mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF rausdrucken, wirre Zeichen bei Standard - Schriften! vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF rausdrucken, wirre Zeichen bei Standard - Schriften!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
The Immortal
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 10:05
Titel

PDF rausdrucken, wirre Zeichen bei Standard - Schriften!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Habe seit Jahren ein großes Problem mit Standard Schriften wie Helvetica, nämlich dass ich nur wirre Zeichen angezeigt bekomme, wenn ich zB aus einem XPress Dokument ein PDF mache.

Hab Euch ein Dokument unter dem unten angeführten Link hochgeladen, damit ihr seht was ich meine. Die 4 Zeilen über der Haarlinie sind Helvetica "normal", also ohne bold etc. die beiden Zeilen darunter Arial bold. Das Unglaublichste an der Sache ist, sobald ich die beiden unteren Zeilen von Arial bold auf Arial normal ändere, hab ich keinerlei Wirre Zeichen und das Inserat passt einwandfrei.

Weiß bei diesem Problem echt nicht mehr weiter, vor Allem hab ich die Panik, dass ich irgendwann einmal diesen Fehler bei einem Inserat oder Text übersehe, und dass dann so gedruckt wird.

Es ist übrigens egal ob ich direkt als PDF aus XPresss rausdrucke oder über ein .ps fahre, welches ich dann mit dem Distiller umwandle. Denke also, dass somit der Distiller hier keine Schuld hat.

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus, mfG
Immo

Link: http://www.stefanits.at/druck/files/Test.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Immo,

um dir weiterhelfen zu können benötigen wir
zunächsteinmal noch mehr Informationen zu
deiner Softwareausstattung bzw. deiner Arbeits-
weise.

Du arbeitest unter Windows? Mit welcher QuarkXPress-
Version arbeitest du dort?

Sind die betroffenen Dokumente allesamt in deiner
Quark-Version erstellt worden oder handelt es sich
um Dokumente aus früheren QuarkXPress-Versionen?

Wie verwaltest du deine Schriften?

Wie genau erstellst du das PDF direkt aus XPress bzw.
die PostScript-Datei für die nachträgliche Verarbeitung
im Distiller?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 14:51
Titel

Re: PDF rausdrucken, wirre Zeichen bei Standard - Schriften!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Immo,

zusätzlich zu den Infos, nach denen Arne fragt, gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum deine Arial Regular eine TrueType Schrift ist und deine Arial Bold eine Type-1?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Immortal
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.07.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Also die Probleme scheinen nur mit Quark Xpress 6.52 zu entstehen. Habe jetzt nämlich versucht das Dokument unter Quark Xpress 8.02 zu öffnen und von dort aus das PDF zu erstellen, hat ohne wirre Zeichen geklappt.

Nun zu Euren Fragen:

1) ja, ich arbeite unter Windows, teilweise noch mit Quar Xpress 6.52 und teilweise mit v.8.02
2) das Dokument aus dem ich Euch die Problemseite auch hier angehängt habe, wurde ganz ursprünglich mit Quark Xpress 5 MAC erstellt, habe ich aber schon vor vielen Jahren auf Xpress 6 Windows umgewandelt und dort auch schon etliche Male überarbeitet.
3) Hab keine spezielle Schriftenverwaltungssoftware falls Du das meinst.
4) Ob ich das PDF direkt aus Xpress rausdrucke oder über ps und dann Distiller ist egal. Das Problem tritt bei beiden Varianten auf.
5) Es gibt keinen speziellen Grund warum meine Arial Regular TT ist und die andere Typ1! Soll ich die Bold auch auf TT umstellen?


Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG
Immo
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Immo,

wenn das Dokument einen hau hat, könnte eine Miniaturseitenverschiebugn helfen.

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Schriftformate war nur, um sicherzustellen, dass das beabsichtigt ist. Du könntest auch einen Test fahren, ob das an dem Schriftformat liegt oder nicht oder die Schrift ein Problem hat.

QuarkXPress 6 ist ja die letzte nicht unicodefähige Version, aber dann sollten die Kodierungsprobleme ja schon im Layout auftreten. Wo kommt deine Helvetica her (udn warum mischt du Arial und Helvetica *zwinker*

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Immo,

The Immortal hat geschrieben:

2) das Dokument aus dem ich Euch die Problemseite auch hier angehängt habe, wurde ganz ursprünglich mit Quark Xpress 5 MAC erstellt, habe ich aber schon vor vielen Jahren auf Xpress 6 Windows umgewandelt und dort auch schon etliche Male überarbeitet.


* Such, Fiffi, such! *

Probiers mal mit einem File-Hoster wie
z.B.: http://www.file-upload.net/



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Immortal
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll ich damit bitte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The Immortal hat geschrieben:
Was soll ich damit bitte?


*Huch*

Du wolltest doch eine Problemseite deines Dokuments
hochladen oder? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wirre Zeichen - wie zurückkonvertieren ?
standard - bildschirmauflösung?
Standard Fonts/Webdesign
Standard Webelemente als png-Datei
Standard der Frames miterzwingt?
Layout der Webseite und der Standard.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.