mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19.02.2017 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit div background vom 05.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit div background
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2006 10:07
Titel

Problem mit div background

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe ein div: background (float: left; background-color: red;)
jetzt habe ich in diesem div noch ein div: content(height: 20px; background-color: blue;)

mein problem ist das der rote hintergrund des background-div nicht angezeigt wird, sondern nur der blaue hintergrund des content-div


was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Flextone

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

wozu brauchst du das float left?
Normal brauchst du sowas nicht, bei dem was du hier sagst. ein blauer kasten in einem roten Kasten.

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css" media="screen">
#rot {
   background-color: #FF0000;
   height: 300px;
   margin: 0 auto;
   position: relative;
   text-align: center;
   width: 400px;
}
#blau {
   background-color: #66CCFF;
   height: 100px;
   width: 100px;
}
</style>
</head>

<body>
<div id="rot">
<div id="blau">blau
</div>
</div>
</body>
</html>
[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2006 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flextone hat geschrieben:
Hi

wozu brauchst du das float left?
Normal brauchst du sowas nicht, bei dem was du hier sagst. ein blauer kasten in einem roten Kasten.


wieso? über die sinnhaftigkeit der verwendung des floats lässt sich doch in dem kontext garkeine aussage treffen. schließlich geht es nicht um das "drumherum", in dem der container verwendet wird, sondern um dessen inhalt.

ich tippe mal darauf, dass du dem container (background) eine höhe / breite geben solltest, denn per se wird das umschließende div nur so groß sein, wie sein inhalt. dementsprechend sieht man den hintergrund des parent divs natürlich nicht, da seine komplette fläche vom content div ausgefüllt wird. versuch mal, ob du mit einer angewendeten höhe von 30px auf das background div den roten hintergrund siehst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Flextone

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

make what you want. But wenn da float drin steht dachte ich es würde für diesen Fall von Bedeutung sein und das tut es nicht... clearen sollte man dann auch, kann auch an sowas liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Div-Background vor Inhalt laden
background-color in verschachtelten div's
[CSS] Div Background wird abgeschnitten
Div-Background um Text laufen lassen...
Bilder tauschen / Div Background verschieben
Background für Link und Div auf volle Höhe austreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.