mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift im IE anders als Firefox und Safari? vom 24.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schrift im IE anders als Firefox und Safari?
Autor Nachricht
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:25
Titel

Schrift im IE anders als Firefox und Safari?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Webseite eine normale per CSS definierte Überschrift. Leider kommt es zu vollkommen unterschiedlichen Darstellungsweisen:

Oben: Internet Explorer
Unten: Firefox und Safari
http://imageshack.us/photo/my-images/696/iesafari.jpg/

Weiß jemand, warum die Schrift im IE so pixelig wird? "Immer Clear Type verwenden" ist in den Einstellungen deaktiviert.


Zuletzt bearbeitet von Farbmalkasten am Do 24.05.2012 09:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Schrift, wie definiert im CSS, welcher IE unter welchem Betriebssystem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:35
Titel

Re: Schrift im IE anders als Firefox und Safari?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmalkasten hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Webseite eine normale per CSS definierte Überschrift. Leider kommt es zu vollkommen unterschiedlichen Darstellungsweisen:

Oben: Internet Explorer
Unten: Firefox und Safari
http://imageshack.us/photo/my-images/696/iesafari.jpg/

Weiß jemand, warum die Schrift im IE so pixelig wird? "Immer Clear Type verwenden" ist in den Einstellungen deaktiviert.


Naja wenn du Anti Aliasing nicht aktiviert hast kommt es im Internet Explorer eben nicht zur Kantenglättung was dann logischerweise eine pixelige Schrift zur Folge hat.


Zuletzt bearbeitet von RpGrafix am Do 24.05.2012 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS:

Code:
div.galleriffic div.image-title {
   
   font-family:"Trebuchet MS", "Myriad Pro", Arial, sans-serif;
   color:#0852a8;
   font-size:18px;
   
}



IE 8 unter Windows XP

Edit:

Zur Option mit der Kantenglättung: Ich habs auch aktiviert probiert, tut sich allerdings nichts.


Zuletzt bearbeitet von Farbmalkasten am Do 24.05.2012 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie wusste ich, dass es um XP geht *zwinker*

Ich würde mir um XP keine allzu großen Gedanken machen. Selbst wenn Du die Schrift auf Deinem eigenen Rechner zum schöner rendern bringen kannst (siehe auch http://www.tippscout.de/windows-xp-schoenere-schrift-mit-clear-type_tipp_1962.html), sehen andere Leute mit XP nach wie vor Pixelmatsch. Die 25% der Leute in Deutschland, die noch mit XP rumsurfen haben ohnehin eine so bescheidene Userexperience, da macht Pixelmatsch-Schrift den Kohl auch nicht fetter *zwinker*

aber hier noch ein echter Tipp: Soweit ich mich erinnere, rendert XP die Schriften erst ab einer bestimmten Größe vernünftig. Versuch mal 24px oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen website safari darstellung online anders als offline
Tabelle in IE anders als im FIREFOX
Farbmanagement bei Firefox und Safari
sIFR funktioniert in Firefox & Safari nicht
Wie unterschiede zwischen IE-Safari-Firefox neutralisieren
rollover funktioniert nicht im safari und firefox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.