mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantonefarbe in RGB umgewandelt > unterschiedliche Werte vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Pantonefarbe in RGB umgewandelt > unterschiedliche Werte
Autor Nachricht
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:36
Titel

Pantonefarbe in RGB umgewandelt > unterschiedliche Werte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe über die Suche einige Beiträge zu diesem Thema gefunden und gelesen aber es war nicht wirklich der passende dabei.

Mein Problem: Ich habe zwei Pantone Werte, die ich gerne in RGB-Werte umgewandelt hätte - ich habe leider keinen Farbfächer zur Verfügung, daher hab ich es mittels Photoshop bzw. Illustrator probiert.

Basis ist ein eps Logo (in Illustrator erstell) mit den fix definierten Farben Bordeauxrot (Pantone 1815C (CMYK: 0/90/100/51)) und Goldbraun (Pantone 7505C (CMYK: 0/30/70/55)) - diese CMYK-Werte hat mir Illustrator für diese Pantone-Farben ausgegeben.

Bei der ersten Farbe - Pantone 1815C - hat die Umwandlung in Illustrator einen RGB-Wert von 119/41/26 ergeben - jene in Photoshop 139/36/19 - bei Pantone 7505C ergaben sich die Werte 133/110/62 in Illustrator und 142/110/57 in Photoshop.

Rein optisch ein sehr augenscheinlicher Unterschied.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Vorschlag bzw. Tipp? Evtl. mal als Vergleich die von Pantone vorgeschlagenen Werte?

Cheers,
Robert


Zuletzt bearbeitet von bender2601 am Mi 19.11.2008 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

welche Pantone hast du denn zur Umwandlung in Photoshop benutzt? Pantone solid coated?
Oder Pantone solid to process coated? Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du immer die gleiche verwendest, egal in welchem Programm, eigentlich dachte ich sollten die Adobe-Programme da an sich aufeinander abgestimmt sein.
Ich glaube aber Illustrator und Indesign benutzen von sich aus zur Umwandlung Solid to process coated, das müsstest du dann in Photoshop auch verwenden um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bender2601
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Bettl, danke für den Hinweis - habe die "Pantone solid coated" in Photoshop benutzt und werde das jetzt mal auf "Pantone Solid to process coated" ändern. Mal, sehen, was sich dann ergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nach welchem RGB soll denn umgerechnet werden?

Und was genau soll verglichen werden:
Wenn der Pantoneton als Echtfarbe gedruckt wurde und nun eine RGB-Entsprechung benötigt wird, hat der Process-Fächer hier nichts zu suchen.

Wenn konkretere Angaben vorlägen könnte man besser helfen.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alles über $_POST wird komisch umgewandelt
Wie bekomm ich mit PHP meinen Zeit-Wert wieder umgewandelt?
css px-Werte
ppi/dpi-Werte und Webseiten
[php] Werte vergleichen
[PHP] GET-Werte Übergabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.