mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Planung Webseite + Checkliste mittelständiges Unternehmen vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Planung Webseite + Checkliste mittelständiges Unternehmen
Autor Nachricht
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 11:44
Titel

Planung Webseite + Checkliste mittelständiges Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bräuchte Tipps und Hilfe bei einem Projekt.

Wir brauchen für unsere Firma eine neue Webseite.
Mittelständiges Dienstleistungsunternehmen, 250 MA, stark wachsend
Wir bedienen zwei komplett verschiedene Zielgruppen, die auch unterschiedlich angesprochen werden müssen.
Komplette/s Werbung, Marketing, Presse, Seminare, Web, Messe etc wird über unsere 3 Mann/Fraustarke Abteilung abgewickelt.

Bedeutet für die Homepage:
Inhalte und Wünsche kommen zum einen von der GF, zum anderen von den Abteilungsleitern der verschiedenen Bereiche, Konzeptionierung, Leitung, Prüfung, Koordination und spätere Betreuung liegt bei uns, Technik und Umsetzung kommt von der hauseigenen IT.

Woran müssen wir bei der (langfristigen) Planung denken?

1. Die Konzeptionierung
- Zusammentragen der Wünsche der verschiedenen Abteilungen
- Sortieren der gewünschten Inhalte
- Strukturierung der Inhalte
- Konzeptvorschlag zum Aufbau der Homepage (eine Einstiegsseite für zwei Bereiche? Eine Webseite für beide Bereich?, grobe Navigationspunkte…)

2. Layout
- Vereinen der Wünsche in einen/mehrere Layoutvorschlag/vorschlägen
- Vorschläge machen zur Einbindung von:
* Bildern
* Flashinhalten (z.B. virtueller Rundgang)
* interaktive Inhalte wie Interviews
* Kontaktmöglichkeiten
* Newsdarstellung
* Pressemitteilungen
* Downloadcenter
* Jobcenter
* …?

3. Technik
Um die Technik soll sich unsere interne IT-Abteilung kümmern.
Im Raum stehen Typo3 und auch Sharepoint-Lösungen.
Es muss ein Lastenheft zur Anforderung an die neue Homepage gestellt werden.
Was müssen wir auf jeden Fall auch für die Zukunft berücksichtigen?
z.B. Einbinden von Flashinhalten, einbinden von Videos (das geht bei unserem aktuellen CMS nicht)
Was sollte im Lastenheft stehen?

4. Zukunft
Plan aufstellen, wenn die Firma weiter wächst und neue Märkte erschlossen werden (??)

4. Social Networks / “Web 2.0”
Facebook, Xing, Twitter, Mr Wong, Kununu.de, …
-> Prüfen, ob passend für die Firma und Einbindung auf technischer Seite ermöglichen

5. Blog
Prüfen, ob passend für die Firma und Kundeninteresse besteht, danach
-> Checkliste zur Erstellung eines Blogs

Vielen Dank für eine Ergänzung der Checkliste und Tipps, sowie Anregungen! Lächel


Außerdem würde ich mich gerne in der Richtung weiterbilden.

z.B.:
http://www.webmasters.de/fernstudium/fernstudium_webdesign.html

Kennt das jemand?
Ich denke schon, dass mir das etwas bringen würde, nicht nur für das anstehende Projekt.
Etwas vergleichbares hab ich noch nicht gefunden, da z.B. ein Bachelor-Fernstudium mit 20h nebenher / 6 Jahre lang nicht in Frage kommt.
Bin aber für neue Angebote offen (habe dazu auch schon ältere Threads gefunden und gelesen, nichts passendes gefunden).

Vielen Dank für Eure Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde im Vorfeld - also im Rahmen einer Analyse (Nutzerbefragung, Tracking/Heatmap Analyse) defintiv klären was die Anforderungen der NUTZER an eure Seite sind. Denn reine Marketingseiten, die von der Warte des Anbieters ausgehend stumpf Informationen liefern, braucht und nutzt kein Mensch.

Überlegt euch was ihr dem Betrachter/Benutzer der Seite für Mehrwerte liefern könnt (sofern es keine reine "Web-Visitenkarte" eures Unternehmens werden soll).

Im Idealfall werden anschließend anhand der gewonnenen Daten Personas und Nutzungsfälle (Use-Cases) definiert, anhand derer sich die Inhaltliche Struktur und ein sinnvoller Funktionsumfang ergibt (Braucht ihr wirklich eine Facebook-Präsenz mit Anbindung an eure Webseite, wenn eure Firma keinerlei Markenwerte besitzt und keinerlei emotionale Bindung eurer Nutzer zu euch besteht? Nichts ist schlimmer als eine Firmen-Fanseite, die 5 Fans hat).
Erst grundlagen, dann Technik. Nicht andersrum!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würde im Vorfeld - also im Rahmen einer Analyse (Nutzerbefragung, Tracking/Heatmap Analyse) defintiv klären was die Anforderungen der NUTZER an eure Seite sind. Denn reine Marketingseiten, die von der Warte des Anbieters ausgehend stumpf Informationen liefern, braucht und nutzt kein Mensch.

Überlegt euch was ihr dem Betrachter/Benutzer der Seite für Mehrwerte liefern könnt (sofern es keine reine "Web-Visitenkarte" eures Unternehmens werden soll).

Im Idealfall werden anschließend anhand der gewonnenen Daten Personas und Nutzungsfälle (Use-Cases) definiert, anhand derer sich die Inhaltliche Struktur und ein sinnvoller Funktionsumfang ergibt (Braucht ihr wirklich eine Facebook-Präsenz mit Anbindung an eure Webseite, wenn eure Firma keinerlei Markenwerte besitzt und keinerlei emotionale Bindung eurer Nutzer zu euch besteht? Nichts ist schlimmer als eine Firmen-Fanseite, die 5 Fans hat).
Erst grundlagen, dann Technik. Nicht andersrum!


Hallo Sahnemu,
genau das sind so Antworten die ich brauche.

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, allerdings sieht man das hier etwas anderes (haben sich nicht mit der Materie befasst) und deswegen möcht ich morgen in einem Gespräch das eine oder andere klären bzw einbringen,
wie man es machen sollte bzw eben nicht machen sollte.
Hoffe, dass ich nicht auf Granit beiße.

Werde deine Anregungen mit auf die Checkliste nehmen.

Vielleicht als 1. Punkt

1. Nutzen der Homepage für den KUNDEN
- Kontakt Unternehmen
- Leistungsumfang
- Ansprechpartner (da wir Dienstleister sind)
- Neues über Firma
- Jobangebote
- Schulungsangebot
(usw ist zu klären)

1b Mehrwert der Homepage für den KUNDEN
- Infomaterial als PDF downloadbar
- Aktuelles aus der/den Branche(n)
- (noch zu klären)

Die alte Webseite ist im Moment sehr sehr voll. Viele Informationen und keiner findet sich zurecht (noch nicht mal wir).
Da müssen wir wohl entweder aussieben oder ganz neu strukturieren...


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mo 13.09.2010 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei aller Liebe zum Kunden: Euch selbst - also eure Darstellung dürft ihr natürlich trotzdem nicht vergessen *zwinker*

Werte erst mal aus, was ihr an wichtigen Informationen habt, wie diese derzeit Gewichtet sind und wie sie idealerweise gewichtet sein sollten.

Dann schaut ihr ob der Anspruch den IHR an diese Informationen und ihre Präsentation habt mit dem übereinstimmt, was aus Nutzersicht relevant ist.


Als Beispiel mal die Unternehmensmeldungen ("News"):

Aus eurer Sicht sind diese News sicher wichtig.
Allerdings ist hier abzuwägen: Was steht in den Neuigkeiten (welche Botschaft wollt ihr damit vermitteln) und wer ist der Kreis der Nutzer, den ihr damit anzusprechen versucht.
Dient euere Seite zum Beispiel größtenteils zur Akquise von Privatkunden, sind Unternehmensmeldungen eher zweitrangig, da das Hauptinteresse wahrscheinlich auf dem angebotenen Dienstleistungsspektrum liegt. Sind die Besucher eher Bestandskunden aus dem B2B-Bereich, kann man mit "wir machen auf Dicke Hose" Neuigkeiten bestimmt ein paar Pluspunkte bei den Business-Leuten (Vertrauenswürdigkeit/Wir machen lauter tolle Sachen) einsammeln.
Im ersten Fall würde es also vermutlich reichen, die Neuigkeiten unter "Ferner liefen" irgendwo auf Ebene 2 in der Navigationsstruktur herumdümpeln zu lassen und den Fokus lieber auf euere tollen Kursangebote (Kalender...) zu legen. Im zweiten Fall wäre es eine Überlegung wert, einen eigenen "News"-Bereich auf der Startseite oder in einer Marginalspalte zu plazieren. Beides wäre in diesem Fall also Nutzerzentriert und für euer Unternehmen ein sinnvolles strategisches Mittel um euch zu präsentieren.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 13.09.2010 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry für die späte antwort, erst eben gesehen.

Zitat:
Bei aller Liebe zum Kunden: Euch selbst - also eure Darstellung dürft ihr natürlich trotzdem nicht vergessen

Das wird (der GF und Co) nicht passieren, keine Sorge *ha ha*

Zitat:
Werte erst mal aus, was ihr an wichtigen Informationen habt, wie diese derzeit Gewichtet sind und wie sie idealerweise gewichtet sein sollten.
Dann schaut ihr ob der Anspruch den IHR an diese Informationen und ihre Präsentation habt mit dem übereinstimmt, was aus Nutzersicht relevant ist.

ok, guter Vorschlag


Zitat:
Als Beispiel mal die Unternehmensmeldungen ("News"): [...]


B2B. Die News sind sehr wichtig, z.B. wie du es sagst, um "auf dicke Hose zu machen".
Unsere News betreffen z.B. unseren Neubau, die MA-Zahlen (z.B. größter Arbeitgeber vor Ort) kontinuierliches Wachstum, Gewinnen von Wettbewerben usw.
Darum würde ich persönlich diese auch anders und ansprechender darstellen.
So wie sie jetzt auf unserer Homepage sind, gehen sie fast unter und keiner liest es...

Vielen Dank dir schonmal.

Hast du / hat sonst noch jemand Anregungen, Vorschläge.

Habe heute mittag ein Gespräch mit dem Chef!
Werde versuchen, das Projekt zu bekommen samt Betreueung und Organisation.
Dafür muss ich aber vorbereitet in das Gespräch gehen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry. habe heute keine zeit für längere texte *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sahnemuh,

das macht nichts, vielleicht weiß jemand anderes noch was.
Trotzdem höre ich natürlich auch morgen gerne deine Meinung, das Projekt läuft ja erst an *zwinker*

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS SEO Checkliste für Designer
Checkliste - Qualitätssicherung ?
PHP Planung/Workflow?
programm zur website planung ?
Hilfe bei der Planung von Bannerschaltung
planung > suchmaschine > lokaler dienstleister ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.