mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ordnerstruktur für Projekte innerhalb eines Unternehmens vom 05.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ordnerstruktur für Projekte innerhalb eines Unternehmens
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ereshkiga1
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 15:38
Titel

Ordnerstruktur für Projekte innerhalb eines Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt:

Bisher habe ich die Ordnerstruktur zum größten Teil nach Projekten angelegt.
Inzwischen stellt sich aber heraus, dass ich einige Dateien aus diesen Projekten auch für neue Projekten brauche (Überraschung!). Wenn ich die dann später suche, weiß ich oft nicht mehr, wo ich die jetzt eigentlich abgelegt habe.
Beispiel:

Ordner "Website Redesign"
Hier befindet sich die Datei "Icon"

Die brauche ich später für das Projekt "Newsletter".
Später wieder für ein anderes. Usw. Ich verliere also mit der Zeit den Überblick, wo ich die später nötigen Elemente hingespeichert habe.

Wie macht ihr das? Anstatt Projektordner nur Ordner für Kategorien anlegen?
Also zB den Ordner "Einzelne Icons" in den dann die Datei "Icon" kommt? Dann muss es aber halt auch einzelne Ordner für die Projekte zusätzlich geben, in denen nur die Arbeitsdateien (z.B. die Datei "Screendesign-Entwurf" abgelegt werden.

Irgendwelche Vorschläge?
Kurze Info noch: Alle Projekte, die ich mache sind nur für das Unternehmen, für das ich arbeite. Es gibt keine Kunden. Aber von Pitches über Website Redesign bis hin zu einzelnen Bediendialogen oder Flyern mache ich halt alles, was man sich so vorstellen kann.

Liebe Grüße

Eresh
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2014 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„Projekte“, aha. Gehts etwas spezifischer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ereshkiga1
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 16:04
Titel

Projekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Begriff "Projekt" an sich ist spezifisch. Projekte sind Aufgaben, die zeitlich begrenzt sind, ein Ziel haben, einmalig sind... usw. usf. Da ich Mediengestalter bin, bewegen sich diese Projekte allesamt im Bereich Design, sowohl Web als auch Print, nur kann ich für die Dokumentation der Konzepte eine Ticket-Software benutzen. In meinem Fall sind alles interne Projekte, wie gesagt. Ich bin die gewöhnlich die Einzige, die sich mit den Dateien in den Ordnern beschäftigt. Meistens befinden sich in den Ordnern also PSD oder AI Dateien, JPEGS, Notizen, usw. Der Gedanke hinter meinem Thread war: Wenn ein "Element" (also eine einzelne Datei), wie ein für Projekt A gestaltetes Icon auch für andere Projekte verwendet werden kann, sollte es vielleicht eine eigene Kategorie erhalten, sowas wie einen Ordner "Icons". Anfangs war es einfach, den Überblick zu behalten, aber nach zwei Jahren mache ich mir Gedanken über eine Umstellung der Ordnerstruktur.

Beispiele habe ich bereits genannt, nochmal genauer wären das "Zahlungsdialog Redesign", "Email Signatur gestalten", "Website Redesign", "Content-Seite A Screendesign" "Navigations-Icons erstellen", usw.

Wenn dir das als Info noch nicht genügt, geht's dann auch von dir etwas spezifischer? Was verstehst du an dem Begriff nicht? Die Frage richtet sich auch eher an Mediengestalter, nicht an Programmierer. Du wirst andere Dinge zu verwalten haben als ich, schätze ich. (Habe jetzt anhand deiner Posts daraus geschlossen - kann natürlich sein, dass ich mich irre)


Zuletzt bearbeitet von Ereshkiga1 am Mi 05.11.2014 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon deine Beispiele sind nicht strukturiert:
Wenn du einmal "Zahlungsdialog Redesign" hast und einmal "Webseite Redesign" gehören solche Sachen entweder untereinander - also:
Redesign
| |
Zahlungsdialog Webseite

... oder sie gehören gar nicht zusammen, dann ist deine Namenswahl nicht treffsicher ...
Soetwas wäre eine Möglichkeit der Strukturierung auf Projekt-Ebene.

Wir verwenden dafür eine (!) immergleiche (!) Struktur, auch wenn die darin befindlichen Elemente nicht immer alle verwendet werden, in dem wir für jedes Projekt einen Standardordner mit allen bereits vorbereiteten Unterordnern und den darin notwendigen Inhalten kopieren und entsprechend benennen, wenn wir ein neues Projekt beginnen ...
Wenn sich neue Notwendigkeiten ergeben, werden diese sofort in dem Standardordner eingepflegt und stehen ab dann für alle kommenden Projekte zur Verfügung.
Die gleiche komplette Struktur wandert dann auch in das Daten-Sicherungsarchiv, damit bei einem hervorkramen auch wieder alles und alles gleich vorhanden ist ...

Daneben (!) würde ich eine sog. Archiv-Ebene machen, in der sich wiederkehrende Sachen wie die Logoi etc. befinden. Dieses aber auch möglichst intelligent nach Notwendigkeiten durch eine Ordnerstruktur sortiert und darum schnell durchsuchbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vasi0411

Dabei seit: 04.11.2014
Ort: St. Gallen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2014 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe zwar nur kleine printprojekte kein webdesign aber ich habe die Ordner wie Icons, Bilder, Grafiken, Logos angelegt daraus hole ich mir die jeweilige Datei für den neuen Entwurf dann wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ereshkiga1
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schon deine Beispiele sind nicht strukturiert:
Wenn du einmal "Zahlungsdialog Redesign" hast und einmal "Webseite Redesign" gehören solche Sachen entweder untereinander - also:
Redesign
| |
Zahlungsdialog Webseite

... oder sie gehören gar nicht zusammen, dann ist deine Namenswahl nicht treffsicher ...
Soetwas wäre eine Möglichkeit der Strukturierung auf Projekt-Ebene.


Das sind zwei unterschiedliche Redesigns, die nicht zu einander gehören. Das der Website war vorher abgeschlossen, später kam das Projekt mit dem Zahlungsdialog, um Friction zu minimieren. Ich gliedere die Projekte so, wie wir das in der Ticket-Software machen. Sonst wäre unser Website Redesign kein Projekt. Projekte sind zeitlich begrenzt und enden irgendwann.
Die Namenswahl war tatsächlich "nur" ein Beispiel. So heißen die Projekte bei mir nicht.

Deine Struktur klingt einleuchtend. Vielen herzlichen Dank für das Beispiel, das hilft mir schon sehr weiter.

vasi0411 hat geschrieben:
Also ich habe zwar nur kleine printprojekte kein webdesign aber ich habe die Ordner wie Icons, Bilder, Grafiken, Logos angelegt daraus hole ich mir die jeweilige Datei für den neuen Entwurf dann wieder.


Danke auch für deinen Beitrag. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 05.11.2014 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2014 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Projekte sind Aufgaben, die zeitlich begrenzt sind, ein Ziel haben, einmalig sind...
Danke für die Belehrung. Lass mich zurückbelehren: Gerade Webprojekte zwingen Dich dazu, die verwendeten Ressourcen unterhab des DocRoot einzubinden. Wenn Du projektweise arbeitest hast Du also gar keine andere Möglichkeit, als Elemente zu duplizieren.

Für alles andere gibts Archive wie bereits ausgeführt wurde. Für Indesign bietet sich bspw. an, alle verwendeten Elemente in einen Projektunterordner zu packen, sonst bekommst Du später Verknüpfungsprobleme.


Um noch etwas Fleisch zu liefern: Ich orientiere mich an der Idee aus „Projektmanagement kompakt“ (Mangold). Zusätzliche lege ich erarbeitete Endprodukte und Basiselemente in einem Archiv ab.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 05.11.2014 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ereshkiga1
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2014 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Projekte sind Aufgaben, die zeitlich begrenzt sind, ein Ziel haben, einmalig sind...
Danke für die Belehrung. Lass mich zurückbelehren: Gerade Webprojekte zwingen Dich dazu, die verwendeten Ressourcen unterhab des DocRoot einzubinden. Wenn Du projektweise arbeitest hast Du also gar keine andere Möglichkeit, als Elemente zu duplizieren.

Für alles andere gibts Archive wie bereits ausgeführt wurde. Für Indesign bietet sich bspw. an, alle verwendeten Elemente in einen Projektunterordner zu packen, sonst bekommst Du später Verknüpfungsprobleme.


Um noch etwas Fleisch zu liefern: Ich orientiere mich an der Idee aus „Projektmanagement kompakt“ (Mangold). Zusätzliche lege ich erarbeitete Endprodukte und Basiselemente in einem Archiv ab.


Wieso Belehrung? Du hast gefragt, ich hab geantwortet.
Btw werden die fertigen End-Dateien (PNGs, JPEGs, usw) für Webprojekte natürlich nochmal woanders gespeichert, ich rede von meinen lokalen Arbeitsdateien. Sprich ich brauche zB ein transparentes Icon für ein anderes Screendesign, also muss ich meine PSD hier oder da abspeichern, ich glaube, du bist nach wie vor auf dem falschen Dampfer, was ich so mache...
Ich wollte keine Bücher Tipps sondern Beispiele von den MGlern hier. Danke trotzdem.

Und über InDesign brauch ich keine Info, mit meiner Arbeit kenne ich mich doch ganz gut aus. Dennoch auch für den "Tipp" besten Dank.


Zuletzt bearbeitet von Ereshkiga1 am Mi 05.11.2014 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ordnerstruktur ausdrucken
Dateimanager/Ordnerstruktur mit PHP/MySQL
winzip 8.0 > ordnerstruktur erhalten?
[Typo3] Designvorlage - Ordnerstruktur importieren
Ordnerstruktur von Website anzeigen ohne FTP-Programm
Flash Projekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.