mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit den Links vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme mit den Links
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:38
Titel

Probleme mit den Links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Howdy,

Ich Möchte ganz einfachen Text verlinken. Trotz Formatierung stimmt die Farbe nicht und es bleibt unterstrichen und ich hab kein Plan warum. Hier mal der Code

Code:
.Stil2 {
   color: #006699;
   font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 14px;
   font-weight: bold;
   text-decoration: none;
}


Komisch ist auch das obwohl das nicht angegeben ist das es visited und hover Effekte gibt (normal Blau/hover in rot/visited in Violett) oder machen das die neuen Browser von alleine

hier auch noch mein Code zum Text

Code:
<p align="center" class="Stil3"><a href="kinder.html" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">KINDER</a>
          <a href="jugendliche.html" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">JUGEDNLICHE</a> <a href="ADS_ADHS.html" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">ADS/ADHS</a></p>
    <script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=460,height=500,left=100,top=200, scrollbars=yes");
  MeinFenster.focus();
}
      </script>


Hoffe ich wisst da weiter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mynick81

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: Mosbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:49
Titel

Links formatieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Klasse auch dem entsprechenden Link zuweisen.

Also:
Code:
<p>bli bla blubb <a href="ziel" class="CSS-Klasse-Fuer-Links">Linktext</a> bli bla blubb.</p>


Gruß
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.stil2 ist nicht .stil3

und wiese vergibst du den Links nicht direkt ne klasse?


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 25.05.2009 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung gleich noch etwas zum lernen dazu: http://www.css4you.de/wscss/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab mich da verschrieben hier natürlich habe ich die richtige Klasse zugewiesen geht trotzdem nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Sorry, hab mich da verschrieben hier natürlich habe ich die richtige Klasse zugewiesen geht trotzdem nicht


Kann auch gar nicht. Du vergibst ja dem p Element die Formatierung, nicht dem a-Tag.
Wie schon gesagt, lese dir bitte mal die Grundlagen der Selektionierung durch...

Bsp für dich konkret:

Code:

p.Stil2 a{
     color: #ff0000;
     text-decoration: underline;
}

p.Stil2 a:hover{
     color: #ccc;
     text-decoration: none;
}


Oder direkt dem a-Tag die Klasse zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es aber bisher immer so gemacht - verstehe nicht warum das jetzt nicht funktioniert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Ich habe es aber bisher immer so gemacht - verstehe nicht warum das jetzt nicht funktioniert


Weil du den Link nicht direkt ansprichst. Du hast dem p-Element eine Eigenschaft zugewiesen (Textfarbe). Wenn du nun dort ein a-Element einfügst, hat das a-Element die Standardeigenschaften in Sachen Farbe, etc. Diese kannst du nur aufheben indem du das a-Element direkt ansprichst. Weiteres siehe oben.
Und mehr nur, wenn du dir den Link mal durchliest. Hmm...?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [css] Probleme mit Links und Ausrichtung
Probleme mit den Links in der Navigation
[Links] Dies und Das
LoadVars mit Links
Mouseover bei Links
verschachtelte links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.