mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pro/Contra Flash-Sites vom 25.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Pro/Contra Flash-Sites
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.05.2005 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher das Salopp. Ich denke nicht, das du klaust, nur dein Kommentar fand ich komisch. Daher fragte ich auch. Ansich hast du Recht mit dem Speichern und offline aufrufen, aber bei kleinen Datenmengen ist mir das latte und dann muss ich halt damit rechnen, nen Inetanschluss zu haben.

Wegen Schützen im Netz ist so ne Sache. Zeigen ist nicht gleich zeigen, vorallem nicht wenns um Flash geht. Bei 100% Darstellung sehen auch freigestellte PNGs schön aus, aber Vektordaten sehen schön aus und geben dem "Gegner/Dieb" sogar noch die Pfade. Ist fast so, als könnte man aus nem unsichern Gif die PSD lesen und hat alle Effekte und Ebenen usw. Dann würde hier auch viele htmler ihre sachen schützen, wetten. Ist doch wie mit PDFs... Die einen haben Pfade drin (aus meiner sicht "geldwert") und andere haben gesicherte Texte und Bilder.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.05.2005 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:

Und dein zitiertes Kommentar ist fürn Arsch. Ihr denkt bei Flash immer alle direkt an "zuviel Animation und haste nicht gesehen". Pejot hats aber schon geschrieben > Es kommt auf den Autor an. Zeig mir manche Seiten wie wmteam bitte mal als html version mit gifs. Meine Fresse, das wird mächtig scheisse aussehen. *zwinker*

dastef hat geschrieben:

würde ich nicht sagen. nur weil's flash is, muss ja nicht gleich immer
alles *wusch* und *boing* etc machen .. kann ja auch sein, dass
sich auf klick nur die seiten print-like "umblättern" .. was ja zZ so
aktuell ist .. stichwort epaper/ejournal und sowas ...


Ihr habt meinen Beitrag aber schon gelesen, ne?
Hier:
beeviZ hat geschrieben:
flash is einzig und alleine dazu gut, wofür es entwickelt wurde. MULTIMEDIA. Sounds, Animationen, alles was sich bewegt, geräusche macht, und toll aussehen soll. eben wie einige schon sagten UM ETWAS HERVORZUHEBEN. Aber niemals würde ich, und da hat der Mischer schon recht, ne Seite für nen Kunden der bei Google gefunden werden will in flash bauen. Absolut nie nie und nochmals nie.


Nen Pageflip oder Sachen a la WMTeam kriegt man niemals mit html hin. Das ist schon klar. Das gehört für mich aber auch eindeutig zu den Sachen wozu Flash wie ich sagte entwickelt wurde. Multimedia (WMteam), um etwas besonders hervorzuheben (pageflip), etc …

Da sag ich ja garnix gegen. Mich nervts nur wenn manche Seiten in Flash sind, nur um auf Teufel komm raus in Flash zu sein. Da hat man dann ne Seite bei der man im ersten Moment garnich sieht das die in Flash is, nur weil man ne MouseOver Navi nich mit JS/Css hinbekommen hat. Solche Seiten sind vom Handling einfach scheiße. Sonst hab ich ja garnix gegen Flash. Ich guck mir auch gerne Seiten an die geil animiert und voller effekte sind. Tokyoplastic z.B. Oder wie schon erwähnt derBauer. Aber eben nur da wo ich das auch erwarte.

Aber Flash da einzusetzen, wo eigentlich das Anwendungsgebiet von HTML liegt halt ich eben für absoluten Schwachsinn. Solche Seiten sind vom Handling unheimlich nervig meistens. So siehts MEINER Meinung nach aus, und die halte ich schon für ziemlich berechtigt und legitim.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am So 29.05.2005 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst So 29.05.2005 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag nochmal was dazu.

es wurde zwar desöfteren schon angesprochen, aber in aller deutlichkeit formuliert:
das, was der besucher geboten bekommt ist, genau wie in html/css/js (usw), sache des
programmieres/webdesigners
. wenn hier flash auf seine rudimentären funktionen
reduziert wird, ist das gelinde gesagt fürn arsch und zeigt einmal mehr, das sich
nur sehr wenige leute mit flash eingehend beschäftigt haben.

auch werden hier von den "flashgegnern" behauptungen aufgestellt, die schlichtweg
falsch sind. sei es die angeblich fehlende barrierefreiheit, der mumpitz mit der
fehlenden tastaturnavigation, die angeblich fehlende möglichkeit texte zu
kopieren usw. usw. anhand der angewandten fähigkeiten eines flashers zeigt sich
ganz deutlich, ob er dieses werkzeug beherrscht oder nicht. es liegt nicht an flash,
das so viele dagegen wettern sondern an der unfähigkeit der zuständigen entwickler.

flash muss keinesfalls, und ich stehe vehement dazu, blinken/tweenen/zirpen und
zischen. flash muss nicht ellenlang laden, um dem besucher content zu zeigen.
flash muss nicht statische inhalte präsentieren. flash muss nicht nur eingesetzt
werden, um eyecandys zu erzwingen.

ich möchte da mal ein weiteres beispiel einbringen: typografische gestaltung und
ci-konforme umsetung der kundenwünsche. wenn ein kunde seine navigation
in hausfarbe und hausschrift dezent eingeblendet wissen will, machst du es
einfach. und wenn die position des menüs verändert werden soll, ändere ich
zwei startvariablen. und wenn das ganze horiziontal ablaufen soll, ebenfalls.
html und stylesheets in verbindung mit javascript sind nicht annähernd so
kraftvoll wie diese eine applikation.
ausserdem hat der gestalter definitiv ein problem, wenn die seite auf verschiedenen
systemen und browsern identisch aussehen soll. flash? kein problem (sofern
der entwickler die feinen fiesheiten der unterschiedlichen plugins kennt).
auch das gerne ins feld geführte argument der playerversion ist nicht zwingend
entscheidend, denn je nach anforderung exportiert man abwärtskompatibel.

ich könnte mich hier wahrscheinlich noch stundenlang echauffieren, aber
ich lass es einfach bleiben. diejenigen die flash kennen wissen, was
dieses tool bietet und in manigfaltigen anwendungsgebieten leisten kann....

und diese *räusper* "lächerliche" äusserung hinsichtlich adobe/livemotion
überhöre ich einfach. kindergartengewäsch, kann nur von jemandem kommen
der keine ahnung hat.

just my two cents...
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.05.2005 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaub langsam kann man hier mal zu machen. kommt erstens eh nix neues mehr bei rum, und zweitens treffen sich eh alle gegner und befürworter irgendwo in der mitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
D_SIGN2K

Dabei seit: 08.09.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.05.2005 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuxedo hat geschrieben:
ich sag nochmal was dazu.
und diese *räusper* "lächerliche" äusserung hinsichtlich adobe/livemotion
überhöre ich einfach. kindergartengewäsch, kann nur von jemandem kommen
der keine ahnung hat.
*zwinker*


also ich glaub du hast meinen beitrag nicht gelesen junge ... ich habe nur mal aktuelles nachrichtengeschehen in diesen thread gebracht <sollte zum schmunzeln anregen. k.a. ob flash zukünftig livemotion heisst aber zu adobe gehörts jetzt allemal basta!

und jemand der beide programme kennt wird wohl sicherlich diese zu unterscheiden wissen bzw. ahnung haben (auch wenn ich nicht AS-profi bin).

* grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
gface

Dabei seit: 03.10.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.05.2005 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaahhhh zu machen
bitte
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.05.2005 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eye-fx hat geschrieben:
lol... mischpult: Du vertseht nicht nur nichts von Flash sondern scheinbar auch nichts von Suchmaschinen.
Metatags werden sowohl zur Indizierung der Titel und Beschreibungen verwendet nicht aber mehr für Rankings oder Positionen etc.


Nette Einschaetzung meiner Wenigkeit - danke - vielleicht findest Du irgendwann heraus wer ich bin und revidierst Dein Urteil ueber Mischpult und Suchmaschinen.

Metatags haben gar keinen Titel *zwinker*
und die Metatags werden von Suchmaschinen (von den meisten) nicht mehr beachtet - egal in welcher Hinsicht

eye-fx hat geschrieben:

1.) Obigen Link habe ich zum Thema Flash Seiten scrollen gepostet nicht zu Deiner SuMa Geschichte

Ok
eye-fx hat geschrieben:

3.) Besitzt selbige Seite eine komplette HTML und eine Flash-Version

Ok
eye-fx hat geschrieben:

4.) Sind also de facto sämtliche SuMa relevanten Geschichten auf den Index-Seiten, sowie nach dem Follow der Robots desweiteren auch auf den HTML-unterseiten

Ja, die Du per Hand eingefuegt hast - nichts davon ist von Suchmaschinen aus dem SWF genommen worden.
Aenderst Du das SWF - musst Du auch das HTML aendern -> Grund: keine sinnvolle Aufnahme von SWF Inhalten bei Suchmaschinen
eye-fx hat geschrieben:

5.) Wer sucht bitte gezielt nach dieser URL und Flash? hallo?

Niemand - das war eine spezielle Suchabfrage - wenn Du diese nicht verstehst, werfe anderen nicht Unwissenheit bei Suchmaschinen vor.

eye-fx hat geschrieben:

Du scheinst mit aller Macht irgendwas beweisen und keine anderen Argumente gelten lassen zu wollen. Naja egal. Ich hab meinen Senf dazu abgegeben - jeder hat ne andere Überzeugung und Sichtweise und ich will meine keinem aufdrängen. Peace.

Ich moechte nichts beweisen allerdings hast Du behauptet :
eye-fx hat geschrieben:
Immer wieder diesselbe Leier.
Aber das wird gern vergessen:
  • Flashseiten können von suchmaschinen indiziert werden.


und dafuer haette ich gerne nen Beweis von Dir - denn wie kommst Du zu dieser Annahme ?
"Glaubst" Du das nur ? oder "weisst" Du es ?

Ich habe keinen Beweis - und es konnte auch noch nie jemand zeigen, das Dem so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eye-fx

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Nette Einschaetzung meiner Wenigkeit - danke - vielleicht findest Du irgendwann heraus wer ich bin und revidierst Dein Urteil ueber Mischpult und Suchmaschinen.


Ja, ok.. hast Recht. Das war ein absolut unqualifizierter Kommentar... hab halt da wohl etwas zuviel Kaffee gehabt und mich in was hineingesteigert. Sorry dafür Grins

Mischpult hat geschrieben:
... und dafuer haette ich gerne nen Beweis von Dir - denn wie kommst Du zu dieser Annahme ?
"Glaubst" Du das nur ? oder "weisst" Du es ? Ich habe keinen Beweis - und es konnte auch noch nie jemand zeigen, das Dem so ist.


Hm, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Wenn ich an Flash-Seiten und Suchmaschinen denke, denke ich sofort an den HTML-Framework, über den man sehr wohl die SuMa beinflussen kann. Flash kann schliesslich die textlichen Inhalte in die Seite einbetten - auch wenn das zugegebener Maßen eine Frickel-Lösung ist - aber es geht. Wo ich Dir allerdings recht geben muss ist die Geschichte mit dynamischen Inhalten oder allgemeinen Contentaktualisierungen... dann müsste man stets neu anpassen, wenn man sich nicht darauf beschränken lassen will nur eine Einstiegsseite zu indizieren. Wobei man das Problem mit den dynamischen Inhalten bei einer datenbankgestützen Seite dann z.B. wiederrum mit php lösen könnte. Alles eine Frage des Aufwands und zugegeben eine nicht komplett zufriedenstellende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen full Flash sites - ein Problem?
Warum Dreamweaver? Pro und Contra
target _blank, pro und contra
Pro / Contra curved Monitor
[DREAMWEAVER 4] Sites exportieren ?!
Referenzen Portale, CMS-Sites (OS)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.