mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG-Bilder im IE - Bilddaten defekt? vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PNG-Bilder im IE - Bilddaten defekt?
Autor Nachricht
JanMann
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 08:53
Titel

PNG-Bilder im IE - Bilddaten defekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

kann mir jemand sagen, was an folgendem Bild "kaputt" ist, dass es im IE nicht angezeigt wird? bzw erst angezeigt wird, nachdem es in den Cache geladen wurde?

Probiert habe ich es im IE 8 und im IE-Tester mit den Versionen 7 und 8.

Erst wirds nicht geladen und nach ein paar mal F5 klicken und zwischen den Browserversionen hin und her springen wirds dann letztendlich irgendwann doch angezeigt. Wenn ich den Cache leere, wieder nicht. Was ist da los?!

[KLICK]

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar! Lächel

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
polasrstar

Dabei seit: 19.11.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz: Internet Explorer hat Probleme mit der Transparenz von PNG. Da hatte ich schon manchmal zu kämpfen.


Am einfachsten: Wandle das Bild in ein JPG oder GIF um und es sollte klappen. GIF Transparenz wird unterstützt sieht aber "scheisse" aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanMann
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der IE6 hat Probleme mit transparenten PNGs, was aber seit IE7 behoben ist. Da das Problem aber selbst im IE8 auftritt, sollte es nicht daran liegen.

Das Bild wird aktuell via php generiert - wenn ich das Bild direkt über den Browser auf die Festplatte abspeichere und dann wieder mit dem Browser aufrufe, wird es auch ohne Probleme geladen.

Das ist seltsam - serverseitig werden ja immer die gleichen Daten übergeben, aber warum spielt der Browser da nur so augenscheinlich willkürlich mit?
  View user's profile Private Nachricht senden
JanMann
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es evtl ein analysetool oder so?
der IE gibt mir nicht mehr informationen außer "fehler" wieder. das macht eine gezielte fehlersuche recht schwer.

jemand ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanMann hat geschrieben:
Das Bild wird aktuell via php generiert - wenn ich das Bild direkt über den Browser auf die Festplatte abspeichere und dann wieder mit dem Browser aufrufe, wird es auch ohne Probleme geladen.


Ich denke das Problem liegt eher serverseitig (php) beim generieren
bzw. senden an den Client und nicht an den Browsern.

Mglw. dauert das generieren ja einfach zu lange... während die Seite
selbst schon ausgeliefert ist ... etc pp...
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IE > 7 kann png mit Transparenzen.
Ausnahme: wenn man gleichzeitig mit opacity arbeitet, kriegt man wieder den schönen IE 6 Trauerrand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanMann
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.08.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Danke für die Ansätze, hat mir weitergeholfen! Habe den Header nun genauer unter die Lupe genommen. Habe mir das Header-Beispiel von php.net/header mal reinkopiert und es hat funktioniert. nachdem ich dann nach und nach die headerangaben wieder auf den fehlerhaften ursprung zurückgeführt hatte, habe ich rausbekommen, dass die fehlende Angabe von
Code:
header("Content-Transfer-Encoding: binary");

Schuld an allem war.

Der IE scheint da wohl irgendwas zerdeppert zu haben. Vielen Dank nochmal! Lächel

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen png Bilder ohne Hintergrund
Conditional Comments ie6 -- Bilder png gegen gif tauschen
Öffnungszeiten-img (open.png bzw. closed.png)
IE Transparentes PNG flackert (PNG-Fix)
Flash8 Trial (defekt?!)
Schrift defekt auf explerer (mac)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.