mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad vergessen bei Einbau eines Formulares? vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Pfad vergessen bei Einbau eines Formulares?
Autor Nachricht
thesecretboy
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2007 20:16
Titel

Pfad vergessen bei Einbau eines Formulares?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus einer bestehenden Seite heraus (sie soll aufgefrischt werden), habe ich ein Formular entnommen, mit dem Anmeldungen zu Kursen möglich sind. Das Formular an sich ist per "<div style="width:70%; height:423px; overflow:auto; margin-left:0px;">" in eine Tabelle der Seite eingebettet. Oben drüber habe ich die Nagivation gepackt, die ein Bild ist und per "_pics/navigation.gif" aufgerufen wird. Nun habe ich das Problem, dass beim Aufruf der Seite der Gute zu vergessen scheint, wo er sich befindet, denn er kann dann plötzlich das Bild (navigation) nicht mehr finden. Die Seite befindet sich unter www.adresse.de/anmeldung.php5. Das Navigationsbild unter www.adresse.de/_pics/navigation.gif. Nun kann ich per "_pics/navigation.gif" das Bild nicht mehr aufrufen. Ich bekomme nur ein rotes Kreuz und wenn ich mir den Pfad anschaue, dann erwartet er es unter www.adresse.de/anmeldung.php5/_pics/navigation.gif. Sobald ich das Formular raus nehme, funktioniert es wieder und die Navigation wird angezeigt.
Was ist das? Und was kann ich tun?

Ich bin leider nur sehr wenig PHP Erfahren. Eine gut beschriebene Anleitung zum Problem wäre schön.

Danke im voraus.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich aus einer Seite davor schon Werte für das Formular übergebe. Das heisst, ich rufe die Seite auf mit www.adresse.de/anmeldung.php5/?kursname=Kurs&kursdauer=18 x 1,5 Std.&kursstart=Dienstag 13.03.2007&uhrzeit=19:00

Diese Werte stehen dann also schon im Formular. Nur wird eben auf der Formularseite oben das Menü nicht mehr angezeigt, weil er das navigation.gif nicht mehr findet. Sobald ich dann eine Seite aufrufe, die weder mit der Übergabe der Formulardaten, noch etwas mit dem Formular selbst zu tun hat, funktioniert es wieder. Ich möchte also nur, dass in der Formularseite selbst das Menü oben wieder angezeigt wird.

Secret


Zuletzt bearbeitet von thesecretboy am Mo 19.03.2007 20:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin leider nur sehr wenig PHP Erfahren

Das kann aber eigentlich nichts mit PHP zu tun haben. PHP ist eine serverseitige Sprache, mit der du deine HTML-Seite erzeugst.
Wenn eine Datei nicht angezeigt wird, weil sie scheinbar nicht gefunden wird, dann sieht es eher nach einem falschen Pfad aus. Die Datei wurde korrekt in das richtige Verzeichnis geladen?
Du hast auch nicht übersehen, daß du die Datei vermutlich auf einen UNIX-Server geladen hast, der ein casesensitives Dateisystem verwendet?
Während "Dateiname.gif" und "dateiname.gif" und "DaTeInAmE.GIF" unter Windows gleich sind, sind das unter Linux/UNIX drei verschiedene Namen. Hier wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Auch werden Pfade auf einem Unix-System mit dem / getrennt. Solltest du einen \ verwendet haben, wird das nur auf deinem Windows-System funktionieren, nicht aber auf dem Webserver...

Was könnte es sonst noch sein..?
Du hast relative Pfade verwendet?
Schau dir am besten den Quellcode mal an. Nicht den PHP-Code, sondern die Seite aufrufen und dir dann den Quellcode anschauen, den dir der Browser zeigt.

Oder poste doch einfach mal den URL der Site, so daß man mal schnell einen Blick drauf werfen kann. Vielleicht kann man den Fehler ja schnell entdecken.



Anderes Problem:
Zitat:
Das heisst, ich rufe die Seite auf mit www.adresse.de/anmeldung.php5/?kursname=Kurs&kursdauer=18 x 1,5 Std.&kursstart=Dienstag 13.03.2007&uhrzeit=19:00

Du codierst die Sonderzeichen und die Leerzeichen im URL nicht? Das kann zu Problemen führen. Sieht wirklich sehr gewagt aus, dein URL...
Das würde ich in jedem Fall anders machen...
Und da du bereits drauf hingewiesen hast, daß du PHP-Anfänger bist, will ich noch mal erwähnen, daß du solche Daten in jedem Fall anständig prüfen mußt, bevor du sie weiterverarbeitest. Dein Script muß sicher laufen können, auch wenn man versuchen sollte, den URL zu manipulieren.
Egal, welche Daten dort per URL übergeben werden, darf deine Seite nicht in Gefahr gebracht werden. Du mußt also zusehen, daß du alle möglichen, potentiell gefährlichen Daten aus dem URL rausfilterst, bevor du mit diesen Daten deine HTML-Seite bzw. dein Formular generierst.
Was passiert z.B. wenn man " mit übergibt? Könnte damit dann ein HTML-Attribut in deinem Formular geschlossen werden? Könnte man dann weiteren (HTML-)Code übergeben, um dein Formular umzuschreiben?
Könnte man das Formular dann eventuell zum Spammen nutzen..?
Würde ich alles mal ganz genau checken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Einbau von Submenüs?
template einbau!
Frage zum Einbau eines Flash-Headers
flashgallerie link völlig vergessen
Pfad für CD-ROM
Illustrator - Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.