mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi vom 17.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setze dich in deine nicht funktionierende Dusche und meditiere über das intime Verhältnis von A3 und dem Begriff "per inch" ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Inch = 2,54 cm

72 ppi = 72 Pixel auf 2,54 cm

300 ppi = 300 Pixel auf 2,54 cm

So, und wie sich das jetzt mit der relativen Pixelgröße verhält - keine Ahnung. Sowieso eine Frechheit, dass man diese Thematik nicht näher beigebracht bekommt. Und in der Prüfung wollen se dann alles von einem wissen. Ja ne, is klar!

Die sollten mal ihr System überarbeiten! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir das schon richtig gedacht mit den ppi, nur macht die ppi-Angabe in Illustrator nicht das was du denkst.
Mit der Grösse platzierter Bilder hat sie nichts zu tun, diese ppi-Info zieht sie aus den Bildern selbst. Und wenn das Bild, wie bei PNGs, keine solche Info enthält verwendet sie den Standard-Wert 72.

Das Bild wurde in Illu also mit 72ppi platziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir das schon richtig gedacht mit den ppi, nur macht die ppi-Angabe in Illustrator nicht das was du denkst.
Mit der Grösse platzierter Bilder hat sie nichts zu tun, diese ppi-Info zieht sie aus den Bildern selbst. Und wenn das Bild, wie bei PNGs, keine solche Info enthält verwendet sie den Standard-Wert 72.

Das Bild wurde in Illu also mit 72ppi platziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Bildnachzeichner; du musst die erweiterten Einstellungen ausklappen und auf weiß ignorieren gehen und NICHT einfach irgendwelche Voreinstellungen benutzen. Der ist schon zu einigem zu gebrauchen, aber dann schieb die Regler selbst, ist ja nicht so viel Aufwand. Der gibt deinem Bild dann da, wo eigentlich der Hintergrund gewesen wäre einen Pfadrahmen, den du einfach weglöschen kannst. Aber ein Pixelbild mit so feinen Strukturen wie eine Iris wirst du in den nächsten Jahren sowieso nicht originalgetreu nachzeichnen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 10:42
Titel

Re: Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich habe ja schon des öfteren bemängelt, dass man in der Berufsschule eher unnützes Zeug lernt.
Du musst es ja wissen. Schließlich übst Du den Beruf in seiner Vielseitigkeit schon seit 20 Jahren in den unterschiedlichsten Jobs aus. Wenn also jemand weiß, was nützlich und unnütz ist, dann Du. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 11:22
Titel

Re: Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich habe ja schon des öfteren bemängelt, dass man in der Berufsschule eher unnützes Zeug lernt.
Du musst es ja wissen. Schließlich übst Du den Beruf in seiner Vielseitigkeit schon seit 20 Jahren in den unterschiedlichsten Jobs aus. Wenn also jemand weiß, was nützlich und unnütz ist, dann Du. *Thumbs up!*


Komplett unrecht hat er dabei aber auch nciht. Wir haben mal einen ganzen Block verschwendet um zu "lernen" warum google-webfonts auf mac-betriebssystemen nicht funktionieren können * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
du musst die erweiterten Einstellungen ausklappen und auf weiß ignorieren gehen und NICHT einfach irgendwelche Voreinstellungen benutzen. Der ist schon zu einigem zu gebrauchen, aber dann schieb die Regler selbst, ist ja nicht so viel Aufwand. Der gibt deinem Bild dann da, wo eigentlich der Hintergrund gewesen wäre einen Pfadrahmen, den du einfach weglöschen kannst.


Das hatte ich ja gemacht. Aber man muss doch dort auch angeben, in welcher Art man gerne sein Bild "getraced" hätte.
Und bei den Varianten "High Fidelity Photo" & "Low Fidelity Photo" wird "Ignore White" ausgegraut. Obwohl "High Fidelity Photo" schon ein gutes Ergebnis geliefert hätte.

"...wo eigentlich der Hintergrund gewesen wäre..."
Jetzt müsste man sich natürlich fragen, warum Illustrator ausgerechnet bei den beiden o. g. Varianten einen Pfadrahmen um das Objekt legt. Und mit Löschen war da auch nix. Also von wegen mit Pfeil-Werkzeugen anwählen und Entf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Photoshop Aktionen und Illustrator
Problem mit Illustrator & Photoshop
Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur
photoshop-illustrator-flash8-workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.