mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation in Indesign - Folienübergang bei Mausklick vom 19.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Präsentation in Indesign - Folienübergang bei Mausklick
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.05.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum macht man Präsentationen nicht mit einem Präsentationsprogramm (PPT, Keynote, OO Presenter ...)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nen ganzen Haufen Illustrator-Dateien, die ich so alle bequem einbinden kann.
Gestaltungstechnisch bin ich mit der Kombi aus Illustrator und InDesign wesentlich flexibler.

PP stresst bei größeren Präsentationen einfach nur (meiner Meinung nach).
Keynote kenn ich nicht und von OO halte ich im Allgemeinen recht wenig.

InDesign eignet sich auch ganz gut für Präsentationen;
wenn nur nicht das Mausklick-Folienübergang-Problem wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.05.2013 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man eine Präsentation live zeigt, was soll dann diese Seitenübergangs-Effektekacke?

Arbeite lieber an Deiner Bühnenpräsenz. Die Leute kommen, um Dich zu sehen und nicht, um sich Seitenübergänge anzukucken, die sie auch selbst anwenden könnten.

Illustrator-Sachen in Keynote zu packen, ist übrigens einfach Copy-Paste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gildemeister
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.05.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an welche Übergänge man verwendet. Manche Übergänge lassen die Präsentation flüssiger wirken.
Dass irgendwelche Strudeleffekte - oder weiß der Geier was es alles gibt - nicht zielführend sind weiß ich selbst...

Aber zurück zum Thema:
Ist hier irgendwer, der sich evlt mit Flash auskennt und mir schildern kann, wie ich den Übergangseffekt der in FLA-exportierten Datei bearbeiten kann - Müsste ja theoretisch nur ein Action-Skript on DoubleClick sein, z.B.


Zuletzt bearbeitet von gildemeister am So 19.05.2013 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.05.2013 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Kann aber auch sein, dass Umblättern nicht gewollt ist, sondern zum Beispiel «Kämmen». Dann kommt man nur per Pfeiltasten auf die nächste Seite.

Wegen den Animationen gibt es einen Work-Around, zuerst die Datei als SWF zu exportieren, dann ins Dokument per Drag'n'Drop zu ziehen und nun als interaktives PDF zu exportieren. Die Animationen werden dann innerhalb des Readers per Flash Player abgespielt.
Etwas umständlich, aber immerhin sollte es dann mit dem Klicken funktionieren.
Das Problem ist, dass dieser Workaround nur mit Reader/Acrobat 9 bis X funktioniert. Mit 8 gar nicht, mit XI nur mit zusätzlich installierten Flash Player. Deshalb würde ich für Präsentationen im PDF kein SWF einbinden, wenn nicht sichergestellt ist, dass der Flash Player installiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.05.2013 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit; Gut zu wissen.
Hatte das einfach mal testhalber probiert und es hat funktioniert. Und beim TE ja anscheinend auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.05.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gildemeister hat geschrieben:
Kommt drauf an welche Übergänge man verwendet. Manche Übergänge lassen die Präsentation flüssiger wirken.
Dass irgendwelche Strudeleffekte - oder weiß der Geier was es alles gibt - nicht zielführend sind weiß ich selbst...

Aber zurück zum Thema:
Ist hier irgendwer, der sich evlt mit Flash auskennt und mir schildern kann, wie ich den Übergangseffekt der in FLA-exportierten Datei bearbeiten kann - Müsste ja theoretisch nur ein Action-Skript on DoubleClick sein, z.B.


Welche FLA denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktive Präsentation (InDesign CS2)
Interaktive Präsentation (mit InDesign)
Hilfe InDesign Präsentation
Indesign Datei als Powerpoint-Präsentation
Interaktive PDF-Präsentation mit InDesign produzieren?
Interaktive Präsentation mit InDesign CS5.5 oder CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.