?
Logo-Hintergrund transparent
wie macht man ein Transparent hintergrund
Weissen .tiff-Hintergrund in Illustrator transparent machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.