mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 27.11.2020 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Renderbug im IE(6&7) schriftgrad verändern in iframes vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Renderbug im IE(6&7) schriftgrad verändern in iframes
Autor Nachricht
darkEgon
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 09:50
Titel

Renderbug im IE(6&7) schriftgrad verändern in iframes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich hab hier ein problem was mich echt zur verzweiflung bringt ich hab schon recht viel dannach gesucht aber es scheint da wirklich nix im netzt zu geben , ich hoffe hier kann mir einer hlefen.

Wenn ich in einem IE unter Ansicht -> Schrfitgrad die Schriftgröße über den Browser ändere kommt es zu massiven Layoutfehler innerhalb von iframes. Das heißt er skaliert zwar die Schriften aber die umliegenden block elemente weden nicht mitskaliert. Bedeutet die vergrößerten Texte werden abgeschnitten, da das umliegende div-Element sich nicht mitvergrößert .. Wenn ich das ganz allerdings aktualisiere, werden die div elemente korrekt angepasst und alles is wieder in ordung..

Das ganze fürhrt wie gesagt nur in iframes zu problemen.

Hier ist noch ein beispiel wo man das mal ausprobieren kann. http://www.drweb.de/html/inline_frames.shtml
das iframe ist weiter unten .. nach dem ändern des schrfitgrades hat man hier massive layout-fehler die erst nach dem neu laden der seite/ des iframes verschwinden..

Ich hoffe ich hab e mich klar ausgedrückt und jemand hat eine idee dazu.. oder kennt dieses Problem..

danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von darkEgon am Mo 21.07.2008 09:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 10:35
Titel

Re: Renderbug im IE(6&7) schriftgrad verändern in iframe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkEgon hat geschrieben:
Wenn ich das ganz allerdings aktualisiere, werden die div elemente korrekt angepasst und alles is wieder in ordung..

Bei mir nicht * Keine Ahnung... *
Wenn du willst, dass sich das I-Frame anpasst, musst du mit relativen Werten arbeiten, mit % oder em
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
darkEgon
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein.. *Schnief*

ich weiß es ist ein kompliziertes thema .. ich versuchs nochmla diesmal mit screenshot.




also zur erklärung oben sieht man das iframe vor der schriftgrößen änderung..
dannach nach der schriftgrößenänderung und man sieht .. da wird was abgeschnitten ..
bei letzten hab ich das ganze aktualisiert, allein der punkt das sich da noch was ändert .. sollte garnicht sein.
und was sich beim letzten bild ändert ist, das die block-elemente die um den wörtern wie "Startseite" liegen, jetzt (erst) auch mitskaliert werden .. das hätten sie aber shcon auf dem zweiten tun screenshot sollen. deswegen werden die da auch was oben abgeschnitten.

ich weiß das beispiel ist nicht das beste, aber ich hab kein anderes gefunden..
wenn mand as ganze jetzt weiterspinnt kann man sich mit etwas fantasie ausmalen zu welchen schwere layoutfehler es hier kommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IFrames verändern.
Schriftgrad bestimmen mit CSS
Schriftgrad Safari unterschiedlich
[html] schriftgrad vergrößern vom browser deaktivieren
[iframes] browserkompatibilität
iframes und opera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.