mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 28.04.2017 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimierung von gif-animation vom 10.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Optimierung von gif-animation
Autor Nachricht
Tom76
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 08:35
Titel

Optimierung von gif-animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz, seit ewigen Zeiten muss ich noch mal gif-anis als Fallbacks für Flash-Banner machen.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, bzw eine Software die folgendes bewerkstelligt:

Die Animation hat sagen wir 10 Frames und darf 20 kb nicht überschreiten. Um dies zu erreichen, Werden die Farben auf 30 reduziert (Was ok aussieht, da fast nur Text/Grafik) aber im 5ten Frame gibts sagen wir ein Gesicht, was mit 30 farben natürlich scheisse aussieht. Ich möchte nun dem Teil des Frames mit dem Gesicht sagen: Du hast 256 Farben, der rest der Ani aber nur 30. Welche Software kann das?
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider keine, da es absolut nicht gif-konform wäre Menno!
das ist wie im druck: du hast einen bogen mit nur schwarz, aber ein kleines bild soll doch 4-c sein. welche druckmaschine kann das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tom76
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe mir grade die trial vom ulead gif animator an. Scheinbar kann die das. (Stichwort Lokale/Globale Paletten)

Kennt sich jemand näher mit dem Programm aus und kann mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar geht das.
(Dürfte auch nicht nur mit Imageready gehen.)

Bau erst einmal 2 getrennte Gif-Animationen. Eine für die Bilder mit z.B. 30 Farben und die zweite mit höchstens 256-30 Farben = 226 Farben.

Die fertigen Gifs werden dann in IR neu geöffnet. Jetzt bastelst du aus den beiden Anims wieder eine und sortierst die Frames so wie du sie braust.

Beim erzeugen der finalen Animation solltest du darauf achten, dass du selektive Farbreduktion angewählt dithering ausgeschaltet hast. (Auch nicht an Webfarben ausrichten.)

Jetzt können zwar alle Frames auf die komplette Farbpalette zugreifen, wenn aber nur 30 Farben im Frame verwendet werden, werden auch nur diese aus der Farbpalette benutzt.

Es ist also so wie wenn man im Druck nur eine Seite einfarbig und den Rest 4c braucht. Dann wird auch die eine Seite mit 4c gedruckt und 3 der Druckplatten sind halt leer. *zwinker*


Viel Spass,
top

PS: Soviel ich weiß, gibt es bei Gif-Animationen durchaus die Möglichkeit für jeden Frame eine eigene Farbpalette zu verwenden. Würde ich dir aber nicht empfehlen, da sich diese verständlicherweise nicht so gut komprimieren lassen. (Geht auch bei ProMotion von Cosmigo)
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2005 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Es ist also so wie wenn man im Druck nur eine Seite einfarbig und den Rest 4c braucht. Dann wird auch die eine Seite mit 4c gedruckt und 3 der Druckplatten sind halt leer. *zwinker*
*ha ha*

erstmal danke für die belehrung, hätte ich nie für möglich gehalten. mich würds noch freuen wenn jemand so eine gif-animation mal publizieren würde.. möcht ich mir gern mal anschaun
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Hilfe] GIF-Animation
Gif Animation tunen
Animation GIF-Tranparenz
Problem mit GIF Animation!
Gif Animation im IE ruckelt
Gif-Animation in PS CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.