mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem Dropdown Menü im Firefox [gelöst] vom 09.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Problem Dropdown Menü im Firefox [gelöst]
Autor Nachricht
Brotkasten
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Schwabenländle
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 12:22
Titel

Problem Dropdown Menü im Firefox [gelöst]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Dropdown Menüs im Firefox.

In den Styles habe ich gleich zu Beginn alle Browser bei margin u. padding auf 0px zurückgestellt.

Code:
* { margin: 0px; padding: 0px; }


So... wenn ich mir jetzt ein Dropdownmenü erstelle (wird dynamisch gefüllt, hat also immer unterschiedliche Breite) ist der Anzeigenbereich immer einen Tick zu klein. D.h. am Ende wird ein Teil der Schrift vom Pfeil (der nach unten zeigt) verdeckt.

Code:
<select name="test">
   <option value="blabla1">blabla1</option>
   <option value="blabla2">blabla2</option>
</select>


In IE, Opera & Co. ist alles OK.

Angeben einer festen Breite ist leider nicht die Lösung die ich anstrebe. Gibts vielleicht eine Möglichkeit nur hier das Browserstylesheet anzuwenden (wahrscheinlich nicht machbar) oder irgnend eine andere Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Lg

Brotkasten


Zuletzt bearbeitet von Brotkasten am Mi 09.04.2008 14:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, das was du an quelltext gepostet hast reicht (zumindest mir) nicht für ne fehlersuche *zwinker*

irgendwo muss ja dynamisch eine breite für select generiert werden. die styles / die erzeugung müsste man mal sehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brotkasten
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Schwabenländle
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Es wird nirgnds eine Breite für das Menü dynamisch generiert.

Im Normalfall passt sich die Breite eines Dropdown Menüs ja automatisch dem längsten Eintrag aus dem Menü an.

Sobald ich aus dem Stylsheet die Sternchendefiniton mit padding entferne ist alles wieder im Lot so wie es sein sollte: Das Dropdownmenü passt sich wieder super dem Inhalt an.

Wenn dus ausprobieren möchtest kopier einfach mal beide Codeschnipsel in eine HTML-Datei.

Jetzt könnte man denken, dass es ja dann das einfachste wäre einfach die Angaben beim Sternchen herauszunehmen, aber dann is das ganze Layout pfutsch.

Habe auch schon bei Google gesucht, aber nix gefunden. Ich verstehe das echt nicht. Eigentlich ist es doch schon fast selbstverständlich, dass man in jedem Stylesheet als Grunddefinition padding und margin auf 0 zurücksetzt. Mich wundert nur, dass das noch niemanden weiter Probleme bereitet hat.

// Edit

Hier mal 2 Screenshots (Text fürs Menü war Blabala):

mit *{ margin:0px; padding:0px; }



ohne *{ margin:0px; padding:0px; }



Zuletzt bearbeitet von Brotkasten am Mi 09.04.2008 13:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhhh verstehe.

erweiter dein css einfach um:

Code:

option { padding-right: 4px; }


und alles sollte gut sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brotkasten
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Schwabenländle
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * * Ja, ja, ja... * *Thumbs up!*

Wie geil is das denn! Funktioniert super.

Wieder was dazugelernt.

Klasse! Vielen Dank für deine Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (gelöst) Joomla - Template, Menü fehler bei Firefox
Problem mit Dropdown-menü und transparents
[TYPO3] Problem mit einem DropDown Menü
Dropdown Menü
Dropdown als Dropup Menü
[FLASH] DropDown Menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.