mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem Kodierung im Internet Explorer 6 vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem Kodierung im Internet Explorer 6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 20:58
Titel

Problem Kodierung im Internet Explorer 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

suche schon stundenlang nach der lösung des problems, finde aber nicht wirklich eine...

welche charset-kodierung sollte man einer website verpassen, damit die mind. im IE6, IE7 und FF 2-3 funzt? UTF-8 oder iso-8859-1?

UTF-8 ist soweit ich weiß univirsell . ALSO UTF-8. ABER, wenn ich UTF-8 setze, spinnt IE6 rum.

1. die ganze formatierung geht in kaputt
2. die kodierung muss man manuell auswählen. dabei wird die formatierung zwar wieder korrekt angezeigt, die umlaute aber wiederum nicht.

In FF klappt alles. Gibts da tricks oder hab ich einfach irgendwas falsch gemacht/verstanden? danke für tips

hier meine text-website:

http://www.red-wave.net/temp/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer utf-8 - funktioniert sogar im IE 5.0. Aber: richtig ausliefern! Dein Problem dürfte das CSS sein: Sonderzeichen drin, als iso-... gespeichert, von einer utf-8-Seite referenziert und ohne HTTP-Header ausgeliefert, das kann nur schiefgehen... http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/42/utf-8-und-die-entity.html

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 28.12.2009 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link!

das problem lag wohl in den umlauten und in der fehlenden angabe "@charset "utf-8";" in der CSS. obwohl ich irgendwo gelesen hab, dass "@charset "utf-8";" nicht notwendig sei... wie auch immer, jetzt gehts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nie auf @charset verlassen! Dein CSS kommt immer noch ohne Header. Aber da Du jetzt die Umlaute rausgeworfen hast, gibt's nun auch kein Problem mehr und Du kannst @charset auch gleich wieder rauswerfen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mi 30.12.2009 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit "mein CSS kommt immer noch ohne Header"? verstehe nicht ganz...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist auf dem Link unter Punkt 3 erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also "Webserver (Apache) für UTF-8 vorbereiten"? verstehe nur nicht ganz, was ich damit machen soll. in die CSS reinschreiben oder in die .htaccess datei? das problem ist, die website wird nur lokal auf einem pc vorgestellt, also nützt mir da die .htaccess datei doch gar nichts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egorka hat geschrieben:
die CSS reinschreiben oder in die .htaccess datei?

Letzteres.

egorka hat geschrieben:
das problem ist, die website wird nur lokal auf einem pc vorgestellt

Natürlich, wie kam ich bloß auf die Idee, dass die Website im Internet stehen soll *ha ha* SCNR

egorka hat geschrieben:
also nützt mir da die .htaccess datei doch gar nichts

Wenn sie ganz schlicht von der Festplatte aufgerufen wird, natürlich nicht, aber mit einem lokalen Webserver wie xampp durchaus. In ersterem Falle lasse die Sonderzeichen am besten draußen, und @charset kann dann auch raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Internet Explorer
Problem mit dem Internet Explorer
Problem bei Wiedergabe von .gif im Internet Explorer
AJAX Problem mit Internet Explorer
Dickes Problem mit dem Internet Explorer
Problem mit Schriftart in Firefox und Internet Explorer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.