mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR Codes vom 29.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> QR Codes
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2012 14:19
Titel

QR Codes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag,

ich hab da mal allgemeine fragen zu weil es im moment ja soein trend ist diese codes zu benutzen...

ich hab letztens ein auto gesehen da waren 2 codes drauf einmal beschriftet mit "iphone" und einmal mit "android" ... also lässt sich daraus schließen dass diese codes nicht auf jedem betriebssystem gleich funktionieren?

ich hab mir mal einen code von http://qrcode.kaywa.com/ erstellen lassen... die nächste frage ist wie sind die größenskalierungen zu beachten? irgendwelche mindest oder maximum größen?


grüße

EDIT by ines: Verschoben in Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 30.07.2012 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.07.2012 14:37
Titel

Re: QR Codes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
mit "iphone" und einmal mit "android" ... also lässt sich daraus schließen dass diese codes nicht auf jedem betriebssystem gleich funktionieren?

Vermutlich war das ein QR-Code zu einer App - also einmal zum Apple Appstore und einmal zum Google Play Store (Android).

map-gyver hat geschrieben:
ich hab mir mal einen code von http://qrcode.kaywa.com/ erstellen lassen... die nächste frage ist wie sind die größenskalierungen zu beachten? irgendwelche mindest oder maximum größen?

Kommt auf den Zweck an. Visitenkarte hast du direkt vor der Nase -> minimale Größe ausprobieren durch Abscannen.
Ein Plakat hängt mehrere Meter weit weg -> dementsprechend groß muss der QR-Code sein, um abgescannt werden zu können.

http://krababl.blogspot.de/2012/01/wie-gro-sollte-ein-gedruckter-qr-code.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok das mit der app klingt plausibel ... ich habs bis jetzt vermieden mir internet und co aufm handy zu zu legen deswegen kann ich das selber noch net testen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Vielzahl von Handies hat nur ein Fixfocus-Objektiv, damit wird es schwierig, kleine Codes aus der Nähe aufzunehmen und zu erkennen (weil unscharf). Tendenziell sollte man die QR-Codes also immer so groß machen, wie es gestalterisch gerade noch erträglich ist. Und die sog. "Ruhezone" drumherum - wie bei allen anderen Barcodes auch erforderlich - nicht vergessen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 29.07.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier kannst Du QR als EPS erstellen - bei der Größe würde ich mit verschiedenen Geräten probieren - hilft Dir nichts wenn Du es z.B. nur mit einem 8MP Gerät scannen kannst
 
 
Ähnliche Themen QR Codes
Erstellung von QR-Codes
WORDPRESS| 2 Codes zusammenfügen
EAN-Codes im Acrobat prüfen
BB-Codes in Textarea-Feld einfügen?
[PHP] Gibts die Variable akt. Zeile des PHP-Codes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.