mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: zwei gleiche Motive wirklich EXAKT übereinander? vom 05.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Photoshop: zwei gleiche Motive wirklich EXAKT übereinander?
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 15:45
Titel

Photoshop: zwei gleiche Motive wirklich EXAKT übereinander?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

********
Programm: Photoshop CS6 Design Standard
********

Hallo!

ich möchte zwei verschiedene Fotos von dem gleichen Motiv exakt aufeinander legen. Es handelt sich jeweils um ein historisches Photo und ein aktuelles. Beide Bilder wurden genau von der selben Stelle aus aufgenommen so daß sich die Motive ansich decken müssen.

Ich habe nun schon viel rumprobiert, komme jedoch leider zu keinem brauchbaren Ergebnis. Die Bilder lassen sich nicht exakt übereinander legen. Irgendwelche Stellen stimmen immer nicht. Ich vermute daß folgende optische Dinge Probleme machen bzw. bei der Anpassung berücksichtigt werden müssen:

1. Ich mache die aktuellen Aufnahmen nicht mit der gleichen Kamera mit welcher die historischen gemacht wurden. Vorallem verwende ich andere Objektive. Das führt natürlich zu unterschiedlichen Objektivverzerrungen der Bilder. Objektive können das Motiv zum Rand hin stärker oder schwächer strecken oder quetschen. Linien können verbogen werden, etc.

2. Auf Aufnahmen aus der Zeit um 1900 wurden oft professionelle Kameras verwendet bei welchen das Objektiv senkrecht verschoben werden konnte um stürzende Linien zu vermeiden. Heute nennt man das "Shift".

3. Beim Vergrößern der historischen Aufnahme wurde vielleicht nur ein Bildausschnitt gewählt. Somit weiß man heute auch nicht sicher wo die originale Bildmitte, also auch die Mitte der Objektivverzerrung liegt.

Hintergründe der Arbeit:
Es handelt sich um Vergleichsbilder für Denkmalhistorische Zwecke. Zum Anlegen von Dokumentationen und die Ausarbeitung von Renovierungs-Konzepten. Aus diesem Grund müssen die Bilder wirklich sehr Exakt aufeinander liegen. Hier geht es nicht um schnelles, ungefähres Arbeiten sondern um exaktes Arbeiten. (Trotzdem wärs schön wenn ich Funktionen finden würde mit welchen die Arbeit rel. schnell ausgeführt werden könnte).

Meine Wunsch-Vorstellung einer guten Lösung:
Ideal wäre es wenn man zusammenpassende Stellen auf den beiden Bildern mit Pins markieren könnte (z.B. eine Fensterecke die heute noch so ist wie damals). Ähnlich der Funktion "Formgitter". Und Photoshop dann die beiden Bilder analysiert und automatisch aufeinander legt. Ähnlich der Funktion "Ebenen automatisch ausrichten". Verzerrungen und Objektivkorrekturen müssten dann vom Programm erkannt und errechnet werden.

Ob es eine solche Automatik gibt weiß ich nicht. Aber es wäre schon hilfreich einfach nur Punkte festpinnen zu können und andere zu verschieben - wie beim Formgitter. Das Formgitter ist hier leider nicht nutzbar da sich dadurch das ganze Bild total verzerrt und nach einigen Verschiebungen keine Linie mehr gerade ist.

Wäre Super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal!

Grüße,

SemiSemi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben Linsenfehlern und der Anwendung von Shift/Tilt und Scheimpflug bei den klassischen Aufnahmen, wäre es interessant zu erfahren, ob wenigstens die Brennweiten identisch sind. Denn die ist ja ausschlaggebend dafür, wie die räumliche Tiefe auf die 2-Dimensionalität des Bildes gestaucht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Perspektivische Verformung mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal mit Automatisieren -> Photomerge. Ein paar Einstellungen probieren. Und dann die Masken löschen, falls es wirklich übereinander liegt. Keine Ahnung, ob das funktioniert. * Keine Ahnung... *


Ich habe aber auch noch nie irgendwo eine 1:1-Kopie eines historischen Fotos dieser Art gesehen, die 100% passt. Weder im TV, noch in Zeitschriften oder Büchern. Vielleicht ist der manuelle Aufwand ja eher etwas für Leute, die auch versuchen runde Felsbrocken die Berge hochzurollen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2015 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bearbeiten: Ebenen automatisch ausrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei Bilder übereinander legen
zwei DIV's auf gleiche Höhe bringen
[CorelDraw] Zwei gleiche Schriftzüge aber unterschiedlich?
Photoshop | gleiche Bearbeitung für 300 Bilder!
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
[ PHOTOSHOP CS2 ] Zwei Ebenen zu einer zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.