mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Float vom 03.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit Float
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 12:13
Titel

Problem mit Float

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein kleines Problem bei welchem ich nicht so richtig weiterkomme
und eure Hilfe gebrauchen könnte *zwinker*

ich habe etwa ca. 4 Div-Container mit folgendem CSS-Code:

Code:
#DIV-Container  {
   float:right;
   left:10px;
   padding-left:10px;
   margin-left:5px;
   height:auto;
   width:160px;
   border:1px solid #999;
   background-color:#D6D6D6;
}


alle sind rechts nebeneinander angeordnet. Nun möchte ich unter dem ersten Div-Container dieser Reihe einen weiteren Div anordnen. Wie gesagt darunter

Ich weiß nicht so richtig welche CSS Einstellungen ich machen muss damit ich das hinbekomme.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

MfG

P.S: Hier ein Bild damit es deutlicher wird was ich meine




Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 03.08.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer floatet, muss auch clearen - auf die Schnelle ohne es zu testen:

Code:

#Div_1,
#Div_2 {
width: 30%;
float: left;
}

#Div_3 {
width: 30%;
float: right
}

#Div_4 {
clear: left;
width: 60%;
}


width, margin, padding halt nach Bedarf setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Es klappt.

Danke vielmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe da nochmal eine kleine "Verständnissfrage".

Ich habe mich nun nochmal mit den Thema Float genauer auseinander gesetzt und übe gerade etwas
um es besser zu verstehen.

Die Auswirklungen von clear sind mir nun auch soweit bekannt. Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist was ich tun müsste um auf mein Beispiel bezogen ein blaues quadrat unter z.b der 3 zu platzieren.

Das ist doch eigentlich nur möglich indem ich die 3 in ein weiteres div verschaltel. Richtig ?

Denn wenn ich nach der 3 mit clear aufhöre zu floaten, werden zwangsläufig auch die darauffolgenden
roten quadrate nicht mehr nebeneinander angeordnet. Zumindest nicht mehr in der ersten Reihe!




Uploaded with ImageShack.us

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
JanMann

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Das ist doch eigentlich nur möglich indem ich die 3 in ein weiteres div verschaltel. Richtig ?

Jops. Musst natürlich das blaue Quadrat noch mit in das umliegende DIV packen und clearen - dann passts Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen img ul float problem
Float-Problem?
IE float problem?
float Problem
float problem
CSS float und Zeilenumbruch-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.