Autor |
Nachricht |
gordomatic
Threadersteller
|
Verfasst Mo 12.11.2012 04:42
Titel
|
 |
|
danke nochmal, wenn es da keinen anderen weg gibt, muss ich mir das wohl besorgen. ich weiss nur nicht ob ich jemals wieder so etwas mache^^ deswegen waere das fuer einmal auch direkt wieder etwas viel geld.
ich dachte mir das das mit fontlab schon irgendwie gehen sollte.
aus den pixeldateien vektoren zu machen wird auch nicht das problem sein (ich habe inkscape und illustrator hier),
nur wenn es dann nicht angezeigt wird bzw nur in schwarz angezeigt wird bringt mir das auch weniger. ich probiere es aber spaeter mal aus.
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Mo 12.11.2012 08:25
Titel
|
 |
|
Wie? Nur schwarz? Grundsätzlich sind Fonts erst mal einfarbig.
Mehrfarbige Fonts/Glyphen gehen nur mit Trickserei.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 12.11.2012 08:35
Titel
|
 |
|
Das Gestalten (farblich oder sonstwie) mit Schrift ist Sache der Anwendungssoftware und nicht des Font-Codes ...
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Mo 12.11.2012 10:03
Titel
|
 |
|
Frank Münschke hat geschrieben: | Das Gestalten (farblich oder sonstwie) mit Schrift ist Sache der Anwendungssoftware und nicht des Font-Codes ... |
Nicht ganz, es gibt die Overlay-Technik, die schon im Font entsprechend vorbereitete Eingeschaften voraussetzt.
Schönes Beispiel sind die Verkehrsschilder von Peter Wiegel ( http://www.peter-wiegel.de/Verfont.html )
|
|
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 12.11.2012 10:05
Titel
|
 |
|
Das weiß ich wohl, aber das kommt für jemanden, der noch nie und nur für einmal eine Schrift machen möchte, eher nicht in Betracht ...
|
|
|
|
 |
gordomatic
Threadersteller
|
Verfasst Mo 12.11.2012 16:23
Titel
|
 |
|
na das das so kompliziert ist haette ich nun auch nicht gedacht^^ das es nicht einfach wird habe ich mir immerhin gedacht...
dann sieht es fast schon danach aus als muesste ich alles wie vorher gedacht machen, naemlich die schrift auf das fertige teil (es muessen quasi ein paar worter auf eine blaue leiste) und dann halt die gradients und die umrandung drauf.
der anchteil waere dann nur das ich das für jede "ueberschrift" neu machen muesste, ungefaehr 40 mal... und dann wohl das selbe noch einmal in ner anderen sprache, denn eigentlich sollte die fertige "font" (ich nenne das jetzt einfach mal so), dazu dienen zeit zu sparen indem die auch wer anders einfach nutzen/tippen kann.
dennoch vielen dank, somit hab ich zumindest ein programm mehr und kann mich da mal mit auseinander setzen...
|
|
|
|
 |
monika_g
Verfasst Mo 12.11.2012 16:35
Titel
|
 |
|
gordomatic hat geschrieben: | na das das so kompliziert ist haette ich nun auch nicht gedacht^^ |
deswegen erkundigt man sich nomalerweise vorher, bevor man einen nennenswerten Aufwand in einen Irrweg investiert.
Photoshop-Effekte kann man doch als Grafikstil speichern und dann von dort anwenden. Wahrscheinlich wärst Du lange fertig, wenn Du es so gemacht hättest.
|
|
|
|
 |
gordomatic
Threadersteller
|
Verfasst Fr 16.11.2012 11:14
Titel
|
 |
|
ja ich weiss^^ dachte man koennte das einfach mit einem programm den jeweiligen tasten zuordnen wenn man die buchstaben hat.
jetzt versuche ich es grade mit gimp. bzw versuche ich ein script zu schreiben das den vorgang automatisiert. sollte dann so aussehen am ende:
1. text schreiben
2. per script text automatisch mit effekt versehen
3. aufs bild
4. fertig
für den fall das das (mal wieder) nicht so geht, waere ich fuer eine vorwarnung dankbar.
ich meine bei photoshop gab es sowas wie recording, welches dann die vorgenommenen schritte aufnehmen sollte und dann konnte man glaub ich daraus ein script machen. wenn ich mich recht erinnere. bis ich photoshop bekomme dauert es allerdings noch (also zu hause hab ichs, aber auf der arbeit nicht). und ich wollte eigentlich etwas schneller voran kommen.
gorden
|
|
|
|
 |
|
|
 |