mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit dem IE-Boxmodell-Bug vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem mit dem IE-Boxmodell-Bug
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Martys

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
falls ihr irgendwelche andern fehler im code findet, oder irgendetwas anders machen würde, raus damit
Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">



Grundlagen HTML
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

li:hover ul {
visibility: visible;
}


da liegt der hund begraben.
der ie unterstützt :hover eigenschaften nur für links.
abhife schafft hier zum beispiel: whatever:hover.

€:
und was genau soll jetzt an seinem doctype falsch sein? xhtml ist kein "muß".


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 11.03.2009 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"? Seit wann ist bitte html eine XML-Instanz?

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 11.03.2009 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Martys

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
A:link

li:hover

ul li {
float: left;
...
}

li ul li a


Verwende Klassen- oder ID-Namen für das Menü, bei deinen CSS-Anweisungen würde bis dato jedes Listenelement gefloatet, egal wo es auf der Seite erscheint. Weiter versuche bei Vererbungen auch den kompletten Pfad anzugeben, das macht den "Code" einfacher lesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
house baby
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: bei Forchheim
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Martys + bacon : die doctype zeile hat der dreamweaver erzeugt, darüber hab ich mir keine gedanken gemacht.

hab jetzt mein problem übrigens gelöst bekommen.

Code:
ul li ul {
   text-align:left;
   position: absolute;
   white-space: nowrap;
   margin: 0;
   visibility: hidden;
}


anstatt position:absolute; -> position:relative;

und die weite der subnavi wird durch
Code:
 ul li {
width:70px;
}


und
Code:
ul li ul li {
width: 100%;
}


bestimmt.

Martys: deine Tipps werd ich mir noch mal zu Herzen nehmen und den Code überarbeiten.

Sahnemuh: danke auch an dich für den tipp, aber es geht auch ohne, obs so wie es jetzt ist, richtig is, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Danke dafür *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von house baby am Do 12.03.2009 11:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
house baby
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: bei Forchheim
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT:

was mir noch aufgefallen ist, was ich ganz ominös finde:

im html habe ich die "ul" mit <ul class="navigation_1"> und die "ul li ul" mit <ul class="navigation_2"> bezeichnet. im css befinden sich keinerlei angaben zu .navigation_1 oder .navigation_2.
Code:

.navigation_1 {
text-align:center;
}

.navigation_2 {
text-algin:left;
}

(das kann man ja entfernen, da geht nix bei kaputt)
folglich könnte man ja die class-bezeichnungen im html rauslöschen. einfach der übersichtlichkeit wegen.
lösch ich jedoch im html die angaben, funktioniert die ganze navigaion nicht mehr, obwohl im css ja keine angaben zu .navigation_1 und .navigation_2 gemacht werden.

das kann ich mir irgendwie nicht erklären....

ansonsten bin ich jetzt (endlich) mit meiner seite fertig.
jetzt kommt auf die seite noch das CMS von meiner Firma und dann geht die Seite online. Werd dann mal noch den Link posten!

danke für eure hilfe und tipps *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen div-margin-Boxmodell Problem
Wie Boxmodell/Layout am besten lösen?
Formmailer-Problem-neues problem
PHP Problem
CSS-Problem im IE7
CSS Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.