Autor |
Nachricht |
nanu
Threadersteller
Verfasst Mo 29.09.2008 19:13
Titel Online-Shop Multiuser |
|
|
Ich suche folgendes:
Software für einen Online-Shop, wobei der user, ein account eröffnen kann um bestimmte Sachen zu verkaufen.
Es müßte möglich sein, bei erfolgreichen Verkauf der Produkte eine kleine Gebühr abrechnen zu können.
(Verkauf müßte nachvollziehbar sein).
Im Prinzip so wie Ebay, nur anstelle der Versteigerung wird verkauft und gekauft.
Eine Kleinigkeit soll anders sein. Wer etwas anbietet, aber im gesetzten Zeitlimit nichs verkauft, muss auch nichts zahlen.(der jeweilige anbieter hat aber nur 5 Gratisversuche.)
Die User bzw. Anbieter können dabei den Preis selbst festlegen, etwas dazu texten und ein Bildchen einwerfern etc.
Mit welcher Software könnte man das realisieren, bzw. auf welche könnte man dabei gut aufbauen?
|
|
|
|
|
Impigra
Verfasst Di 30.09.2008 16:54
Titel
|
|
|
Gute Idee... und gute Frage...
Ich kenne keine fertige Lösung die das könnte.
Ebay als "Open Source Shop" ohne die Auktionsfunktion kenne ich auch nicht.
Da musst Du schon selbst Hand anlegen oder einen Programmierer beauftragen.
Mir stellen sich da auch noch andere Fragen.
Wie sieht das Ganze denn rechtlich aus?
Bist Du automatisch Verkäufer oder ist der "Artikeleinsteller" der Verkäufer?
Wie wird sichergegangen dass nicht Du die Haftung für z.B. einen fehlerhaften Artikel aufgebrummt bekommst?
Kann jeder Artikel aus dem Shop kaufen oder muss man sich dazu erst anmelden?
Wie funktioniert das mit dem Versand? Ein Shopbetreiber muss die Versandkosten sowie auch die MwSt. ausweisen.
Fragen über Fragen
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
m
Moderator
Verfasst Di 30.09.2008 18:22
Titel
|
|
|
Solltest dich vielleicht mal im Kleinanzeigen Bereich umsehen. Scripts für Kleinanzeigen Märkte
gibt es haufenweise (biete/kaufe foo bar), evtl ist was passendes mit Gebührenerhebung dabei.
|
|
|
|
|
nanu
Threadersteller
Verfasst Di 30.09.2008 22:16
Titel
|
|
|
Das Projekt ist von der Idee her ähnlich wie:
http://de.dawanda.com/
allerdings ein etwas anderes Sortiment.
Eine Bilderagentur ist im Grunde ja auch nichts anders, nur kann man dort das gekaufte gleich downloaden.
Impigra hat geschrieben: | Mir stellen sich da auch noch andere Fragen.
Wie sieht das Ganze denn rechtlich aus?
Bist Du automatisch Verkäufer oder ist der "Artikeleinsteller" der Verkäufer?
Wie wird sichergegangen dass nicht Du die Haftung für z.B. einen fehlerhaften Artikel aufgebrummt bekommst?
Kann jeder Artikel aus dem Shop kaufen oder muss man sich dazu erst anmelden?
Wie funktioniert das mit dem Versand? Ein Shopbetreiber muss die Versandkosten sowie auch die MwSt. ausweisen.
Fragen über Fragen |
die Anbieter und Käufer schließen ja den Kaufvertrag ab, ich habe damit nichts zu tun.
Stelle ja nur die Plattform zur Verfügung.
Die Gebühr ist ähnlich wie Pacht. Wenn ich beim Bauern eine Wiese pachte, darf ich ja auch die Früchte ernten.
Ich darf mich aber auch nicht beim Bauern beschweren, wenn ich mein Obst beim Händler anbiete und der meine Rechnung nicht zahlt.
Allerdings wandle ich das ja ab. Wer zunächst nichts verkauft, braucht auch nichts zu zahlen (Welpenschutz sozusagen)
Vermutlich brauche ich aber für die Realisierung einen Programmierer und eine Rechtsberatung.
m hat geschrieben: | Solltest dich vielleicht mal im Kleinanzeigen Bereich umsehen. Scripts für Kleinanzeigen Märkte
gibt es haufenweise (biete/kaufe foo bar), evtl ist was passendes mit Gebührenerhebung dabei. |
werde mich mal umschauen, evtl. ist es ja was ausbaubar.
Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 30.09.2008 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|