mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.12.2017 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlichte Seite mit Zugriffsmöglichkeit vom 20.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schlichte Seite mit Zugriffsmöglichkeit
Autor Nachricht
oakland-8
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: unten - schräg rechts
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 10:58
Titel

Schlichte Seite mit Zugriffsmöglichkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich möchte ein Internetseite aufbauen, die im Grunde recht statisch ist, aber auf der Startseite (inhaltliche) Änderungen zulässt. Ist dies ohne ein CMS möglich? Ist es sinnvoll, etwas wie Wordpress o.Ä. zu verwenden?
Herzlichen Dank schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas?
http://www.tinycms.eu/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist es auch schneller bzw. effizienter, die zu ändernden (HTML-)Files runterzuladen, abzuändern und wieder hochzuschieben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du in der Lage es selbst zu programmieren? Was willst du realisieren?

ggf. jimdo.com anschauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald du den Inhalt einer Seite direkt online bearbeitbar machen möchtest, ist das für mich schon ein CMS.
Hier mal ein Link zu einer Übersicht einfacher Systeme: https://www.cmscritic.com/top-10-simple-cms/ (Von 2012/2013, aber noch halbwegs aktuell.)

Einen einfachen kostenlosen Account bietet https://www.cushycms.com/de . Wenn ich das richtig verstehe, gibt man dabei cushycms Zugriff auf deine Seite. Im HTML-Quelltext brauchst du dann nur die entsprechenden Bereiche mit vorgegebenen Klassen markieren und deren System weiß dann welche Bereiche editierbar sein sollen.

Von Kurzem hat das kostenlose https://www.wondercms.com/ nach ein paar Jahren mal endlich seinen Beta-Status verlassen. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.

Habe ich beides schon länger auf der Liste was ich mal testen will - aber wie das so ist - irgendwas ist immer dringender... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oakland-8
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: unten - schräg rechts
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2017 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht vielen Dank für die reichhaltigen Meldungen.
Es geht lediglich darum, einer anderen Person (die von Html, ftp u.ä. keinerlei Ahnung hat) die Möglichkeit zu geben, selbst den Text auf der Startseite zu ändern (um eben nicht mich wegen jeder Kleinigkeit zu beauftragen) ...
Klingt dann aber wohl definitiv nach CMS oder wordpress.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche klare, deutliche & schlichte Definition von MySQL!
[Dreamweaver CS4] Seite innerhalb von Seite verlinken
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
Seite in Seite einbetten? Wie geht das?
[CSS] Bildwechsel von Seite zu Seite ?
geklaute seite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.