mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Quiz" Generator oder ähnliches vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> "Quiz" Generator oder ähnliches
Autor Nachricht
Flyinghorse
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: Neumarkt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 15:48
Titel

"Quiz" Generator oder ähnliches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalterforum!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Meine Güte!

Und zwar, planen wir derzeit einen weiteren Webauftritt, zur Nachwuchsgewinnung.
Soweit so gut.

Basieren wird das ganze Ding am Ende mal auf Joomla 1.5.

Nun soll der Webauftritt noch um eine Art Quiz das eher ein Fragebogen ist erweitert werden.
Muss nicht in Joomla integriert sein, kann auch eine eigene Anwendung sein.

Im groben geht es darum:

Es existiert ein Pool mit Ausbildungsberufen.

Der User wählt in einem Formular oder ähnlichem Punkte aus die zu Ihm passen, wie z.B. Schulabschluss, Fähigkeiten (Mathe, Deutsch, etc.), Interessen, usw.

Aus diesen Eigenschaften soll dann im "Pool" nach den passenden/zutreffenden Berufen suchen.

----

Und nun zum Problem, wie setz ich das Teil um?

Als Anwendung? Wenn ja, wie?
In Joomla als Plugin? Gibts sowas? Wo?
Sonstiges?

Ich weis ja nichtmal wirklich nach was ich suchen soll, hab mir zwar schon Quiz Addons für Joomla angeschaut, aber so das gelbe vom Ei sind die auch nicht. *Schnief*

Jemand ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie schaut es denn aus das Ding selbst zu programmieren?

Kenne die Anforderungen jetzt nur aus deinem Post, aber ich würde mir 3 DB-Tabellen anlegen.

DB1 > Berufe
DB2 > Eigenschaften
DB3 > Zuordnung


In DB3 würde es dann ungefähr so aussehen

BerufID - EigenschaftID

1 - 1
1 - 3
2 - 1
2 - 2
2 - 3
2 - 5

usw

Dann kannst Du später anhand deiner Formulardaten die entsprechenden zusammen suchen.

Prinzip klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flyinghorse
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: Neumarkt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau dieser Ansatz ging mir auch durch den Kopf, den wollte ich aber verdrängen *hu hu huu*

"Leider" bin ich gelernter Printler und eigne mir quasi den NonPrint Bereich DIY an...

Also ich mein HTML/CSS das krieg ich ja noch auf die Beine.
Aber bei PHP/MySQL hörts dann auch schon auf, die Datenbanken würd ich ja noch zustande kriegen, das aber dann noch als lauffähiges Formular selbst zu schreiben, ich glaub das wird nichts. Meine Güte!

Meine Kollegin meinte, ein Excel Formular würde auch reichen, aber das ist mir dann doch etwas zu hässlich. * Nee, nee, nee *

Vorhin habe ich noch eine Software gefunden, Quiz Generator Pro... Jedoch auser [Frage 1 = Antwort 1] ist da nicht mehr möglich.

Kennt vielleicht jemand noch ähnliche Software? Auch kostenpflichtige..?

Wie gesagt, für Lösung aller art bin ich Offen, es muss nicht unbedingt Online basierend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber was du da ansprichst ist quasi ein Konfigurator. Der Azubi gibt seine Eigenschaften an und raus kommt der Ausbildungsberuf bei euch, der zu ihm pasen würde. Richtig?

Logiken und Datenmodell hinter so einem Konfigurator können sehr schnell sehr komplex werden. Bevor du das programmierst (und das wird unter Garantie Individualprogrammierung) solltest du dir mal das ganze tatsächlich in Excel oder besser noch auf einem Papier an Hnd einiger Beispiele durchspielen.

Wenn der Azubi in Mathe ne Niete ist soll rauskommen...
Wenn der Azubi in Mathe durchschnittlich und in Deutsch ein Ass ist soll rauskommen..
...

Und dann überleg dir, wie du das abbilden kannst. Und überleg dir auch, welche Wege zu den einzelnen Ausbildungsberufen führen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quiz in ASP realisieren
auswertung quiz
Quiz in Flash
Hilfe für Quiz-Game?
Flash-Quiz zur Typberechnug
UML Generator für AS3 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.