mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Presseausweis vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Presseausweis
Autor Nachricht
muelleme
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2008
Ort: hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.10.2010 22:38
Titel

Presseausweis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich arbeite momentan freiberuflich in einer Redaktion als Kamerafrau und Redakteurin, bin 19 Jahre.

Meine Frage besteht darin, den Presseausweis von dem Verband DJV bekommt man ja nur wenn man dies Hauptberuflich ausübt. Da ich dieses noch nicht tue und ich noch unter 27 Jahre bin gibt es ja noch den Jugendpresseausweis wird der aber auch häufig bzw. so wie der Presseausweis von DJV anerkannt?

Danke für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn der DJv dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt für dich "anerkannt" bzw. welches Prädikat zeichnet den Träger eines solchen aus, außer das er hauptberuflich journalistisch tätig ist?

Generell haben wir ja die Pressefreiheit, d.h. du kannst (verfassungskonform, heißt das so?) journalistisch tätig sein wo du möchtest und berichten worüber du möchtest, egal ob als Blogger, von der Dorfzeitung oder dem Stadt-TV-Sender.

Und jetzt das Aber: bei Veranstaltungen gilt das Hausrecht des Veranstalters, d.h. wenn dieser möchte das über seine Veranstaltung ö. Ä. berichtet wird so vergibt er Akkreditierungen (siehe Konzerte, Festivals, Sportveranstaltungen) und die Redaktionen, Verlage & Co. schicken ihre Journalisten hin. Ohne eine solche kannst du auch mit einem Ausweis (da dieser nur eine Mitgliedschaft bescheinigt, aber kein Recht auf Einlass gewährt) einfach nur lieb fragen, ob du trotzdem rein kommst und Bilder, Film etc. machen darfst *zwinker*.

Kurzum, wenn man einen PA hat (und damit meine ich nicht die gekauften für 100,– € Jahresbeitrag in diversen "Journalistischen Verbänden") braucht man keinen mehr *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.