mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage - Referate, Hausarbeiten Portal vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Rechtliche Frage - Referate, Hausarbeiten Portal
Autor Nachricht
domi1984
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 16:36
Titel

Rechtliche Frage - Referate, Hausarbeiten Portal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halli hallo,

ich habe eine kleine rechtliche Frage,

ich plane eine webseite für eine online Referate, Hausarbeiten usw. Seite zu basteln. Nun meine Frage. Kann ich sowas rechtlich betreiben, wenn ich einen Disclaimer angebe, indem diejenige Person zugibt, der Verfasser seines hochgeladenen Referates zu sein?

Ihr denkt sicherlich es gibt doch schon so viele Seiten. Nur leider kosten Die viel zu viel. Meine Freundin ist noch in der Schule ich selber bin schon längst ausgebildeter Mediengestalter (fast 24 Jahre alt).

PS: ich bräuchte auch noch Helferchen aber das werde ich wohl in nem anderen Forum mal posten Lächel

Lieben Gruß

Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht mal in einem forum für rechtsfragen posten * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay.

Was verstehst du unter Disclaimer?

Grundsätzlich solltest du dir vor Augen halten, dass für alle Aussagen auf deiner Web-Site du haftbar gemacht werden kannst. Wenn du schreibst "Alle Texte sind frei von rechten Dritter" dann solltest du einen verkehrsüblichen (im rechtlcihen Sinne) angemessenen Aufwand betreiben, um diese Aussage auch machen zu können.

1. Das bestätige einer Check-Box beim Upload wird dich kaum von der Haftung entbinden. Also brauchst du
2. Eine ordentliche Rechtsabtretung. Die sollte dann aber auch eindeutig einer Person zuordenbar sein, was
3. heißt, dass du dir Gedanken über die Registierung der Uploader machen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Sachen immer von einem Rechtsbeistand formulieren lassen. Das ist gar nicht so teuer wie es meist scheint. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.01.2008 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agesehen davon das ich persönlich so eine seite für überflüssig und sinnlos halte, würde ich mir über den aufwand im klaren sein. hast du ausreichend zeit so eine seite auch gut zu betreuen, die inhalte zu lesen und freizugeben und den usern eine vernüftige plattform zu bieten?
sowas sollte schon ordentlich gemacht werden, immerhin handelt es sich um eine "tauschbörse" bei der man sich an der arbeit anderer bedient und somit keine hausaufgaben und referate selber nicht mehr erstellen muss.

sorry...nach meiner persönliche meinung wurde ja nicht gefragt.


ich kann dir nur raten wie alle vorredner, such dir einen rechtsbeistand und informier dich gründlich.
 
 
Ähnliche Themen Erotik Portal rechtliche Hinweise
Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
[Rechtliche Frage] Taxibeschriftung
Frage zu einem Portal...
Rechtliche Lage - Keine Bezahlung!
Rechtliche Definition von Mängeln im Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.