mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Outlook 2011 Mac: Anhänge nicht umbenennen? vom 03.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Outlook 2011 Mac: Anhänge nicht umbenennen?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 00:31
Titel

Outlook 2011 Mac: Anhänge nicht umbenennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer meiner Kunden besteht darauf, trotz Mac, Outlook zum Mailempfang zu benutzen. Nun ist ein "Problem" aufgetaucht, was mich zumindest verwirrt:

Wenn eine Mail hereinkommt, z.B. eine Bewerbung mit einem gescannten Zeugnis als Anhang, dann heisst es z.B. "zeugnis.jpg". Dass dies beim Speichern von vielen Zeugnissen nicht günstig ist, scheint vorstellbar. Also der Benutzer hat das Zeugnis in der eingebauten Vorschau geöffnet, kurz angesehen und will es jetzt z.B. als "zeugnis_12345.jpeg" speichern.

Es öffnet sich auch brav die Dateiauswahlbox, um den Pfad zum Speichern festzulegen und der Benutzer ändert den Namen - was zunächst möglich ist. Beim Klick auf "Speichern" kommt dann aber der dämliche System-Spruch, der Benutzer habe nicht das Recht, die Datei zu verändern (was aber nur den Namen betrifft).

Kann man diesen Unsinn irgendwie DAU-verträglich abstellen? Danke für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich muss er es nur woanders speichern. Die Mailprogramme lassen oft nicht zu, in den Ordnern zu sichern, wo automatisch die Anhänge abgelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wahrscheinlich muss er es nur woanders speichern. Die Mailprogramme lassen oft nicht zu, in den Ordnern zu sichern, wo automatisch die Anhänge abgelegt werden.


Yep. Versuch auch mal, nicht innerhalb des Benutzerordners zu speichern. Bei meiner BackUp-Software (ich benutze nicht TimeMaschine) z.B. lassen sich Ordner innerhalb d. Benutzers nicht ansprechen, außerhalb hingegen schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die bisherigen Hinweise, aber die treffen leider nicht den Kern des Problemes. Das Speichern sollte auf einem verbundenen Fileserver (SMB-Share) geschehen. Das ging nur unter dem vom Mailabsender mitgegebenen (und für die Archivierung ungeeigneten) Namen, jedoch nicht mit "Speicher unter" bzw. "Speichern als" mit einem selber vergebenen Namen.

Ich habe natürlich inzwischen weiter im Web recherchiert - es gibt zahllose Meldungen zu diesem Verhalten, leider alle nur zur Windows-Version, die das wohl auch an den Tag legt. Microsoft verkauft das irgendwie als "Sicherheitskonzept", was ich aber beim besten Willen nicht nchvollziehen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Outlook sendet Anhänge nicht immer mit
PDF verlinkte Anhänge
HTML-Newsletter - Anhänge verstecke? Ausdrucken?
[Apple Mail] Anhänge werden als Buchstabensalat angezeigt
Outlook vs. Outlook express
Dateistapel umbenennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.