mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.09.2021 21:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scannen von Marker-Renderings vom 23.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Scannen von Marker-Renderings
Autor Nachricht
cas123
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.01.2010 21:54
Titel

Scannen von Marker-Renderings

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe einige mit copic Markern ausgemalte Zeichnungen, die ich zur Präsentation einscanne und versenden muss.

Allerdings wirkt die Markerfarbe außergewöhnlich körnig und nicht besonders schön, zumindest nicht so, wie man es erwartet.

Liegt es am Scanner? Ich habe eine 600 dpi Auflösung gewählt. Oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig' mal ein Beispiel. Eventuell liegt es am Glanz, weil in einem Scanner immer mehr oder weniger frontal beleuchtet wird, was bei manchen Oberflächen ungünstig wirkt. Könnte evtl. auch spektrale Ursachen haben - was für einen Scanner benutzt du, welche Lichtquelle hat der? Versuch' auch mal eine Aufnahme mit der Digicam bei seitlicher Beleuchtung ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 23.01.2010 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cas123
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.01.2010 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ein Beispiel eines Farbverlaufs als Anhang.

Mein Scanner ist ein hp PSC 2400 photosmart.




Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... wie stark ist das vergrößert? Ist das elektronisch in SW gewandelt oder hast du nur schwarze und graue Marker genommen? Was für eine Lichtquelle hat der Scanner, LEDs oder CCFL?

Sieht aus, wie ein spektrales Problem. Zeig' mal, wenn möglich, den farbigen Scan.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cas123
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.01.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar keine genauen Daten gefunden, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich um CCFL als Lichtquelle handelt.

Ich habe nur graue und schwarze Marker verwendet, im Anhang noch ein anderer Ausschnitt in Originalgröße.




Die Farben sind wirklich blass. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich da mit Photoshop rumbasteln sollte, um das zu korrigieren?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du selber gescannt? Um eine Aussage zu treffen, bräuchte ich einen RGB-Rohscan bzw. einen Teil davon. Das was du hier gelinkt hast, war schon mal SW. Ich sehe das daran, dass die JPEG-Artefakte und das Rauschen in allen drei Kanälen exakt identisch sind. Das ist bei einem Original-RGB-Scan nahezu unmöglich ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 23.01.2010 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lightroom für Renderings
Alternativsoftware für Renderings gesucht!
xt Commerce Problem Marker
Map Marker mit Sidebar
google maps api und eigener marker
Typo3 Marker nur auf bestimmten Seiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.