Autor |
Nachricht |
VaneX
Threadersteller
Verfasst Mo 07.10.2013 20:24
Titel Öffnungszeiten Script mit hervorhebung gesucht |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Script um Öffnungszeiten auf einer Internetseite darzustellen.
Aussehen soll das ganze wie auf dieser Internetseite:
Link
Ich möchte das alle Tage angezeigt werden und das der aktuelle Tag hervorgehoben wird. Mir würde Fett (bold) reichen, aber dieser Rahmen ist auch nicht schlecht.
Hat einer so ein Script oder was man dafür auch immer braucht? Java? php?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg
VaneX
|
|
|
|
|
bacon
|
Verfasst Di 08.10.2013 06:29
Titel
|
|
|
Ich würds direkt in die cloud schieben, ggf. kannst Du eine der Amazon-Kisten benutzen, damit entfällt die Wartung: http://aws.amazon.com/de/big-data/ Die Berechnung der Hervorhebung ist nicht ganz einfach, vielleicht hilft Dir eines der folgenden Bücher beim Einstieg: http://amzn.to/1e5lFwH
Mal ernsthaft, das sind doch nur ein paar Zeilen html -- und wenn Du den heutigen Tag halt wirklich dynamisch hervorheben möchtest, machst Du das mit ein paar Zeilen Javascript zusätzlich, hierzu mal das Date-Objekt (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date) anschauen.
Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 08.10.2013 06:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Karlarsch
Verfasst Di 08.10.2013 06:41
Titel
|
|
|
Ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du bzgl. Programmieren unvorbelastet bist. Die von dir skizzierte Aufgabe ist allerdings ein schöner Einstieg.
Am sinnvollsten ist es das Ganze serverseitig zu lösen zum Beispiel mit PHP. Java halte ich hier erstmal für ungeeignet, da der Aufwand vergleichsweise hoch ist ... i.d.R. bietet nicht jeder Hoster eine Java-Umgebung.
Also nehmen wir PHP als Sprache der Wahl. Ist bei den meisten Webspaces vorhanden und kann lokal ziemlich einfach mittels z.B. XAMPP verfügbar gemacht werden.
Jetzt formulieren wir dein Anliegen noch in Pseudo-Code um ... damit du einen Aufhänger hast an dem du dein neues Wissen gezielt aufbauen und abarbeiten kannst:
Wenn jetzt nach startzeit und vor endzeit
Dann gib <strong>Uhrzeit</strong> aus
Sonst gib Uhrzeit aus
Solltest du Fragen bei der Erarbeitung der Lösung haben, kannst du dich natürlich jederzeit wieder hier melden.
Btw. Ein paar der von bacon verlinkten Bücher sind durchaus interessant, wenn auch für dein Problem nicht direkt zielführend.
Gruß
Karl
|
|
|
|
|
bacon
|
|
|
|
|
Karlarsch
Verfasst Di 08.10.2013 07:15
Titel
|
|
|
Ist mir komplett durchgegangen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Karl
|
|
|
|
|
qualidat
Verfasst Di 08.10.2013 07:55
Titel
|
|
|
Hier werden - einmal unabsichtlich und einmal bewusst provokant - Java und Javascript verwechselt. An den TE: Was du meinst heisst Javascript und hat mit Java so gut wie Nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Dringend merken!!!
|
|
|
|
|
VaneX
Threadersteller
Verfasst Di 08.10.2013 08:39
Titel
|
|
|
Danke erstmal für die Antworten.
Also gibt es dafür nichts fertiges? Eine Art Rohscript, wo man dann nur noch kleinigkeiten verändern muss.
Habe mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt...
|
|
|
|
|
Karlarsch
Verfasst Di 08.10.2013 08:48
Titel
|
|
|
I.d.R. wird hier Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.
Wenn du was Fertiges willst melde dich in der Jobbörse.
Gruß
Karl
|
|
|
|
|
|
|
|