mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zwommel
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 12:49
Titel

Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein eigentlich recht einfaches Layout erstellen (Hintergrundfarben dienen nur zur besseren Übersicht):

CSS
Code:

body {
   margin:0px;
}
#outerWrapper {
   display:block;
   width:100%;
   height:100%;
}
#innerWrapper {
   width:990px;
   background:#CCCCCC;
}
#contentWrapper {
   width:810px;
   margin-right:10px;
   float:left;
   vertical-align:bottom;
}
#header {
   background:#00CCCC;
   width:990px;
   height:150px;
   float:right;
}
#content {
   background:#996666;
   width:810px;
}
#navigation {
   background:#FFCC66;
   width:170px;
   height:500px;
   float:right;
}
#footer {
   background:#000066;
   width:990px;
   height:30px;
   float:right;
}
#primary {
   width:810px;
   height:20px;
   background:#FF0000;
}


HTML
Code:

<div id="outerWrapper" align="center">
   <div id="innerWrapper">
   
      <div id="header">Header</div>
      
      <div id="contentWrapper">
         <div id="primary">Primary</div>
         <div id="content">Content</div>
      </div>
      
      <div id="navigation">Navi</div>
      
      <div id="footer">Footer</div>
      
   </div>
</div>


Ich würde nun sehr gerne das <div id="primary">-Element zwar im Quelltext an aktuellen der Stelle behalten, nur soll es bei der Anzeige im Browser unter das <div id="content">-Element rücken. Leider ist die Höhe von <div id="content"> variabel, genau wie die der Navigation. Ich hab schon zig Sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich?
Dazu sei noch gesagt, dass es ich es nicht erst im Nachhinein mit Javascript positionen möchte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Zwommel


Zuletzt bearbeitet von Zwommel am Mi 01.10.2008 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du es nicht im qt anders aufbauen? ergibt für mich keinen sinn... ansonsten sehe ich ohne js keine große chance, dass du das probleme gelöst bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zwommel
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir darum, im Primary-Element sinnvollen SEO-Text einzufügen. Dieser soll daher weit oben im Quelltext stehen. Für den User allerdings ist dieser Text nicht von belang und soll daher möglichst weit unten dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von Zwommel am Mi 01.10.2008 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heißt kurz: mal soll deine seite eher bei den für user unwichtigen stichworten finden? naja, wers braucht. wirst aber ohne js oder so nicht weiterkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwommel
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die unnütze Antwort. -.-
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest...

Ich habe geschrieben, dass der Text nicht von belang ist... und nicht, dass dort unnützes Zeug drin steht (für die SE ist der Text nämlich sehr wohl interessant). Der User soll sich nur auf den anderen Inhalt konzentrieren. Sonst könnte ich den SEO-Text ja auch verstecken... soll aber nicht so sein!


Zuletzt bearbeitet von Zwommel am Mi 01.10.2008 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht ohne JS nicht, wenn der Content variabel sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwommel hat geschrieben:
Danke für die unnütze Antwort. -.-
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest...


du willst doch nicht gleich am ersten tag auf meine schwarze liste, oder? *Whaazzzz uppp?*

wenn du richtig gelesen hast, sind die antworten doch gegeben. ohne js -> nein -> punkt.

ob ich dann noch schräg finde, dass eine suchmaschine finden soll, was für den user auf der seite nicht das wichtigste sein soll, ist ja wohl völlig rechtens... du weißt schon, dass suchmaschinen von unsern benutzt werden...? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat das Element #primary denn eine feste Höhe?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung
Spezielle Frage zu Javascript und Flash
css Problem Positionierung
Div Positionierung Problem...
Problem mit include und Positionierung
Responsive Picgallery - Problem mit Positionierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.