Autor |
Nachricht |
phoelynx
Verfasst Do 08.11.2007 15:26
Titel
|
 |
|
man kann natürlich eine website für das iphone optimieren, aber es gibt keinen wirklichen grund dafür, da man (wie oben schon gesagt wurde) ein komplettes Safari (ohne Flash) auf dem iphone hat.
falls es jemand weiter interessiert: gerade gestern hab ich die aktuelle Sendung des Podcasts "This week in Tech (Twit)" gehört und da erzählte eine, dass sie Ihr Blog auch zusätzlich in einer iphone-Version bereitgestellt hatte. BIS zu dem Zeitpunkt, an dem sich iphone user darüber beschwert haben, dass das doch quatsch wäre und sie die normale seite mit allen funktionen haben wollten. Die Frau (Veronica Belmont, ehem. CNET, jetzt Mahalo.com) erzählte dann auch noch, dass ihr aufgefallen sei, dass auch apple seine iphone-seiten nicht extra für das Gerät optimieren würde.
Warum sollte man auch, wenn man doch das "reale" internet auf dem gerät gezeigt bekommt?!
|
|
|
|
 |
FoxyB.
Threadersteller
|
Verfasst Do 08.11.2007 15:42
Titel
|
 |
|
Hmm, vielleicht habe ich ja nen Denkfehler, aber: z.B. fuer andere mobile Endgeraete (Smartphones, Pocket PCs) kann ich eine Website so programmieren, dass diese "sinnig" im Browser dargestellt wird, ohne dass ich eine horizontale Browserleiste habe und mir einen abquaele von links nach rechts zu kommen.
Deswegen dachte ich mir mal, dass es beim iphone mit Safari aehnlich ausschaut. Und das wil ich testen koennen, ohne son Teil zu kaufen.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
thepixture
Verfasst Do 08.11.2007 16:13
Titel
|
 |
|
Hast du dir schonmal ein Video mit dem Browser angesehen? Und wie das funktioniert um in den Seiten zu navigieren. Im TV läuft gerade ein Spot zum IPhone, der zeigt den Browser im Betrieb.
Sicher kann man die Seiten auf die Breite optimieren, aber ich denk mal die IPhone-jünger wollen - wie phoelynx schrieb - das garnicht.
|
|
|
|
 |
phoelynx
Verfasst Do 08.11.2007 16:17
Titel
|
 |
|
dann muss ich dir leider wirklich einen kleinen denkfehler auf grund von nichtwissen bescheinigen.
also: entweder du gehst irgendwo hin wo man jetzt schon nen ipod touch kaufen kann oder du wartest bis morgen und gehst in einen telekom-shop deiner wahl für das iphone. (dürfte aber wohl recht viel los sein). und dann schaust du dir dort einfach mal safari an und probierst es.
oder
du informierst dich auf der apple-homepage über eins der vielen videos oder werbefilme. zB hier:
http://www.apple.com/de/iphone/features/index.html#safari
das sollte dein frage wohl wirklich für allemal klären
Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Do 08.11.2007 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Anti78
Verfasst Do 08.11.2007 16:24
Titel
|
 |
|
Ich war heute im T-Punkt und hab das iPhone getestet.
Also ich hab keine Unterschiede bei Webseiten festgestellt. Man muss halt bisschen mehr scrollen. Sogar das Forum hier funzt gut.
|
|
|
|
 |
StanLee
Verfasst Do 08.11.2007 17:13
Titel
|
 |
|
Wenn ich es richtig sehe zeigt das iphone / safari websites wie der opera mini an.
http://www.operamini.com/demo/
Theoretisch funktioniert es die website als liquid design so anzulegen, dass
immer das komplette display ausgefülllt ist, auch bei umschalten von hoch auf querformat.
Ohne horizontale scrollbalken. Wird aber nicht von allen mobilgeräten gleich angezeigt.
Meiner meinung nach ist das mit der miniaturansicht beim iphone und opera mini käse.
Das erste navigieren erfolgt "blind" und intuitiv, vor allem wenn man die website nicht kennt.
Sehe in der funktionsweise keinen mehrwert.
|
|
|
|
 |
|
|
 |