mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF durch HTML5 und CSS3 anzeigen lassen? vom 03.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF durch HTML5 und CSS3 anzeigen lassen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hoffy
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2012
Ort: Niederwerrn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:42
Titel

PDF durch HTML5 und CSS3 anzeigen lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr

ich hab gerade gesucht und nicht das gefunden was ich eigentlich haben wollte...
(vllt bin ich blind oder hab falsch gesucht bin auch nur ein mensch^^)

So, ich habe vor eine webseite mit reinem HTML5 und CSS3 aufzubauen.

Folgendes Problem / Folgende Idee:

Ich würde gerne eine Seite mit einem Bereich haben der sich immer aktualisiert.
und das soll durch eine PDF geschehen, die zb. wöchentlich ausgetauscht wird.

Meine Grundidee war folgende:

Ich habe einen container seis Div img oder iframe.
in dieser soll die PDF angezeigt werden.

Aber ohne browserPlugin.

Meine PDF sollte dann an einem festen Ort mit einem festen Namen liegen
zb.
Bilder/Artikel/AktuellerArtikel.PDF

ich würde das gerne so hinbekommen dass in diesem div / img / iframe die PDF angezeigt wird und nicht als link zum download steht.

1. ist das überhaupt möglich??
2. wenn ja wie, hab schon bissel probiert aber nichts hinbekommen.

achja ich weiß eine JPG oder PNG datei oder ähnliches kann man anzeigen lassen...
ich würde es aber gerne mal mit pdfs probieren und hinbekommen (falls das möglich ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF == plugin

Ohne Plugin beim Kunden nicht möglich, daher -> JPG oder so'n flipbook-flash-Zeug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hoffy
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2012
Ort: Niederwerrn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke für die schnelle antwort

is eigentlich schade dass das nicht geht *Schnief*
dann werd ich wohl oder übel auf die guten alten methoden wie jpg / png zurückgreifen müssen
flash bin ich leider noch nicht sooo bewandert^^
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht wohl, per Java-Applet, welches sich ins HTML einbetten lässt. Da braucht der Nutzer keinen eigenen Reader auf dem Rechner. Guckst du hier:

http://www.qoppa.com/pdfviewer/guide/sourcesamples/pdfviewer.html

Die integrierten Beispiel-Daten gleich nach dem Öffnen sind nicht der Hit, aber mit dem Ordner-Symbol oben Links kann man ein eigenes PDF von der lokalen Festplatte laden. Funktioniert auf Mac, Win und Linux (Java eben).

Code:

<HTML>
<HEAD>
<title>PDF Viewer Applet - Qoppa Software</title>
</HEAD>
<BODY>
   <object name="PDFViewer" classid="clsid:8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93"
      width="100%" height="600" align="baseline"
      codebase="http://java.sun.com/products/plugin/autodl/jinstall-1_4-windows-i586.cab#Version=1,4,0,0">
      <param name="code" value="jPDFViewerSamples.PDFViewerApplet">
            <param name="archive" value="/pdfviewer/demo/vsamplesS.jar,/pdfviewer/demo/jPDFViewerS.jar">
            <param name="type" value="application/x-java-applet;jpi-version=1.4.2">
            <param name="scriptable" value="true">
            <param name="progressbar" value="true">
           
      <param name="url" value="http://www.qoppa.com/demo/sample01.pdf">
      <param name="browseallowed" value="true">
      <param name="printallowed" value="true">
      <param name="toolbarvisible" value="true">
      <param name="thumbnailsvisible" value="true">
            <embed
         width="100%" height="600" align="baseline" code="jPDFViewerSamples.PDFViewerApplet"
         archive="/pdfviewer/demo/vsamplesS.jar,/pdfviewer/demo/jPDFViewerS.jar"
         type="application/x-java-applet;version=1.4.2"
         scriptable="true" progressbar="true"
         url="http://www.qoppa.com/demo/sample01.pdf"
         browseallowed="true"
         printallowed="true"
         toolbarvisible="true"
         thumbnailsvisible="true"
      ></embed>
   </object>
</BODY>
</HTML>


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 03.05.2012 19:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoffy
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2012
Ort: Niederwerrn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es einen danke-button gäbe würd ich den jetzt klicken Grins


vielen dank

du hast mein Wochenende gerettet Grins


Zuletzt bearbeitet von Hoffy am Do 03.05.2012 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Geht wohl, per Java-Applet, welches sich ins HTML einbetten lässt. Da braucht der Nutzer keinen eigenen Reader auf dem Rechner. Guckst du hier:

http://www.qoppa.com/pdfviewer/guide/sourcesamples/pdfviewer.html

Die integrierten Beispiel-Daten gleich nach dem Öffnen sind nicht der Hit, aber mit dem Ordner-Symbol oben Links kann man ein eigenes PDF von der lokalen Festplatte laden. Funktioniert auf Mac, Win und Linux (Java eben).



Mein Firefox Browser verweist bei der Aktivierung dieses Plugins direkt auf diesen Hinweis:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p85
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Firefox Browser verweist bei der Aktivierung dieses Plugins direkt auf diesen Hinweis:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p85


Dann solltest du dein Java-Plugin updaten und aktivieren (Firefox - Extras - Addons - Plugins). Der PDF-Viewer ist ein Applet (Programm), welches von der Java-Engine ausgeführt wird. Die Fehlermeldung betrifft aber das Plugin (Schnittstelle des Browsers zur Engine) und nicht das Applet.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 04.05.2012 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass dann der besucher erst einmal dieses 'programm' installieren muss und die in vielen fällen nicht möglich ist, weil das laden von java applets aus sicherheitsgründen deaktiviert wurde.

java applet = wenn es wirklich, ehrlich gar nicht anders geht ...
dann doch besser das pdf aus InDesign als SWF exportieren und dieses einbinden...


warum eigentlich pdf?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML5 & CSS3
Navigation mit HTML5 und CSS3
Adobe Edge - für HTML5 und CSS3 Interaction Design
Lizenz ie-css3.htc
CSS3 - Diskussionsthread
CSS3-Webfonts Rechtlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.