mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrift erstellen/aendern vom 11.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> schrift erstellen/aendern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dine Buchstaben Vektoren sind, kannst du die bestimmt in Corel importieren.
Aus Corel erzeugte Fonts kann man in allen PRogrammen benutzen
(das sind dann TTF - ob da noch andere Formate möglich sind weiß ich nicht (mehr)).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, um überhaupt zu verstehen was Du vorhast, wäre ein Screenshot oder ein Bild Deiner entworfenen Schrift für einen Lösungsvorschlag unabdingbar.

Aus CorelDraw kann man nur einzelne Glyphen als TTF ausgeben. Eine komplette Schrift mit CorelDraw zu generieren ist nicht möglich, auch in der X6er Version nicht.

Um professionell Schriften zu erstellen, braucht man ein Programm wie FontLab. Man zeichnet die Glyphen entweder in einem Vektorzeichenprogramm oder in Fontlab direkt. Dann werden die Glyphen in der Fonttabelle angepasst und erhalten Informationen wie etwa die Schrifthöhe, Breite, Ober- und Unterlängen, Kerning, Hinting u.a., sowie die Zuordnung im ASCII-Code für die Tatsaturbelegung.

In Fontlab integriert ist ein vektorisierer der bestehende Bitmap Bilder vektorisieren kann. Die Ergebnisse sind aber suboptimal und bedürfen in aller Regel viel Nacharbeit.

Wenn Du nur Effekte auf bestehende Fonts anwenden willst, gibt es massenhaft Scripts und Plugins für Photoshop und Gimp. Für Gimp gibt es sogar Erweiterungen, mit dem man Photoshop Plugins innerhalb Gimp ausführen kann, auch auf Linux/Unix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gordomatic
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, werde ich euch nach der arbeit hochladen und es so genau wie moeglich beschreiben!
danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
gordomatic
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hier sind die bilder... einmal die buchstaben (einer als beispiel reicht hoffe ich, sie haben alle die selbe farbe (ausserdem ist es auch eine zahl^^))




das ist ein beispiel fuer die zahlen und buchstaben. die brauchen diesen farbverlauf und die umrandung.







das ist die leiste auf die nachher geschrieben werden soll/muss. da es da nun an die 40 verschiedenen texte fuer geben muss, will ich mir ersparen das alles einzeln zu machen und ausserdem muss wer anderes das selbe auch machen nur auf einer anderen sprache... ideal waere es wenn man direkt in der schrift tippen koennte (das ganze bei photoshop oder gimp am besten) und wenn das nicht geht vllt ein template/script das das ganze automatisiert. also man schreibt den text in schwarz, ganz normal und kann dann durch einen klick die effekte anwenden.

ich hoffe das ist nun alles etwas deutlicher.


Zuletzt bearbeitet von gordomatic am Mo 19.11.2012 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind ungefähr 3 Dutzend Download-Buttons in Deinem Link. Um einen Screenshot zu zeigen?

Sorry, aber such Dir bitte einen anderen Hoster.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du das bitte auf nem freien Hoster hochschieben, wie image shack oder dergleichen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gordomatic
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bitte um entschuldigung, habe es geaendert.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man ja nicht genau erkennen. Aber was ich erkennen kann, könnte man sowohl in InDesign als auch in Illustrator oder Photoshop mit Grafikstilen bzw. den entsprechenden Pendants umsetzen.

Das mit der Umrandung versteh ich nicht.

Zeig das doch bitte im Zusammenhang und in einer erkennbaren Größe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen button je nach benutzung aendern????
Aufloesung laesst sich nicht aendern
Webseite erstellen - Schrift pixelig
Word 2003 - Vorlage erstellen mit eigener Schrift
Power Point 07: Farbschemen erstellen, Schrift einbinden
Reine Schrift für Web speichern als Gif. Schrift verpixelt?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.