mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rewrite auf statischer seite? vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> rewrite auf statischer seite?
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 14:11
Titel

rewrite auf statischer seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Urls umschreiben.


Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit htaccess sagen kann, dass bei einem Link immer die umgeschriebene Url verwendet werden soll?

Nehmen wir an die datei domain.de/prod_schinken.php wird umgeschrieben in domain.de/produkte/schinken.html.

Im Code stehen aber die Links als prod_schinken.php, muss ich das dann manuell ändern in die umgeschriebene oder gibt es da irgendwas, dass auch wenn dort prod_schinken.php steht, dass erkannt wird, dass dann produkte/schinken.html stehen soll?

oh mann... ich hoffe ihr versteht was ich meine? *bäh*

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 14:21
Titel

Re: rewrite auf statischer seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denise2302 hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Urls umschreiben.


Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit htaccess sagen kann, dass bei einem Link immer die umgeschriebene Url verwendet werden soll?

Nehmen wir an die datei domain.de/prod_schinken.php wird umgeschrieben in domain.de/produkte/schinken.html.

Im Code stehen aber die Links als prod_schinken.php, muss ich das dann manuell ändern in die umgeschriebene oder gibt es da irgendwas, dass auch wenn dort prod_schinken.php steht, dass erkannt wird, dass dann produkte/schinken.html stehen soll?

oh mann... ich hoffe ihr versteht was ich meine? *bäh*

lg


Nein Mod-Rewrite funktioniert nur umgekehrt. D.h. Du kannst eine suchmaschinenfreundliche URL in eine kryptische Maschinenlesbare URL "übersetzen". also aus schinken.html wird index.php?auswahl=schinken z.b.

d.h. die ausgabe auf der seite muss immer die sein, die auch so in der browserzeile steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/schinken.php$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/schinken.html$1 [R=301,L]


... in etwa, würde sich auch variabler gestalten lassen:

Code:
RewriteRule ^produkte/(.*).php$ /produkte/$1 [R=301,L]


Allerdings solltest du besser einfach die Links anpassen …


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 10.03.2010 14:36, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhmm ok dankeschön Lächel ich mein is jetz nich so viel arbeit, die links umzuschreiben, aber es hat mich mal interessiert Lächel

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mod_rewrite manipuliert eingehende Request an der Webserver, z.b. übersetzt es "schöne" Urls in das Format was die Anwendung erwartet.

http://www.domain.de/kategorie/toller-produktname-1234.html => product.php?id=1234

Du möchtest anscheinend "schöne" Links im Quelltext haben. Möglichkeit die imemr vorhanden ist: Links (manuell) anpassen. Man könnte ansonsten noch einen Outout Parser schreiben, welcher die Seite vor der Ausgabe nach "hässlichen" Links durchsucht und durch "schöne" ersetzt. Dies setzt aber schon einige Programmierkenntnisse voraus und ob es in deinem Fall performant und sinnvoll ist kann ich nicht entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen statischer html aufbau dreamweaver
URL / Mod Rewrite
Mod Rewrite und SEO
[REGEX/REWRITE] + und &
Mod Rewrite im Unterordner
htaccess rewrite domain name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.