mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit .eot-Font vom 06.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit .eot-Font
Autor Nachricht
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.11.2010 21:57
Titel

Problem mit .eot-Font

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die, freundlicherweise von PeterWiegel zur Verfügung gestellte Chunkfive_Ex in EOT umgewandelt.

http://udo-schmitz.de/rocknroll/aboutme.php?lang=de

Die Punkte des "Ü" werden im IE abgeschnitten. An der Position oder Höhe des DIVs oder der line height scheint es nicht zu liegen. Irgend jemand eine Idee?
 
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint aber doch an der line-height zu liegen

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 07.11.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
scheint aber doch an der line-height zu liegen



Ich habe die natürlich testweise zu allen möglichen Werten geändert, die Ü-Punkte bleiben jedoch im IE abgeschnitten. * Keine Ahnung... *
 
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur der IE, auch der FX hat dieses Problem - er scheint schlichtweg zu denken, dass die Schrift genau dort zuende ist, wo er sie folgerichtig abschneidet (und das tut er sogar mit line-height: 10).

Da die Schrift ursprünglich keine Umlaute hatte, liegt die Vermutung nahe, dass bei deren Hinzufügung etwas schiefgelaufen ist - die Hinzunahme der Umlaut-Punkte erfordert eine größere Schrifthöhe, aber es scheint immer noch dieselbe zu sein.

Was passiert, wenn Du die .otf, so wie Du sie vom Bearbeiter bekommen hast, per font-face einbindest? Und hast Du die .otf auf Deinem System installiert? Was passiert, wenn Du z.B. in Photoshop "Über" schreibst?


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am So 07.11.2010 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Nicht nur der IE, auch der FX hat dieses Problem - er scheint schlichtweg zu denken, dass die Schrift genau dort zuende ist, wo er sie folgerichtig abschneidet (und das tut er sogar mit line-height: 10).


Firefox 3.6.3 auf Mac und der Safari schneiden die Ü-Punkte nicht ab.

Zitat:
Da die Schrift ursprünglich keine Umlaute hatte, liegt die Vermutung nahe, dass bei deren Hinzufügung etwas schiefgelaufen ist - die Hinzunahme der Umlaut-Punkte erfordert eine größere Schrifthöhe, aber es scheint immer noch dieselbe zu sein.

Was passiert, wenn Du die .otf, so wie Du sie vom Bearbeiter bekommen hast, per font-face einbindest? Und hast Du die .otf auf Deinem System installiert? Was passiert, wenn Du z.B. in Photoshop "Über" schreibst?


Die .otf-Datei habe ich mit FontSquirrel in .eot, .ttf, .svg und .woff gewandelt, die ursprüngliche Datei wird also gar nicht gehostet.

Die .otf benutze ich hier in TextEdit und ID vollkommen problemlos. Safari und FF (Mac) scheinen mit der .ttf auch keine Probleme zu haben.

Vielleicht was bei FontSquirrel schief gelaufen?

Da ich an der Website weiter rumbastel, habe ich die "Ü-Version" hierher kopiert:

http://udo-schmitz.de/umlauttest


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.11.2010 00:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Opera kann sich beim hover nicht entscheiden:


 
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umschüler hat geschrieben:
Firefox 3.6.3 auf Mac und der Safari schneiden die Ü-Punkte nicht ab.

Auf Windows sieht's anders aus: FX 3.6, IE 8 & 7 sowie Opera 10.6 schneiden die Punkte gleichermaßen ab. Safari 3 für Windows verhält sich anders, aber auch nicht korrekt, nämlich genau wie Opera bei Dir.

umschüler hat geschrieben:
die ursprüngliche Datei wird also gar nicht gehostet.

Ich weiß, daher mein Vorschlag, sie probeweise zu verwenden, um folgendes auszuschließen:
umschüler hat geschrieben:
Vielleicht was bei FontSquirrel schief gelaufen?

Aber ich habe die originale .otf jetzt mal testweise bei mir installiert, so dass die Schrift auch auf konventionelle Weise per CSS darstellbar wird (d.h. ohne font-face), und auch da dasselbe Bild abgeschnittener Umlaut-Punkte.

Damit fällt FontSquirrel als Fehlerquelle aus (und natürlich auch font-face, wobei der Fehler aber eh nicht dort zu vermuten war), so dass kein anderes Fazit bleibt, als dass der Fehler in der Hinzufügung der Umlaute liegt.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 08.11.2010 02:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Damit fällt FontSquirrel als Fehlerquelle aus (und natürlich auch font-face, wobei der Fehler aber eh nicht dort zu vermuten war), so dass kein anderes Fazit bleibt, als dass der Fehler in der Hinzufügung der Umlaute liegt.


Wow, danke für die Mühe, dann trag ich das Problem mal in den anderen Thread:

http://www.mediengestalter.info/forum/11/diese-typo-hat-keine-umlaute-wie-baue-ich-sie-mir-selber-142631-2.html
 
 
Ähnliche Themen Font Problem
Font-Problem bei Fireworks
Problem mit InDesign CS3 ME - arabischer Font
[Firefox] Font-Problem [solved]
Font Problem mit Adobe CS2 Programmen
Flash MX 2004 Pro / Font-Problem: Ü, Ä, Ö verschoben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.