mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi vom 17.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 18:38
Titel

Photoshop 300ppi nicht gleich Illustrator 300ppi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja schon des öfteren bemängelt, dass man in der Berufsschule eher unnützes Zeug lernt. Jetzt stoße ich auf eine Thematik, bei der wohl davon ausgegangen wird, dass wir ebenfalls bereits darüber Bescheid wissen.

Weil: Erklären tut es uns ja niemand.

Folgendes:
Es geht darum, dass auf eine Overheadfolie eine Iris gedruckt werden soll. Ich habe mir also bei Google ein Auge mit einer Auflösung von 1800x1200px (72ppi) geschnappt und die Iris so gut es geht freigestellt.

Da es ja gedruckt werden soll, habe ich in Photoshop ein neues Dokument angelegt. Die Vorgabe "International Paper", "A3" und Resolution "300ppi" - ob das überhaupt Sinn macht, keine Ahnung. * Keine Ahnung... *

So habe ich jetzt also die freigestellte Iris (Ebene) von dem einen 1200x800px (72ppi) Dokument in das andere Dokument A3 (300ppi) dupliziert/übertragen. Siehe da, die Iris klebt oben klein in der Ecke des Dokuments.

Dumm wie man ist, denkt man sich jetzt: "Okay, wenn ich die jetzt auf A3-Größe ziehe, wird sie unscharf. Ich sollte sie wohl in Illustrator nachzeichnen lassen, damit ich sie ohne Qualitätsverlust vergrößern kann."

In Illustrator angekommen lege ich ein neues Dokument an. Size: "A3" PPI: "300"
Über den Dialog "Platzieren" bin ich gewollt, die kleine freigestellte Iris als PNG zu platzieren, um sie anschließend nachzeichnen zu lassen. Und siehe da: Die Iris ist fast so groß, wie das gesamte A3-Dokument.

Meine Frage ist jetzt: Warum wird die Iris in Photoshop bei 300ppi kleiner dargestellt als in Illustrator? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am So 17.11.2013 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil du - dumm wie du bist - das relative Pixelmaß außer Acht lässt.
Das hast du - dumm wie du bist - aber schon in Photoshop getan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abo
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, wie auch immer.

Bei "High Fidelity Photo" ist kein "Ignore White" möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Aha, wie auch immer.

Bei "High Fidelity Photo" ist kein "Ignore White" möglich?


Das sagt mir - dumm wie ich bin - nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das transparente PNG bekommt beim Image Trace immer einen weißen Background verpasst. Der soll weg! *hu hu huu*

Googlen hat auch noch nicht geholfen und Pathfinder funzt auch net... Ist schon ewig her, dass ich Illustrator verwendet habe. Braucht man ja nicht jeden Tag.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass doch mal das Nachzeichnen eines Pixelbildes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.11.2013 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber eine Iris hat sehr viele feine Strukturen. * Keine Ahnung... *

Habe es jetzt so gemacht, dass ich in Photohop "A3", 300 PPI angelegt und das Original Bild platziert habe. Wirkt so deutlich größer, wie wenn man es erst bei 72 PPI bearbeitet. Beim Größerziehen auf die A3-Breite ist der Qualitätsunterschied auch eher marginal würde ich sagen. Trotzdem Danke!

Mir fehlt zwar jetzt der Background, aber so wird wohl heutzutage gearbeitet. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Photoshop Aktionen und Illustrator
Problem mit Illustrator & Photoshop
Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur
Illustrator/Photoshop und Farben (websicheres-/rgb ?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.