mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zum Download anbieten vom 08.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF zum Download anbieten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:00
Titel

PDF zum Download anbieten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, aber ich muss hier mit einem wirklich profanen Problem nerven.
Folgendes Szenario:

Mein Kunde hat sich von checkdomain das Paket "Start Plus" gekauft. Bis die "offizielle" Homepage online geht, soll in der Zwischenzeit nur ein Screen angezeigt werden, der das obligatorische "Seite noch im Aufbau etc." anzeigt. Soweit kein Problem.

Zusätzlich soll aber die Möglichkeit bestehen, sich eine PDF-Infobroschüre herunterzuladen. Und hier stehe ich vor folgender Problematik:

Die Datei liegt auf dem Server, im gleichen Ordner wie die index.html
Ich habe die Datei ganz regulär wie eine HTML-Seite verlinkt.

Code:

<a
 target="_blank" style="color: rgb(255, 102, 0);"
 href="http://www.domain.de/htdocs/Kleiner%20Informationsflyer.pdf">Informationsflyer</a>


Leider meldet allerdings die Seite immer nur 404. Die Datei wurde nicht gefunden.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert:
- das PDF in einer ZIP-Datei verpackt.
- das PDF bzw. die ZIP-Datei in den root-Ordner verschoben (bei checkdomain liegt die index.html in einem Ordner namens "htdocs"
- einen Ordner "Downloads" im Root-Verzeichnis erstellt und die Datei in diesem gespeichert.
- die Read-/Write-Beschränkungen der Ordner und der Dateien gecheckt. (Benutze das Firefox-PlugIn FireFTP)

Und damit bin ich mit meinem (zugegebenermaßen stark beschränkten) Latein am Ende. Wo zum Henker liegt mein Fehler?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
envoy

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin jetzt auch kein Profi, aber bei deinem Link steht ja "Kleiner%20Informationsflyer.pdf" für den Dateinamen.
Die "%20" steht wohl (glaub ich) für ein Leerzeichen im Dateienamen, mach das wa weg und teste es nochmal.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von envoy am Fr 08.10.2010 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die fixe Antwort.

Ja, das %20 ist ein Leerzeichen. Hab das Teil jetzt versuchsweise durch einen Unterstrich ersetzt. Funktioniert leider auch nicht. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Danke für die fixe Antwort.

Ja, das %20 ist ein Leerzeichen. Hab das Teil jetzt versuchsweise durch einen Unterstrich ersetzt. Funktioniert leider auch nicht. Menno!

Im Web dürfen/Sollten keinerlei Sonderzeichen außer -_ stehen. Umlaute sollten genauso vermieden werden.
Dann sollte das auch so funktionieren. Solange natürlich der Link und Pfad übereinstimmen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 08.10.2010 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die datei im gleichen ordner wie die Seite liegt, reicht auch die direkte Verlinkung zur pdf also

<a href="kleiner_informationsflyer.pdf">Informationsflyer</a>
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das PDF im gleichen Ordner liegt wie die aufrufende Datei kannst du diese besser relativ referenzieren. Außerdem vermute ich, dass es sich bei "htdocs" um ein nicht nach außen gemapptes Verzeichniss handelt auf welches die Domain direkt verweist.

Also probier einfach mal etwas wie <a href="meinpdf.pdf">Flyer</a>

Generell solltest du davon absehen bei Dateinamen andere Zeichen zu benutzen als die in URLs gebräuchlichen. Das kann zu Problemen führen. Außerdem gibt es immer noch Server die nur Dateinamen im 8.3 Format akzeptieren.

Greetz
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Versuch Nummer 3 ist auch gescheitert. Selbst wenn ich die Datei einfach nur "test.pdf" nenne, meldet die Seite immernoch 404.

Ich denke, das liegt tatsächlich an der Verlinkung. Der Pfad des Links stimmt allerdings mit dem Pfad der Datei überein.

Pfad der Datei
Code:

http://www.domain.de/htdocs/Informationsflyer.pdf


Pfad des Links
Code:

http://www.domain.de/htdocs/Informationsflyer.pdf


Verzeiht mir meine Unkenntnis, aber kann es sein, dass ich das Ganze per ftp verlinken muss, also eher so:

Code:

ftp://domain.de/htdocs/Informationsflyer.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal mit der direkten verlinkung, klappt das da? also einfach wie ich eben geschrieben hab..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateien zum Download anbieten
Bilder zum download anbieten
Bilder zum download anbieten?
[frage html] pdf zum download anbieten ?
Komplette Webseite Besuchern als PDF zum Download anbieten?
Bild zum download anbieten (ohne rechtsklick - speichern...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.