mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: planung > suchmaschine > lokaler dienstleister .. vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> planung > suchmaschine > lokaler dienstleister ..
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ma1973
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: borken
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Das Problem, das ich hier sehe, ist hauptsächlich, dass bereits mit dem Datenbankentwurf begonnen wird (fälschlicherweise als ER-Modell bezeichnet), bevor überhaupt klar ist, welche Daten überhaupt benötigt werden und vor allem: Was das Verzeichnis können muss.

Dazu zählen Kategorisierung, Datenquellen (wie bereits angemerkt), Suchkriterien (die ja irgendwie auch über das Schema bedient werden müssen) etc.

Bevor hier wilde Tabellen mit Primärschlüsselattributen und tolle SQL-Statements gepostet werden, setz dich mal vor ein weißes Blatt Papier und schreib dir alle Punkte, die du meinst zu brauchen, auf.



guten morgen euch allen,

und wahrscheinlich gehe ich allen
eingefleischten programmieren, wg
meiner "naivität" , so scheint es, auf
dem keks zu gehen.

mmh ich bleib aber am Ball!!

1. ziel
2. gedanken, entwicklung von "Entitäten" ( sagt man glaube ich so)
3. Daten (input spricht Gebiete | Rubriken | Dienstleitster | Adressdaten )


zu 1.

lokaler Dienstleisterfinder
bsp. der User sucht in seiner Region/Raum Essen
ein Handwerker.

Gibt es alle schon >> http://www.meinestadt.de/nordrhein-westfalen/home <<
in der Art


zu 2.

das war mein Gedankenmodell

... Entitäten ...


zu 3.

die sogenannten Adressdaten sind zunächst einmal Fiktive Adressdaten !!!


Alles was ich wissen müsste ob ich mit diesen Fakten,
die ich gesammelt habe, und ich werde nicht müde zu
betonen das ich ein amateur bin, richtig sind und ich
so die tabellen umsetzen kann?!


Zuletzt bearbeitet von ma1973 am Mi 23.05.2007 09:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst niemandem auf den Keks. Aber du gehst die Sache falsch an. Du beschäftigst dich mit technischen Details, ohne das Gesamtkonzept zu berücksichtigen. Deswegen auch das Nachfragen nach einem Flussdiagramm, ganz am Anfang.

Es gibt ja mehrere Themenblöcke (und da greife ich mal Mischers Ansatz auf)
Dateineingabe: Die Daten fallen ja nicht vom Himmel. Die müssen irgendwie in die DB. Initial und im laufenden Betrieb immer wieder. Wie soll das gelöst werden. Und bitte mach dir hier mehr Gedanken, als nur einen Satz. Wenn die Antwort lauten sollte "Über ein Formular" ergibt sich zum Beispiel (!) die Nachfrage, wie das aussehen soll, wie man es aufruft, wre das aufrufen darf etc.

Ein anderer Block wäre, die Oberfläche für den Endbenutzer. Oder versetz dich mal in die Lage des Endbenutzers. Der sitzt da jetzt vo dem Rechner und soll dein Portal benutzen und nicht die Gelben Seiten. Welche Fragestellung kann also gelbeseiten.de nicht beantworten (Mischer, bitte nicht hauen) und wie muss dein EIngabeformular und dein Ausgabeformular aussehen, um diese Lücke zu füllen etc. ?

Also fühl dich nicht immer gleich angepisst. Das nennt man hier konstruktive Kritik und ich glaube, für die bist du hier. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst fuer dein DB-Modell nicht schon saemtliche Daten mitliefern. Die Zusammenhaenge + der Aufbau sind wichtig.

Dir fehlt vor allem eine Tabelle mit den jeweiligen Dienstleistern:
firma( firma_id, rubrik_id, dienstleistung_id, strasse, plz, ort, telefon, www, infotxt, logo, infobild1, infobild2, infobild3... )

Damit hast du allerdings Probleme, wenn du eine unterschiedliche Anzahl von Bildern anbieten moechtest. Bau dazu einfach eine weitere Tabelle:
infobilder( firma_id, bild )

Falls es mehrere Telefonnummern gibt:
telefon( firma_id, telnr )

Jede Postleitzahl gehoert zu jeweils einem Ort:
postleitzahlen( plz, ort )
(Wenn du dir dazu noch 'ne Postleitzahlennachlaender-Tabelle anlegst, kannst du auch das Bundesland ermitteln.)

Die Tabelle Dienstleister kannst du erweitern, damit jede Dienstleistung direkt unter eine Rubrik faellt:
dienstleistung( id, bezeichnung, rubrik_id )

Dann sieht deine Tabelle "firma" so aus:
firma( firma_id, dienstleistung_id, strasse, plz, www, infotxt, logo )


Jetzt bekommst du deine Ergebnisse mit einer Select-Abfrage, die diese Tabellen wieder einschliesst. So baut man eine Relationale Datenbank auf. Das kann man uebrigens auch grafisch machen; such mal nach Bildern von ER-Modellen. Und versuch unbedingt mal zu verstehen, was Entitaeten und Relationen sind!

Ich hab aus den vier Seiten nicht ermitteln koennen, wie umfangreich dein Projekt Daten sammeln soll. Willst du die alle eintippen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch Dreien fuer die Beitraege bin gespannt ob da noch was kommt

Nimroy hat geschrieben:
Welche Fragestellung kann also gelbeseiten.de nicht beantworten (Mischer, bitte nicht hauen) und wie muss dein EIngabeformular und dein Ausgabeformular aussehen, um diese Lücke zu füllen etc. ?


Noe ich hau nicht - vielleicht gibts ja Input den ich gebrauchen kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MP3's von lokaler Festplatte ins Netz streamen
privater (lokaler) SMS Gateway? SMS an Datenbank senden?
[Lokaler Webserver] Neu aufsetzen. Hilfe erbeten
PHP Skript für FTP-Upload: Problem mit lokaler Datei
[Image Magick] Hilfe bei lokaler Installation
OS X / Parallels / lokaler server unter windows für tests
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.