mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme im IE vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme im IE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 09:38
Titel

Probleme im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!!

Ich musste leider etwas vorschnell die Seite www.tanzschule-fricke.de launchen. Ansich funktioniert auch alles, nur leider hört die Dame im Büro der Tanzschule häufiger von Problemen mit der Seite - allesamt im IE. Leider weiß sie natürlich auch nicht in welchen Versionen.

Es findet sich wohl teilweise der Inhalt ganz weit unten. Mal geht die Seitenlänge nicht auf die geünschten 101%, so dass auf der Startseite der Inhalt des rechten Containers abgeschnitten wird. Vor allem geht aber wohl teilweise das komplette Bild weg, sobald man mit der Maus in's Bild fährt...?!?

Im neuen IE funktioniert alles einwandfrei. Kann jemand nachvollziehen was da passiert und mir ein wenig helfen?

Danke,
n.


Zuletzt bearbeitet von niggo am Fr 21.08.2009 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein blick hier hin könnt weiterhelfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. habe alle fehlerchen beseitigt, die mir der validator angezeigt hat. trotzdem passiert es wohl auf einem rechner der tanzschule, dass die seite "abgeschnitten" wird und vor allem, dass das bild verschwindet sobald man mit der maus drüberfährt...?!?

da ist's der ie7...

lg n.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niggo hat geschrieben:
da ist's der ie7...


Ja, da stimmt so einiges nicht (Keine Zeit um Quelltext/CSS anzusehen),
im ie7 ist es auf jeden Fall total zerhauen.

Edit: wird wohl mit deiner equal-heights columns technik zusammenhängen.


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 21.08.2009 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...

wie kann ich mir denn mal am einfachsten den ie7 installieren? muss ie8 erst runter, oder gibt's ne möglichkeit die nebeneinander laufen zu lassen?

lg n.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage

Kann Tabs mit unterschiedlichen IE Engines laufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.

puh, da geht ja einiges schief...
hat jemand vielleicht mal einen tipp für mich, wie ich das geradebiegen kann?

muss ansonsten im schlimmsten fall erstmal auf ein tabellen-layout zurückgreifen. und das will man ja nicht wirklich...

lg n.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:53
Titel

Re: Probleme im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabellen sind für ein letztlich so einfaches Layout wirklich nicht nötig *zwinker*

Ich habe mir nur mal die Startseite angeschaut, und es ist tatsächlich einiges im Argen. Auf die equal height columns hat m Dich bereits angesprochen - diese sind so fehlerbehaftet, dass ich persönlich sie nicht freiwillig einsetzen würde. Deine Randspalten haben eine feste Breite, also ist eine Lösung per faux columns (Google) in einer Minute umgesetzt und wird Dir nirgendwo Probleme bereiten.

Was ich außerdem tun würde: Alle 3 Spalten floaten, andernfalls kannst Du innerhalb der mittleren nicht clearen, ohne dass das clear-Element unter die Randspalte gleicher float-Richtung rutscht.

Außerdem oft falsch gemacht: 100% Höhe. Immerhin schreibst Du schonmal nicht height, sondern min-height, aber diese kann man nicht verschachteln, denn min-height braucht immer eine height-Deklaration als Bezug (min-height bietet diesen Bezug nicht). Ich würde http://www.themaninblue.com/experiment/footerStickAlt/good_example_short.htm für Deine Seite umsetzen und faux columns anwenden. Wenn Du Deine 3 Spalten floaten lässt, brauchst Du noch ein clearendes Element, z.B. eine unsichtbare hr, die durch ihre Höhe auch gleich Platz für den Footer schafft (dieser wird hochgeschoben).

Ein weiteres Problem hast Du bei Deinem Menü im IE 6, da er png-Alphatransparenz nicht unterstützt - die Folge: Der transparente Bereich wird als graue Fläche dargestellt. Einfachste Lösung in Deinem Fall: Der IE < 7 bekommt seine eigene Grafik, z.B. ein png-8 mit Indextransparenz und dem helleren Rotton als Hintergrund (zur Kantenglättung). Die Rottöne in Deinem Menü sind so ähnlich, dass man im IE < 7 wahrscheinlich nahezu keinen Unterschied sehen wird.

Einige Dinge mehr dürften noch folgen, aber erstmal solltest Du mit der Überarbeitung der genannten Fehler beginnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Probleme
Probleme mit PDF
Probleme mit IE und CSS
CSS Probleme
probleme mit ie 6 und ie 7
Probleme mit IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.