mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: polnische sonderzeichen in html vom 17.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> polnische sonderzeichen in html
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gtz
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
und per Unicode bekommt man wirklich jedes Zeichen aus jeder Sprache...


klar geht das, aber das is doch keine art, texte zu schreiben. ich meine, das geht hier um wirklich ziemlich viel text.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:
das mit dem codepagegedingse is ja noch verkraftbar, aber wie zur hölle pule ich aus meiner anständigen westeuropäischen tastatur dieses ostblockgeschwurbel raus?


unter 2k/xp kannst du doch unterstützung für andere sprachen installieren, zur not gibs doch die zeichentabelle muste dir die dinger halt zusammenklciken und kopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gtz
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2004 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der erste gepostete link weist darauf hin, daß windows nicht die entprechend notwendige unicode-kodierung benutzt und man unter windows geschriebene texte explizit nicht ohne konvertierung der unicodes nutzen kann. möglicherweise ist aber pl-word und anschließende konvertierung die praktibaelste der unpraktikablen varianten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
klar geht das, aber das is doch keine art, texte zu schreiben. ich meine, das geht hier um wirklich ziemlich viel text.

Also mit einem guten Editor ist das kein Problem. Programme wie Homesite können solche Sonderzeichen gleich beim Tippen in die entsprechenden HTML-Maskierungen konvertieren.

Und wenn der Text bereits digital existiert, dann würde ich den Text einfach in einem Editor öffnen und die Zeichen alle ersetzen lassen. Das würde sogar schon mit notepad.exe funktionieren.

Zitat:
wie zur hölle pule ich aus meiner anständigen westeuropäischen tastatur dieses ostblockgeschwurbel raus?

Ja... Das ist wohl das eigentliche Problem... Ich mußte mal recht viel französichen Text auf schreiben. Weil ich das Cedille nicht gefunden hab, habe ich einfach ein ß getippt und habe das dann später ersetzen lassen. War zwar nicht besonders praktisch, aber funkionierte...
Wenn es sich um mehrere osteuropäische Zeichen handelt, dann könntest du dir notfalls kleine Aufkleber mit diesen Zeichen auf Tasten wie öäüß machen und den Text erst mal so schreiben. Später dann Zeichen ersetzen lassen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 21.06.2004 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9324
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.06.2004 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad dir mein Tool GETcode 1.1 runter:

http://www.ax86.de/download/getcode.zip

Das Teil hilft dir schnell + einfach!
 
 
Ähnliche Themen Grafik/Sonderzeichen in Excel/HTML-Tabelle
Polnische Schriftzeichen
XML-Sonderzeichen
Sonderzeichen im Kontaktformular
Sonderzeichen im Photoshop
[PHP] Problem mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.