mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD-Datei verhätlnismäßig exakt in andere Datei exportieren vom 17.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PSD-Datei verhätlnismäßig exakt in andere Datei exportieren
Autor Nachricht
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.10.2013 10:36
Titel

PSD-Datei verhätlnismäßig exakt in andere Datei exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop CC

Habe ein Dokument mit einer bestimmten Bildgröße mit mehreren Ebenen mit Effekten (Schlagschatten usw.).
Einige Ebenen sollen nun exakt (Verhältnis und Anschnitt soll beibehalten werden - es handelt sich um angeschnittene Porträts) in eine andere PSD-Datei mit kleinerer Bildgröße (jedoch gleichen Verhältnissen) exportiert werden. Mit Smart-Objekt-Konvertierung sollte es eigentlich gehen. Nur schmeißt er mir die Inhalte (Fotos und Effekte) raus, wenn ich die Ebenen in ein Smart-Objekt umwandeln will...

Man kann die Ebenen in das andere (kleinere Bildgröße) Dokument exportieren/duplizieren, jedoch behält es natürlich die Größe der alten Datei bei und ich müsste es per Hand transformieren - dass das nicht exakt werden kann, ist klar...

Ich steige nicht dahinter... Vor allem warum er mir die Inhalte rausschmeißt und nur noch ne Transparenz (also Kacheln) zu sehen ist..
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.10.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellst Du denn das SmartObjekt? Wenn ich die PSD direkt aus dem Finder per drag and drop in die Ziel-PSD ziehe, dann passt er die automatisch an ... sofern die Proportionen beider Dateien gleich sind * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.10.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wähle die jeweilige Ebene aus > Rechtsklick > In SmartObjekt konvertieren.
Das macht er auch - nur dass er mir die Inhalte löscht.
Bin ratlos... * Keine Ahnung... *
Was mir noch auffiel - die Ebenen sind offensichtlich bereits in SO konvertiert worden, denn das Symbol für das SO ist da.
Nur habe ich noch nie eine Konvertierung in SO vorgenommen in der Datei.
Hängt das vllt damit zusammen?: Ich habe vorher die jeweilige Datei (Porträt) als RAW bearbeitet, extra (einzeln) abgespeichert und diese Datei dann reingezogen, sodass eben verschiedene Ebenen entstanden sind - logisch. Aber kann dadurch eine SO-Konvertierung zustande kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.10.2013 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen ... erstell' Dir eine Kopie von der Original-PSD in welcher Du alle NICHT benötigten Ebenen rauslöschen tust und diese dann per drag'n drop in die Ziel-PSD. Feddich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.10.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich auch schon ausprobiert.... Geht auch nicht... Also geht schon nur dann muss ich wieder manuell skalieren...
Und da das exakt werden muss, ist das keine Option!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.10.2013 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch auch manuell exakt skalieren? Oder steh ich beim Problem auf dem Schlauch? Du kannst doch im Skaliermodus Pixelwerte oder Prozentwerte angeben, du kannst dir Hilfslinien ziehen, du kannst sogar einfach die PSD duplizieren und die Bildgröße so ändern, dass sie der anderen Datei entspricht und dann einfach alles reinhauen.

* Keine Ahnung... *

Oder aber, ich steh VOLL auf dem Schlauch was dein Problem angeht
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.10.2013 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:
Das habe ich auch schon ausprobiert.... Geht auch nicht... Also geht schon nur dann muss ich wieder manuell skalieren...


Also ich muss da gar nix von Hand skalieren ... reinziehen, Enter drücken (also die Skalierbox bestätigen) feddsch ... gerade nochmal ausprobiert. Ich versteh Dein Problem leider auch nicht ... siehe auch NaMaMe ... alternatib gibt es ja Hilfslinien oder die numerische Eingabe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.10.2013 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das unverständliche Problem kommt mir bekannt vor: http://www.mediengestalter.info/forum/9/ebenen-aus-ps-datei-in-eine-andere-ps-datei-exportieren-145060-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ebenen aus PS-Datei in eine andere PS-Datei exportieren?
Illustrator Datei als TIFF exportieren
Datei im Maßstab 1:20 aus Corel exportieren
Ebenen in Datei exportieren + Modifikation
Probleme beim Exportieren von Flash Datei
vektor-datei von illustrator zu indesign exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.