mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Relativen DIV mit absoluten strecken vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Relativen DIV mit absoluten strecken
Autor Nachricht
FLash911
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2011
Ort: -
Alter: 80
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 13:57
Titel

Relativen DIV mit absoluten strecken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal wieder das Problem das ich in textfelder habe die relativ positioniert sind.
Nun soll ein absolut positioniertes DIV da rein und das übergeordnete relative div muss sich in der höhe anpassen.

bsp.
Code:

<article style="position:relative;"><div style="position:absolute; top: 0px; height: 73px;">
  <p>dsdsd<br>
  </p>
</div>
</article>


Den relativen übergeordneten div darf ich keine feste größe vergeben, da sich der inhalt ändern kann.
die benutzung von Javascript kommt nicht in frage, ausser im admin bereich wo ich die höhe berechnen könnte und in der datenbank abspeichern kann, aber das zerrt wiederrum an der performance der datenbank.. und ist zu aufwendig..
Es muss doch eine Css lösung dafür geben * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für IE7+:
Code:
position:absolute;
top:0;
bottom:0;
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun soll ein absolut positioniertes DIV da rein und das übergeordnete relative div muss sich in der höhe anpassen.
Absolut positionierte Elemente fallen aus dem normalen Fluss heraus. Das bedeutet, sie drücken das Elternelement nicht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Narf, mein Fehler, dachte, dass das absolute positionierte <div> sich dem relativen anpassen soll und nicht andersrum * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erkläre mir mal die notwendigkeit der absoluten positionierung, bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung
DIV und relativen Höhe?
Absoluten Pfad ändern?
site-dvd mit absoluten pfaden
DIV-Element strecken
Relative zu absoluten Pfaden in Dreamweaver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.