mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: online-befragung / farbechtheit von bildern sicherstellen vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> online-befragung / farbechtheit von bildern sicherstellen
Autor Nachricht
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 14:54
Titel

online-befragung / farbechtheit von bildern sicherstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

dies ist eine wohl eher ungewöhnliche frage die ich hier stellen werde.

wir haben also einen kunden der bei uns einen online-befragung(marktforschung) durchführen will. dabei geht es um innenraumausstattung. es sollen also verschiedene farbkonzepte bewertet werden. in den bildern die wir bis jetzt haben sind nun ganz leichte abweichungen in den farben zu sehen. also so nach dem motto "warmes beige" oder "kaltes beige". es sind also zum großteil nur geringfügige unterschiede zu erkennen. manchmal auch nur in der oberflächenbeschaffenheit. also "matt" oder "glänzend".

wir sollen jetzt von unserer technischen seite aus dafür sorgen das die bilder beim user farbecht dargestellt werden! hmm, da dieses technisch unmöglich ist und wir es eben von der seite her nicht absichern können haben wir uns einen anderen ansatz überlegt.

wir wollen nun eine art test mit dem user innerhalb der befragung machen. also der erste ansatz ist das wir den leuten verschiedene bilder zeigen und diese sollen dann beurteilt werden. dabei gibt es immer mehrere antwortmöglichkeiten.

z.B.:

als bild wird einen weiße rose gezeigt und die antwortmöglichkeiten sind dann eben weiss, gelblich, beige oder so ähnlich und je nach dem was der user angeklickt hat darf er den test weitermachen oder nicht. wenn er jetzt die rose in gelblich sieht kann ja irgendwas mit seinem monitor nicht stimmen oder er ist einfach nur falsch eingestellt.

meine frage wäre jetzt, hat jemand schonmal so was ähnliches gesehen oder gemacht? habt ihr ideen oder anregungen dazu? was kann man noch so alles testen um herauszukriegen ob die user ihre monitore wenigstens so halbwegs richtig eingestellt haben?

bin für jede idee oder anregung dankbar!

gruß baskoralle
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das einzige was mir einfällt um die Farbechtheit zu reduzieren ist auf jeden Fall mal die Bilder ins sRGB-Farbprofil zu konvertieren. Die meisten herkömmlichen Monitor decken meines Wissens nach keinen größeren Farbraum ab und von daher hat man damit zumindest schonmal eine Basis. Gegen falsche Kalibrierung kann natürlich niemand was unternehmen. Außer solche Pseudokalibrierung a lá "stellen sie so lange rum, bis sie ein leuchtendes Rot haben", aber die kannste ja vergessen *zwinker*.

Allerdings ist jetzt noch ein Haken mit sRGB. Nicht alle Browser unterstützen Farbprofile. Naja, wenigstens hab ich versucht zu helfen. Der Wille zählt Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dabei sein ist alles ;ö)...hihi...danke für deine bemühung...das mit dem farbräumen ist mir schon klar...es geht halt mehr darum wie das auf der userseite mit so einer art test geschehen kann, weil das anders ja nicht möglich ist

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du damit herausfinden wie falsch der Monitor eingestellt ist (zu rot, zu blau etc.)? - ist an sich ne gute Idee.
Im Prinzip kannst Du das mit Farbflächen machen:
"Welche Fläche ist weiß?" in dann ne weiße ne leicht bläuliche, ne rötliche und ne grünliche zur Auswahl anzeigen. So könnte man die Farbtemperatur raus bekommen.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

itac hat geschrieben:
Willst Du damit herausfinden wie falsch der Monitor eingestellt ist (zu rot, zu blau etc.)? - ist an sich ne gute Idee.
Im Prinzip kannst Du das mit Farbflächen machen:
"Welche Fläche ist weiß?" in dann ne weiße ne leicht bläuliche, ne rötliche und ne grünliche zur Auswahl anzeigen. So könnte man die Farbtemperatur raus bekommen.

salü


ja so in der art...ich muss die leute herausfiltern, bei denen der monitor zu bescheiden eingestellt ist...schliesslich sollen die tester ja die bilder und die feinen abstufungen bewerten...und das können sie ja nicht richtig machen wenn ihr monitor zu bescheiden eingestellt ist... * Nee, nee, nee *

ich habe mir jetzt erstmal überlegt als erstes den testern einen graukeil zu zeigen und sie dann zu befragen ob sie alle abstufungen erkennen können...falls das nicht der fall ist werden sie den test nicht bis zum ende machen dürfen...

im zweiten schritt muss ich das dann für die farben machen...also irgendwie feststellen ob sie einen extremen farbstich haben...bei geringen abweichungen müssen wir halt alle augen zudrücken...wir können es sowieso nich 100%tig absichern...ich hoffe das wir das halbwegs hinkriegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab doch mal dieses Tool "Adobe Gamma". da wurde man auch so durchgeführt. Da kann man sich bestimmt was abgucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte jetzt eher gedacht das je nach Ausgang der Test die Vergleichsbilder entsprechend angepasst werden. Wobei das bei feinen Abstufungen schwierig wird (je nach Gamma des Monitors/Grafikkarte). Oder das Ergebnis wird entsprechend gewichtet.
Aber ich kann Dich trösten, selbst Raumausstatter haben nicht immer farbkalibrierte Monitore Au weia!

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie die Darstellung der Originalgröße sicherstellen?
Dreamweaver Photoshop Farbechtheit... Hilfe
Problem mit CSS und Bildern im IE
Auflösung von Bildern
Kopierschutz bei Bildern
Vorladen von Bildern im CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.