mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster oder System für WebsiteeEntwicklung- und Gestaltung vom 23.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Raster oder System für WebsiteeEntwicklung- und Gestaltung
Autor Nachricht
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 23.09.2018 09:57
Titel

Raster oder System für WebsiteeEntwicklung- und Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

habt Ihr für Euch ein Raster oder System für die Entwicklung und Gestaltung von Websites? Ich möchte mir angewöhnen, zuerst mit dem Text also dem Inhalt zu starten, dann mit dem Screendesign und dann erst mit der Umsetzung.

Wie macht Ihr das?

LG

Marc
 
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2018 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass das System nach dem man sich an die Arbeit macht ein Stück weit an Bedürfnisse des Kunden anpassbar sein muss.
Meiner Meinung nach sollte die Gestaltung ohnehin nur dazu dienen den Content zu stützen und in Szene zu setzen - insbesondere in Hinsicht auf Optimierung für alle Endgeräte. Content ist ja aber nun mal nicht der reine Text, sondern die Gesamtheit der Inhalte und die Aussage, die mit der Webseite getroffen werden soll. "Hurra mein Produkt ist geil, kauf es" oder "wir sind eine seriöse Kanzlei mit Klienten XY" oder oder oder...

Das Thema Texte ist also so eine Sache. Gibt der Kunde von Anfang an Texte vor, um die du das Design schmiegen kannst, oder hat der Kunde nur grobe Vorstellungen oder gar keine Idee was für Inhalt er für seine Seite liefern kann/will. Denn zu allererst steht ja das Kundenbriefing - wohin soll die Reise gehen.

Darauf basiert wird von mir ein Konzept erarbeitet. Farblich, thematisch, inhaltlich. Wie soll die Bildsprache aussehen, wie das Schriftbild. Wird es ein One-Pager oder müssen wir weiter in die Tiefe - ist folglich eine irgendwie geartete codierung des Contents zur orientierung notwendig?

Bevor ich diese Grundthemen nicht einmal durchdacht und mit dem Kunden durchgesprochen habe fange ich mit genau gar nichts an - doppelte Arbeit spare ich mir gerne. Und ob der Kunde mir dann Texte sofort liefern will oder von mir lieber Kategorien und Textlängen vorgeschlagen bekommt, die er dann nur füllen muss, ist für meinen Workflow dann auch wurscht.

Was danach folgt hängt außerdem vom Auftragsumfang ab. Gibt es ein Design der Startseite + einer Unterseite und Korrekturschleifen und anschließend wird umgesetzt? Gibt es mehrere schleifen? Sind die unterseiten so unterschiedlich oder der Kunde so speziell dass alles vor Programmierung durchgesprochen werden muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2018 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darauf gibt es hundert verschiedene Antworten.

Wie FrauWetterwachs geschrieben hat, kommt es auf das Projekt an. Ein möglichst reibungsloser Ablauf des Projekts von A bis Z wird natürlich immer gewünscht, ist aber erst durch gründliches Abklären und Klarstellen von Bedürfnissen und Anforderungen im Vorfeld möglich. Fragen, die man sich stellen könnte, sehen zum Beispiel so aus.

– Welches Bedürfnis oder Problem soll gelöst werden?
– Was muss die Website können?
– Was will die Firma / der Kunde dadurch erreichen?
– Wie wird der Erfolg für dieses Projekt definiert?
– Wer sind die Nutzer oder Kunden der Website?
– Welche Mindestanforderungen muss die Website erfüllen (Thema Barrierefreiheit, Browserversion usw.)?
– Wie will sich der Kunde von der Konkurrenz abheben?
– Gibt es einen Style Guide?
(Liste beliebig erweiterbar).

Daraus ergibt sich ein erstes grobes Bild. Anschliessend könnte man mit Nutzerrecherche weitermachen, mit Analytics bestehende Websites anschauen, Nutzerumfragen starten, weitere Stakeholder-Interviews führen, Prototypen bauen, diese testen lassen usw.
Und erst DANN geht das eigentliche Design los, wenn alle Bedürfnisse geklärt sind und der grobe Fahrplan erstellt worden ist.
Dabei kann der Content bereits vorgegeben sein, oder es wird ein Entwurf mit Platzhaltertexten erstellt. Empfehlenswert ist es aber immer, mit echten Daten zu arbeiten. Lorem Ipsum bringt wenig.

Und wenn dann sowohl Prototyp (Funktionalitäten, Usability) sowie auch Design (Mood) vom Kunden abgenommen sind, geht es in die Entwicklung.

Das ist eine mögliche Variante. Aber wie gesagt: Es gibt noch zig andere Vorgehensweisen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 132594
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2018 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo FrauWetterwachs, hallo Zoro,

ich Danke Euch für Euer ausführliches Feedback. Ich habe mir sehr viel davon mitgenommen. Ganz herzlichen Dank.

Ich werde meine Arbeitsweise umdenken.

Liebe Grüße

Marc


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.09.2018 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Support System / Online Beratung - welches System?
CMS System, wo?
CMS System
CMS System
suche cms system
Geeignetes CMS System
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.