mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop psd Datei Typo in pt, wie umrechnen in px? vom 26.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Photoshop psd Datei Typo in pt, wie umrechnen in px?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.11.2011 12:00
Titel

Photoshop psd Datei Typo in pt, wie umrechnen in px?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe eine Photoshop Datei mit einem Screendesign für eine Webseite. Dort sind alle Schriften in pt angegeben. Ich benötige die Werte aber in px. Eine Überschrift hat z. B. 1,23 pt das müssten ungefähr 14 Px sein, wenn ich mir das Layout angucke.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umrechnen/umwandeln kann?

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://reeddesign.co.uk/test/points-pixels.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch in PS die Einheiten für Text auf Pixel stellen.


  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Während Point ein absolutes Maß ist (1/72 Inch, ca. 0,35278 mm), handelt es sich bei Pixel um ein Maß, dass bei jedem Ausgabegerät ein anderes ist. Die genannte Tabelle setzt einfach voraus, dass dein Screen 96** dpi hat - dann würde die Rechnung stimmen, stimmt aber eigentlich nie

- mein in die Jahre gekommener Gericom-21-Zoll-TFT hat bei 30 cm Höhe und 1024 Pixel vertikal eine Auflösung von 86,7 dpi
- mein 21-Zoll iMac hat bei 27 cm Höhe und 1050 Pixel vertikal eine Auflösung von 98,7 dpi
- ein Macbook hat bei 21 cm Höhe und 900 Pixel vertikal eine Auflösung von 108,8 dpi
- ein IBM-Tochscreen hat bei 18 cm Höhe und 600 Pixel vertikal eine Auflösung von 84 dpi

** 36pt zu 48pix ist wie 72pt zu x pix ... (48*72)/36=96
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.11.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halllo zusammen,

vielen dank für die antworten! ich habe jetzt das maß in den voreinstellungen geändert und nun kommt es hin. das mit der umrechnungstabelle hat nicht geklappt, meine pt werte lagen alle um die 1,xxx?!

ich benötige die angaben in pixel für einen webseiten styleguide. oder sollte man den in einer anderen maßeinheit erstellen, was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.11.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich benötige die angaben in pixel für einen webseiten styleguide. oder sollte man den in einer anderen maßeinheit erstellen, was meint ihr?


Du hast den Unterschied noch nicht wirklich verstanden, oder?

- Wenn du die Maße in mm oder in pt angibst, ist die Schrift auf jedem Bildschirm gleich groß, egal wie groß der Bildschirm selber ist. Weil mm oder pt nicht vom Ausgabegerät abhängig sind.

- Wen du die Maße in Pixel angibst, ist die Schrift auf jedem Bildschirm anders groß, je nach dessen Auflösung. Auf älteren TFT z.B. relativ groß, auf hochauflösenden Smartphones mikroskopisch klein.

Eine generelle Vorgabe ist schwierig, weil sie stark von den Gegebenheiten abhängt. Ist es ein "normaler" Screen zum davorsitzen und lesen oder z.B. ein Messe-Info-Terminal? Schrift sollte man meistens in pt angeben, damit sie immer gleich groß ist und lesbar bleibt. Aber Layout und grafischen Objekte? Sollen sie immer gleich groß sein (z.B. Touch-Elemente) oder sich dem Bildschirm anpassen? Am besten, du unterteilst deinen Screen in Ebenen und vergibst sowohl absolute (Mindest-) Größen als auch Relativmaße ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 27.11.2011 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.11.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

- Wenn du die Maße in mm oder in pt angibst, ist die Schrift auf jedem Bildschirm gleich groß, egal wie groß der Bildschirm selber ist. Weil mm oder pt nicht vom Ausgabegerät abhängig sind.


Sicher? Auch da hat doch die Bildschirmauflösung Einfluss auf die Darstellungsgröße?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.11.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://praegnanz.de/essays/die-sache-mit-dem-schriftgrad
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben umrechnen per Photoshop oder online?
Suche Tutorial für Photoshop nach Typo 3
Typo-Ebenen aus Freehand MX nach Photoshop exportieren?
px in pt umrechnen
farben umrechnen rgb
pixel in mm umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.