mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Select Box (PHP) vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit Select Box (PHP)
Autor Nachricht
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 00:24
Titel

Problem mit Select Box (PHP)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einer Select Box in einem Formular..
Das Problem...
Wenn eines der Felder nicht ausgefüllt wird dann erscheint eine Fehlermeldung, dass man dieses doch bitte ausfüllt (PHP)
dabei ladet sich die Seite neu und die Select-Möglichkeit die vor dem auftreten dieses Fehler ausgewählt war wird auch weiterhin gespeichert und in der Email dann auch ausgegeben..

Simples Beispiel..

auszuwählen gibt es
ja/nein

ist nun ja ausgewählt und es kommt ein Fehler und man ändert danach das ja auf nein dann erscheint in der Email "janein"

Nun der Code:
Code:

<select name="gutschriftenbelastungen" class="Auswahl" size="1">
               <option value="">bitte w&auml;hlen...</option>
                    <option value='Gutschriften und Belastungen<?php echo $gutschriftenbelastungen; ?>'>Gutschriften und Belastungen</option>
                    <option value='nur Gutschriften<?php echo $gutschriften; ?>'>nur Gutschriften</option>
                    <option value='nur Belastungen<?php echo $belastungen; ?>'>nur Belastungen</option>
                </select>


Der Fehler ist halt das ich dem value einen Wert gebe.
Aber wie ist es möglich der Variable einen Wert zu geben?
Bin absulot nicht weit in Sachen PHP

Kann mir einer Weiterhelfen?

MfG
Psilo *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
ALEXX

Dabei seit: 26.08.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht den dein "email-script" aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh da weder ein "ja" noch ein "nein" noch ein "selected" noch sonst irgendwas... Au weia!

würde sagen, dass du dich mal mitm phpmailer oder so beschäftigst, bevor du ohne viel php-ahnung (soll keine beleidigung sein) selbst was baust, was u.u. missbraucht werden kann usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es sieht ja so aus das ich das email skript ja schon gebaut habe...
ein wenig ahnung ist vorhanden..

in diesem fall kann man auswählen
gutschriften und belastungen
nur gutschriften
nur belastungen

wenn man nun aber zuerst gutschriften und bleastungen auswählt und dann am ende beim klick auf senden noch einmal aufgefordert wird ein feld auszufüllen dann steht auf einmal zweimal "gutschriften udn belastungen" in der mail.. weil die seite sich bei jedem neu laden den value wert logischerweiße auch neu holt..

jedoch lässt er den alten auch ncoh drinne und somit sinds zwei wert für ein feld..

versteht ihr nun was ich mein?

die frage ist doch eigentlich simple, oder?
ich will quasi wissen ob es denn auch geht das, wenn du z.b. gutschriften und belastungen auswählst der wert $gutschriftenbelastungen einen vorbestimmten wert in der email ausspuckst..

also ich hoffe einfach mal jemand weiß was ich mein...

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass Du die values zusammenbasteln lässt. Ich persönlich löse select anders: Alles values kommen aus einem array und bleiben daher immer gleich, auch bei einer Fehleingabe - und bei einer solchen bekommt die vorher ausgewählte option noch ein zusätzliches selected="selected" und wird dadurch übernommen.

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 23.06.2008 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgrund Deiner Nachfrage nochmal genauer: Um Redundanz zu vermeiden, lasse ich mir die einzelnen Optionen per foreach schreiben. Die einzigen sich ändernden Werte (nämlich value) kommen aus einem array. Innerhalb des foreach gibt es noch eine if-Abfrage, die prüft, ob der value-Wert der jeweils zu generierenden Option eh bereits als Variable übergegen wurde (d.h. nach einer Fehleingabe), und in diesem Falle wird noch "selected" hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 24.06.2008 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja,
klingt logisch

aber nich für mich

echt keine ahnung wovon du redest...
bin absolut kein pro in php
  View user's profile Private Nachricht senden
ALEXX

Dabei seit: 26.08.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier sind ein paar kostenlose (formular/email) php scripte zum runterladen:

http://www.php-free.de/Formular-Verarbeitung/

http://www.php-free.de/Email/

da kannst du dir am funktionierenden Beispeil die schematik anschauen und diese für dein script adaptieren oder das ganze ding komplett übernehmen...

vielleicht hilfts dir ja weiter...


Zuletzt bearbeitet von ALEXX am Di 24.06.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen select-box option aktiviert select-box
select-box php
PHP - Select distinct uvm.
Select formatieren
JS select event
Kaufm. UND in <select> - Tag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.