mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei Website Umsetzung vom 20.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme bei Website Umsetzung
Autor Nachricht
NeillFerd
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2011 15:13
Titel

Probleme bei Website Umsetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Während der Ausbildung lag der Fokus eher im Print-Bereich, Non-Print á la HTML und CSS wurden mehr oder weniger nur angerissen.
Nun habe ich meine Prüfung zum Mediengestalter erfolgreich abgeschlossen und möchte mich gerne mit einem Online-Portfolio bewerben. Das Screendesign steht soweit, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich 1:1 umsetzbar ist. Zudem habe ich gerade begonnen, die Website im Dreamweaver aufzubauen und das erste Problem gibt's schonmal:

Die Seite, wie man sie auf den Bildern sieht, soll im Browser immer zentral angezeigt werden, dahinter soll aber noch eine einfache, dunkelgraue Hintergrundfarbe liegen, da das Browserfenster natürlich auch größer sein kann bzw. in der Regel auch ist, als die Seite selbst. Ist sowas denn überhaupt möglich?
Oder wäre es sinnvoller das Bild komplett zu zerschneiden und in einen Header, Navi, Content und rechten Balken zu unterteilen?

Hier mal alle 4 Seiten:
http://img190.imageshack.us/img190/8252/ansicht1w.jpg
http://img818.imageshack.us/img818/644/ansicht2.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/4/ansicht3.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/1125/ansicht4.jpg

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich lässt sich das so 1:1 umsetzen!
Mit dem Hintergrundsbild musst du ein wenig tricksen!
Das graue in den Hintergrund und darüber ein Layer mit dem blauen Header. Dürfte aber alles keine große Kunst sein.
Aber unter uns, irgendwie sieht die Seite recht unspektakulär aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hintergrundbild lässt sich mit Javascript bei Browsergrößenveränderung anpassen.
Ich würde vorschlagen, du arbeitest erstmal alles ab, und meldest dich, falls es Probleme gibt.

Falls du Lesestoff brauchst:
Ein oft und gern genanntes "Nachschlagewerk" ist Little Boxes
  View user's profile Private Nachricht senden
NeillFerd
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Little-Boxes-Tipp, klingt sehr hilfreich. Das werde ich gleich mal ordern und durchackern, damit ich da endlich mal etwas fitter werde.


@gotoAndPlay

Ich will in Zukunft auf jeden Fall noch etwas an der Navi schrauben und vielleicht was völlig anderes in dieser Beziehung versuchen, aber dass sie recht unspektakulär wirkt, ist durchaus gewollt.


Zuletzt bearbeitet von NeillFerd am Sa 22.10.2011 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal nebenbei: Für ein Online-Portfolio in Sachen Grafik ist das Ding rein optisch ungeeignet. Mal von dem abgewichsten 90er Jahre-Kiosk-Style abgesehen --- der Fokus sollte doch auf Deinen Arbeiten liegen, und weniger auf einem etwas angestaubten, mit Emboss/Grunge-Effekten überladenen "Layout", das auch meine Oma nicht mehr vom Hocker reißen würde.

Der Style hier ist zwar auch durchgelutscht bis zum letzten, aber als kleines Beispiel für ein "gelungenes" Portfolio reichts ggf.: http://bit.ly/pinerd


Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 22.10.2011 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was kostet Hilfe bei Website-Umsetzung?
Frage zur Umsetzung einer Website
Benötige Infos für Umsetzung einer Flash Website
[Suche] Umsetzung einer Website in Flash mit einem CMS
Probleme bei meiner Website
Probleme im IE 7 und IE 6 bei Erstellung einer Website!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.