mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Öffnungszeiten Script mit hervorhebung gesucht vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Öffnungszeiten Script mit hervorhebung gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
VaneX
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 21:24
Titel

Öffnungszeiten Script mit hervorhebung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Script um Öffnungszeiten auf einer Internetseite darzustellen.
Aussehen soll das ganze wie auf dieser Internetseite:
Link

Ich möchte das alle Tage angezeigt werden und das der aktuelle Tag hervorgehoben wird. Mir würde Fett (bold) reichen, aber dieser Rahmen ist auch nicht schlecht.

Hat einer so ein Script oder was man dafür auch immer braucht? Java? php?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg
VaneX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.10.2013 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds direkt in die cloud schieben, ggf. kannst Du eine der Amazon-Kisten benutzen, damit entfällt die Wartung: http://aws.amazon.com/de/big-data/ Die Berechnung der Hervorhebung ist nicht ganz einfach, vielleicht hilft Dir eines der folgenden Bücher beim Einstieg: http://amzn.to/1e5lFwH

Mal ernsthaft, das sind doch nur ein paar Zeilen html -- und wenn Du den heutigen Tag halt wirklich dynamisch hervorheben möchtest, machst Du das mit ein paar Zeilen Javascript zusätzlich, hierzu mal das Date-Objekt (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date) anschauen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 08.10.2013 07:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du bzgl. Programmieren unvorbelastet bist. Die von dir skizzierte Aufgabe ist allerdings ein schöner Einstieg.

Am sinnvollsten ist es das Ganze serverseitig zu lösen zum Beispiel mit PHP. Java halte ich hier erstmal für ungeeignet, da der Aufwand vergleichsweise hoch ist ... i.d.R. bietet nicht jeder Hoster eine Java-Umgebung.

Also nehmen wir PHP als Sprache der Wahl. Ist bei den meisten Webspaces vorhanden und kann lokal ziemlich einfach mittels z.B. XAMPP verfügbar gemacht werden.

Jetzt formulieren wir dein Anliegen noch in Pseudo-Code um ... damit du einen Aufhänger hast an dem du dein neues Wissen gezielt aufbauen und abarbeiten kannst:

Wenn jetzt nach startzeit und vor endzeit
Dann gib <strong>Uhrzeit</strong> aus
Sonst gib Uhrzeit aus

Solltest du Fragen bei der Erarbeitung der Lösung haben, kannst du dich natürlich jederzeit wieder hier melden.

Btw. Ein paar der von bacon verlinkten Bücher sind durchaus interessant, wenn auch für dein Problem nicht direkt zielführend.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.10.2013 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab 5.4 bringt PHP einen eingebauten Mini-Webserver mit:

http://php.net/manual/de/features.commandline.webserver.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ab 5.4 bringt PHP einen eingebauten Mini-Webserver mit:

http://php.net/manual/de/features.commandline.webserver.php


Ist mir komplett durchgegangen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier werden - einmal unabsichtlich und einmal bewusst provokant - Java und Javascript verwechselt. An den TE: Was du meinst heisst Javascript und hat mit Java so gut wie Nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Dringend merken!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VaneX
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten.

Also gibt es dafür nichts fertiges? Eine Art Rohscript, wo man dann nur noch kleinigkeiten verändern muss.
Habe mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I.d.R. wird hier Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Wenn du was Fertiges willst melde dich in der Jobbörse.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Öffnungszeiten-img (open.png bzw. closed.png)
Hervorhebung in Acrobat 5.0 permanent?
[CSS] Button einstellungen (hervorhebung entfernen)
Bilder Galerie - automatische hervorhebung - Mouseover ?
PHP - Script für Typo gesucht
PopUp Script gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.