mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Realitäts-Check: Preis Website vom 06.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Realitäts-Check: Preis Website
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 08:43
Titel

Realitäts-Check: Preis Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits,

gestern saß ich an einer Kalku, bin ein bisschen erschrocken, was da alles zusammenkam.
Es geht um die Ermittlung folgender Kosten:
- Gestaltung von Startseite (Bildmontage und / oder Animiert (nix aufwendiges, ein bißchen halt: Bildertauscher in irgendeinerart, Textani)
- und den Seiten der Hauptnavi.
- Aufbau in Html und css, Formular in JS
- durchgängig SEO

Seitenarchitektur:
- Startseite
- 5 Hauptseiten (ink. Kontakt und Impressum)
- eine Hauptseite mit 3 Subseiten
- eine Hauptseite mit 8 Subseiten
- eine der Hauptseiten ist ein Bestellformular (das mich ganz schön reinreißen könnte)

Also, Jungs und Mädels, was kostet das bei Euch?? Ich kam auf ca 2200 Euronen.

Nein, das ist nicht mein erstes Projekt. Ich bin nur erst kürzlich auf Html + css umgestiegen. Vormals arbeitete ich noch mit Tabellen Mädchen! - da hatte ich auch meine Kalkulation im Griff, weil ich die Zeit da sehr gut einschätzen konnte. Aber jetzt, an css, sitze ich noch überproportional lange, was ich ja letzendlich nicht dem Kunden aufdrücken kann.
Nach AGD-Preise kann ich ja auch nicht gehen - diese Preisstruktur ist hier dann hierzulande doch etwas unüblich *hust*.

Danke für Eure Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreation und produktion für 2200?
für den umfang ziemlich günstig, finde ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Jense,

wir sind hier *flüster* im Saarland ... Ehrlich, da kennt jeder einen Neffen, der das doch kann und beispielsweise für ein Abo beim heimischen Eierlieferant macht *Whaazzzz uppp?*
Ich gehöre nicht zu den "Billigen" glaub mir * Ich geb auf... * , aber wenn der Kunde findet, daß wir zu teuer sind, dann geht er zu dem Neffen, ist zwar unzufrieden, kommt aber sicher nicht in meine offenen Arme zurück.
Was etwa veranschlagst Du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchtest du das ohne CMS machen? Ich frage nur, weil das Thema nirgendwo in deinem Text auftaucht.

Ansonsten kann man schlecht was zum Preis sagen, du schreibst ja nicht, wie viele Stunden du planst, da dran zu sitzen. Wenn wirklich alles statisch sein soll und du die Seite nur mit HTML/CSS zusammenkloppst, können 2.2K schon hinkommen, hängt aber vom Umfang der Seiten und der Qualität deiner Arbeit ab (kannst du vl. mal was zeigen?). Tendenziell erscheint mit das bei der Verschachtelung aber wenig. Was dann auch noch nicht geklärt ist:

- Sind da Änderungen / Korrekturschleifen mitinbegriffen?
- Wie sieht es aus mit Nutzungsrechten?
- Gibt es ein CD oder Vorbilder aus anderen Bereichen?
- Was heisst "durchgägngig SEO"? H1 Überschriften auf allen Seiten oder kümmerst du dich auch um Content-Optimierung etc.?
- Liegt der gesamte Content bereits vor? (IMHO größter Risikoposten falls das nicht der Fall ist)
- Wie wird das Formular verarbeitet?

Im Übrigen: Du wirst eh länger dran sitzen als du jetzt planst, gerade wenn du sowas vorher noch nicht gemacht und keine Referenzwerte in dem Bereich hast. Es gibt gerade im Webdesign immer lästige, unlogische und sehr zeitintensive Probleme. Wenn du versuchst, dir CSS über LOGISCHES VORGEHEN anzueignen, empfehle ich dir einen 100%igen Internet Explorer Aufschlag *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKram hat geschrieben:
- Sind da Änderungen / Korrekturschleifen mitinbegriffen?
- Wie sieht es aus mit Nutzungsrechten?
- Gibt es ein CD oder Vorbilder aus anderen Bereichen?
- Was heisst "durchgägngig SEO"? H1 Überschriften auf allen Seiten oder kümmerst du dich auch um Content-Optimierung etc.?
- Liegt der gesamte Content bereits vor? (IMHO größter Risikoposten falls das nicht der Fall ist)
- Wie wird das Formular verarbeitet?


- Nutzungsreche: für die Website. Bilder und Texte liefert der Kunde, eine Präsentation seiner Produkte, auf deren Basis ich den Umfang kalkuliert habe, liegt vor. Agentur-Bildmaterial wird, falls Verwendung findet, extra berechnet.
- Durchgängig SEO: Suchbegriffe legt der Kunde in Zusammenarbeit mit uns fest, ich optimiere den Content (also Bilder, Html-Tags und stelle den Text daraufhin zusammen)
- Soweit ich ersehen kann und soweit die Angebotsgrundlage: ja. Anhand seiner eigenen pp-Präsentation habe ich die Seitenarchitektur zusammengestellt.
- Tschakka, das Formular ist mein wunder Punkt: ich stelle mir den Aufbau (es wird ein einfaches Bestellformular) in JS vor, Übergabe durch php.
Er wollte ursprünglich einen Shop, fand ich jetzt aber angesichts des Marktwertes etwas mit Kanonne auf Spatzen.
Realisation ohne CMS, Seitenpflege über mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja, zu den Stunden:
Design (statisch und mit nachfolgender Erklärung, wie etwa ausschauen wird, also beispielsweise 2 Seiten mit unterschiedlichen Bildern, Überblendung besipielsweise wird erklärt). Design einer Hauptseite (da diese sich ja vom Aufbau wesentlich von der Intro-Seite unterscheiden wird
--> etwa 500 Euro (= etwa 9 Stunden) Bild- und Wortmarke, wenn auch der absolut scheußlichen Art, ist vorhanden.
--> Rest für die Seiten in html.

Bitte nicht hauen, wenn meine Preisstruktur nicht zu der Euren passt Mädchen!
Ich hätte den Kunden gern, denn ich vermute Potential...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch zwei Detailfragen *zwinker*

Zitat:
Suchbegriffe legt der Kunde in Zusammenarbeit mit uns fest


Wie sieht diese "Zusammenarbeit" aus? Ich meine, das kann schon extrem zeitintensiv werden, ich habe kürzlich den KVA eines auf SEO spezialisierten Unternehmens gelesen (wohlgemerkt nur für die Optimierung einer kleinen, bereits bestehenden Webseite) da passt deine Gesamtsumme etwa 2 mal rein. Ich bin selbst kein SEO Experte und mache nur den einfachen Kram (verwandte Keywords checken, ein paar Tools zum Thema Keyworddichte etc. abgrasen, Spider-Probedurchläufe etc.) der auch schnell zu erledigen ist, wenn es aber um die Festlegung von Keywords geht, wildert man tief im Marketingbereich wo die Aufgaben doch sehr zeitintensiv und enstpr. teuer werden, wenn man die Arbeit denn vernünftig machen möchte. Ob der ganze SEO Krams für deinen Kunden sinnvoll ist, ist natürlich ne andere Frage - du hast selber was von geringem Marktwert geschrieben.

Zitat:
Übergabe durch php


Das heisst, der Formularinhalt wird einfach an eine Email Adresse gesendet oder noch irgendwo zwischengespeichert? JS für den Spamschutz oder Liveüberprüfung oder was hast du damit vor? Ich würde mir unbedingt eine Latte vorgefertigter Lösungen dafür anschauen, kein Mensch braucht z.B. selbst eine PHP Mail Klasse zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusammenarbeit: Kunde legt die Suchbegriffe fest, z.B. Nährwert, Superwürstchen, phosphatfrei ...
Und ich schau zu, daß die Seite dahingehend die Suchbegriffe auch möglichst in Text und alt enthält, benenne die Seiten so, daß es auch Suchbegriffstechnisch Sinn macht (also nicht 01.html oderähnlich). Also ebenfalls "der einfache Kram". Keine Marketingspezifischen Kenntnisse meinerseits vorrausgesetzt, derKunde soll schon wissen, mit welchen Begriffen er gefunden werden will.

Formular wird per email übergeben. JS evtl. falls das Formular etwas ausrechnen und einen Wert (z.B. Versandkosten plus Produktkosten) übergeben muß. Hast Du zufällig einen Link?
Das Formular wird ein Bestellformular, wo man Produkt (per Radio-Button z.B.) anwählen kann, eine Menge per Feld eingeben muß. Traumvorstellung wäre, wenn dann der Preis (der als kg-Preis vorliegt) für die bestellte Menge vielleicht gleich errechnet wird.
Das ganze dann für ca 10 Produkte. Gesamtpreis. Versandkosten. E-Mail-absenden - feddisch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis für Website mit CMS (u. ACP)
preis für website ?
Preis für Website aus Diplomarbeit?
Check auf Barrierefreiheit
mp3 Player [Check]
kurzer Browser Check!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.